Schlegelfixierschraube für Pearl-Fußmaschine gesucht

lllf
lllf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes, altes Pearl-Schlagzeug gekauft. Bei der Fußmaschine (ohne Bezeichnung... ziemlich kurzes Pedal, Einzelkette, mit Fußplatte) fehlt allerdings leider die Schraube zum Fixieren des Schlegels, der wird jetzt nur provisorisch mit Gaffa gehalten.

Anscheinend ist das ein Zollgewinde, gibt's also nicht einfach im Baumarkt... :-(

Weiß jemand, wo ich eine solche Schraube bekommen könnte? Am besten natürlich mit Vierkantkopf, so dass man sie mit dem Stimmschlüssel festziehen kann...

Bei den großen (und kleinen) Versandhäusern hab' ich nix passendes gefunden.

Gruß


Ulf
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise sind das M6-Schrauben. Gibt es auch im Baumarkt. Wenn du die als "normal" haben willst mit Vierkantkopf für Stimmschlüssel,
finde ich gerade nur die hier: http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p1234_vierkantm6.html
Kann natürlich sein, daß das bei dir anders ist, aber normalerweise ist das bei den meisten Herstellern so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist das für eine Maschine?

Wird wohl die alte P-120 sein.

Ich hab die auch und das ist es in der Tat eine M6.

Da man den Beater ja nicht täglich verstellt, könnte man auch jede andere Schraube nehmen.

Da man bei Gigs sowieso immer seinen "Notfallkoffer" dabei haben sollte, kann man ja da den passenden (Schrauben- oder Inbus-) Schlüssel mit einpacken.

Falls es doch ein Zollgewinde sein sollte und man die passende Schraube nicht bekommt, gibt es zwei geniale Werkzeuge um Abhilfe zu schaffen: Bohrer und Gewindeschneider. ;)

Aufbohren und das passende Gewinde schneiden.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder ein Heimwerker-King sein kann, ein paar praktische Skills zu haben, kann aber nie schaden. ;)

Da bin ich ganz froh, dass ich in einer kleinen Landwirtschaft gross geworden bin, da MUSSTE man sowas lernen.

Wenn man mit kaputtem Gerät in der Pampa steht musste man selbst sehen wie man zurecht kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Typ im Baumarkt meinte: "Nä, sowat ham wa hier nich', is' ja 'n Zolljewinde."
Aber ich werd's vorsichtshalber trotzdem noch mal mit 'ner M6 probieren.

@GieselaBSE Danke für den Link. Den Shop kannte ich noch nicht.
@Haensi Gewindeschneiden geht aber schon ein bisschen über das durchschnittliche Handwerker-Gewusst-Wie hinaus... ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, Baumärkte.

Nix für ungut, aber da gibt es auch Licht und Schatten. Über dem mit dem P am Anfang kann ich dir auch Stories erzählen.

Da sind Tiefflieger drin, die hätte ich als Ausbilder schon in der ersten Woche rausgeschmissen. Weiss der Fuchs wie die ihre Gesellenprüfung geschafft haben. Und solche sollen Kunden beraten.

Bei uns am Land gibt es noch kleine Eisenwarenläden (zwar überwiegend für Landwirte) aber die Leute wissen wenigsten was sie da verkaufen.

Wenn man mit Bohrmaschine (Akkuschrauber) und Schraubenschlüssel umgehen kann, sollte man das Gewindeschneiden auch noch schaffen - ist kein Hexenwerk.
Das nötige Werkzeug und die Kenntnis welchen Bohrer man für welche Gewindegrösse verwendet setze ich mal voraus. (Für letzteres gibt es schöne Tabellen
Gewindegröße - Bohrerdurchmesser

M1 - Ø 0,75 mm
M2 - Ø 1,6 mm
M3 - Ø 2,5 mm
M4 - Ø 3,3 mm
M5 - Ø 4,2 mm
M6 - Ø 5 mm
M7 - Ø 6 mm
M8 - Ø 6,8 mm
M9 - Ø 7,8 mm
M10 - Ø 8,5 mm
M11 - Ø 9,5 mm
M12 - Ø 10,2 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben