Schlechtschreibung

von Iron-Maiden, 13.11.04.

  1. Iron-Maiden

    Iron-Maiden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Beyond the realms of death
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 13.11.04   #1
    Hi,

    muss ich auf na Website nun wieder "Stop, Tip, Spaß" und so weiter schreiben oder "Stopp, Tipp, Spass"??

    Eigentlich kann im Moment ja jeder schreiben wei man will, oder??
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.11.04   #2
    Du MUSST gar nix. Ob Rechtschreibreform oder nicht, es gilt eh nur für die Schule und Schulbücher. Privat kannste machen, was du willst.

    ich schreib schon immer Tip, und das werd ich auch weiterhin. Spass schreibe ich, weil ich zu faul bin, mich zum ß hochzurecken :-)

    Allerdings schreibe ich im gegensatz zur Reform dann IMMER doppel-s.
     
  3. Iron-Maiden

    Iron-Maiden Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Beyond the realms of death
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 13.11.04   #3
    Hmmmm.........jeder schreibt, wonach ihm der Sinn steht, na das kanns ja wohl nicht sein......
     
  4. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 13.11.04   #4
    Natürlich kann es das sein. Es gibt ja kein Gesetz, das dich verpflichtet, die richtige deutsche Rechtschreibung anzuwenden oder im Zweifel immer in den Duden zu schauen. Im Beruf ist es schon förderlich, wenn du es tust (Chefchen könnte was dagegen haben) aber ansonsten ist das ein freies Land.

    Einige Zeitungen und Zeitschriften schreiben ja auch nach der alten Rechtschreibung...
    Und ansonsten: Wenn die anderen es verstehen, ist es ok, finde ich.
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.11.04   #5
    Das isses aber.

    Ein berühmter deutscher Schrifttsteller schrieb auf seine Manuskripte "nicht nach Duden!", bevor die zum Satz und Druck gingen....

    Natürlich gibts Regeln, und die lernt man in der Schule. Das bedeutet aber nicht, sich in allen Fällen dran zu halten. Diese Regeln sind eher für Leute, die nicht denken.

    Wer mitdenkt und BEWUSST etwas (mit guter Begründung) anders schreibt, warum nicht.

    Ich hab mir schon immer erlaubt, mehr Kommata zu setzen als gefordert. Ich setze die genau DA, wo ich will, dass der Leser eine Zäsur machen soll.

    Und ob jemand falsch schreibt, weil ers nicht anders weiss, oder aber falsch, weil er bewusst etwas anders macht, das siehst du sehr schnell. Ob "dass" oder "daß", wenn einer das mit "das" verwechselt, dann weisst du sofort, dass ers nicht besser weiss.
     
  6. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 13.11.04   #6
    Doch doch... http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=532071 :D
     
  7. Matkra

    Matkra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.14
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    448
    Erstellt: 13.11.04   #7
    Ich boykottiere die neue Rechtschreibung...überall. :cool:
     
  8. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 14.11.04   #8
    Übrigens wird "Spaß" nach wie vor mit "ß" geschrieben, weil langer Vokal.
    Ausser im tiefsten Ruhrpott, von man ja bekanntlich "Spass" hat, Spozzfreund! :D

    Jens
     
  9. GOD-ReapeR

    GOD-ReapeR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    30.06.14
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 14.11.04   #9
    Und ich dachte beim Durchlesen des threads schon, dass keiner mehr darauf eingeht.
     
  10. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 14.11.04   #10
    Ein Glück und ich dachte schon es geht nur mir so.
     
  11. J.J.Flash

    J.J.Flash Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.04
    Zuletzt hier:
    5.02.05
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.11.04   #11
    Bist Du Dir da sicher?
     
  12. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 15.11.04   #12
    diese unselige Rechtschreibreform hat ein Riesenchaos hinterlassen.
    Mich ärgert daß man staatsseitig dafür viel Geld ausgegeben hat während gleichzeitig in der Schule meiner Kinder permanent der Unterricht ausfällt weil zu wenig Lehrer da sind und die die da sind haben teils scheinbar auch keine Lust ihren Job zu tun.
     
  13. Iron-Maiden

    Iron-Maiden Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Beyond the realms of death
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 15.11.04   #13
    AAAAAAAAAAARRRRRRRRGHHHHHHHHH

    WIR WERDEN ALLE VERDUMMEN...EIN FALSCHER PROPHET WIRD DAS ZEICHEN DES TEUFELS TRAGEN UND DIE APOKALYPSE SOLL ÜBER DIE ERDE KOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mal ehrlich.....das ist echt sowas von beschissen..erst lernt man in der Schule so, dann plötzlich so..und aufeinma wieder so......

    Naja, wir schlagen schon noch das System....
     
  14. bloodyzoo

    bloodyzoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    21.03.12
    Beiträge:
    356
    Ort:
    zwickau
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    72
    Erstellt: 15.11.04   #14
    find ich nicht! die rechtschreibreform ist eine sehr sinnvolle sache gewesen.

    mal ehrlich jeder von uns hat sich in der schule über sinnlose kommaregeln und schreibweisen, die völlig unlogisch waren, aufgeregt.
    und dann wird das problem gelöst, viele unsinnige regeln wurden geändert, die kommaregeln wurden vereinfacht und es ist schlichtweg einfacher geworden Deutsch zu lernen.

    aber kaum macht die bildzeitung mobil und schreibt, dass die neue Rechtschreibung gaaaannzz schlecht ist, schreien plötzlich alle auf, dass ihnen ihre plötzlich so "geliebte" deutsche Sprache verunstaltet wird.

    sowas erlebt man echt nur in Deutschland. Immer über alles meckern und wenn was verändert wird wird sich das alte zurückgewünscht. :rolleyes:
     
  15. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 15.11.04   #15
    ich bin mir nicht sicher ob die deutsche Bevölkerung die Rechtschreibreform gewollt hätte, hätte man sie gefragt. Aber mehr als diese Regeln stört mich wie gesagt der finanzielle Aufwand wo unser Bildungswesen sowieso schon miserabel ist und an allen Ecken das Geld fehlt. Mit so etwas hätte man auch noch ein paar Jahre warten können.
     
  16. Studiopaula

    Studiopaula Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    3.02.05
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.04   #16
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dieses Neu-Deutsch zu schreiben. Und ich hatte auch nie Probleme damit, das "alte" Deutsch zu lernen.
     
  17. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 15.11.04   #17
    Dito.

    Und logischer ist die neue schon gar nicht...aber das Thema hatten wir ja schon. ;)
     
  18. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 15.11.04   #18
    ... war auf die Sache mit der Rechtschreibung bezogen. Aber wenn du weiter über Unfreiheiten in diesem Land reden möchtest, reaktivier einen alten Thread... :D
     
  19. Fender

    Fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.04   #19
    Zum Glück gibt es in der Schweiz dieses komische Doppel-S nicht :rolleyes: :p
     
  20. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 16.11.04   #20
    Aber nur weil ihr kein Spaß versteht. ;)