schleifklötze für bünde verwenden?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute wollte nachfragen wer erfahrungen hat mit schleifklötzen? kann man damit einfach seine bünde optimieren oder stellt man damit mehr an als gut ist?
thanks!
 
Eigenschaft
 
Also wenn du mit "Bünde optimieren" ein abrichten meinst, biste mit nem Schleifklotz nicht gut beraten. Du bekommst damit keine gleichmässige Abrichtung über das gesamt Griffbrett hin.
Wenn die Bünde nur etwas poliert werden sollen, kann man wohl einen Schleifklotz mit ganz feiner Körnung benutzen....ich selbst ziehe da aber Stahlwolle 000 oder gar 0000 vor.
Gibt da auch ein ganz praktisches Hilfsmittel, womit das Griffbrett geschont wird und einzig der Bundstab poliert wird.
 
Wenn Du da nicht fit bist, würde ich jegliche handwerkliche Versuche unterlassen. Da kannst Du mehr kaputt machen, als Dir lieb ist. Wenn Du sie nur reinigen willst, kannst Du das vorsichtig mit Stahlwolle. Ansonsten würde ich die Klampfe vom Fachmann pleken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allein mit einem Schleifklotz wirst du nichts "optimieren" können, denn nach dem sogenannten Abrichten muss jeder einzelne Bund wieder verrundet werden. Dazu sind Bundfeile und einiges an Erfahrung nötig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, mit dem schleifen allein ist es ja nicht getan. Die Bünde müssen danach auch wieder verrundet werden. Stichwort Bundfeile. Diebietet sich übrigens auch an wenn man selektiv einzelne Bünde die zu hoch sind bearbeiten will. Das komplette Abrichten würde auch ich in die Hände eines Fachmannes geben. Ob mit Hand oder Plek-Maschine, Hauptsache professionell.
Wenn's im DIY-Modus schief geht kann im schlimmsten Fall schon mal 'ne Neubundierung fällig sein. Dat kost wat.

Edit: FoxyTom war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay dann werde ich es eher lassen, wenn man damit mehr anrichten kann als gutes tun...
ich wollte damit unebenheiten beseitigen bzw auf gleich bringen...
andere frage wenn man den griffbrettradius misst, wo misst man den am besten? 1 oder 12. bund?
 
okay dann werde ich es eher lassen, wenn man damit mehr anrichten kann als gutes tun...
ich wollte damit unebenheiten beseitigen bzw auf gleich bringen...
andere frage wenn man den griffbrettradius misst, wo misst man den am besten? 1 oder 12. bund?

Am Besten an mehreren Stellen. Weil selbst bei guten Hälsen der Radius nicht überall 100% gleich ist, und nicht so auffällt, weil die Bünde dann eine saubere "Rundung" haben.
Womit willst Du denn messen? Hast Du das "Spezialwerkzeug" dafür?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum sollte er damit nicht gut beraten sein? Es müssen nur die Richtigen sein:

http://shop.rall-online.net/epages/...ctPath=/Shops/61511639/Categories/236/160/162

Natürlich sollte er wissen was er macht...

Diese Schleifklötze, die ich auch verwende, sind für die Herstellung vom Griffbrettradius gedacht. Also für Holz..Und nicht zum Abrichten der Bünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Steward MacDonald macht da einfach ein Multifunktionswerkzeug raus...
 
Man kann mit einem Hartholz-Schleifklotz ohne weiteres die Bünde abrichten, habe ich selbst bereits mehrfach gemacht. Für jemanden der im Umgang mit der Abrichtfeile nicht versiert ist, ist es mit dem Schleifklotz sogar einfacher. Wenn man dabei ohne Druck arbeitet kommt man für das reine Abrichten damit gut zurecht.

Cheers!
prover
 
@murle1: ich messe den radius mit so einer radius schablone die ich mir ausgedruckt habe... mir fällt nur auf das zwischen den 7er 9er usw radius eigentlich kaum oder wenig unterschied ist... da denn richtig zu finden...hmm...
 
Man kann mit einem Hartholz-Schleifklotz ohne weiteres die Bünde abrichten, habe ich selbst bereits mehrfach gemacht. Für jemanden der im Umgang mit der Abrichtfeile nicht versiert ist, ist es mit dem Schleifklotz sogar einfacher. Wenn man dabei ohne Druck arbeitet kommt man für das reine Abrichten damit gut zurecht.

Cheers!
prover

Sorry, das ich da doch ein wenig widerspreche...Ich habe das am Anfang auch so gemacht, und dann aber festgestellt, bei ganz genauer Prüfung der Bundhöhen mit dem "Spezialwerkzeug" dem Bundprüfer, das doch Unterschiede minimal bleiben. Dafür habe ich mir Aluprofile besorgt, und mit selbstklebendem Schleifpapier beklebt. Damit kann sogar Druck ausgeübt werden.
 

Anhänge

  • IMG_5287.JPG
    IMG_5287.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann da murle1 nur beipflichten. Ich habe auch so einen Radiusschleifklotz und so richtig plan wird es damit nicht. Ich nutze jetzt eine ganz klassische Abrichtfeile (ca. 20cm lang) und damit wird das besser.
 
Was sind das genau für Profile? THX!



Rockinger oder Stewmac? THX!

Hallo,
die habe ich mir aus dem Internet bestellt. Alu 4-Kanntprofile, 50x50mm, 30cm lang. Kostet fast "Nichts"! Nur die Enden ein wenig rund geschliffen, und eine Kontrolle gemacht mit einem Haarlineal. Absolut eben! Ein Versuch mit doppelseitigem Klebeband - für Teppich usw.- und normalem Schleifpapier hat nicht funktioniert, das Klebeband ist zu "dick und weich", einzelne, höherstehende Bünde wurden damit nicht so richtig bearbeitet. Das selbstklebende Schleifpapier 3M (Rockinger) ist dünner und härter.

Die immer wieder angeführten Abrichtfeilen - solche habe ich auch - sind einfach zu brutal!! Nehmen viel zu viel Material weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine Abrichtfeile von Rall. Die eine Seite ist behauen und auf der anderen Seite klebt ein Schleifpapier. Mit der Feilenseite arbeite ich quasi vor und kurz bevor die Bünde ein Niveau erreicht haben, nehme ich die Schleifpapierseite.

@murle1
Der Tipp mit dem doppelseitigen Klebeband ist übrigens gut. Habe immer das Teppichband genommen und die Bünde wurde damit nie zu 100% plan.
 
Ich habe meine Abrichtfeile von Rall. Die eine Seite ist behauen und auf der anderen Seite klebt ein Schleifpapier. Mit der Feilenseite arbeite ich quasi vor und kurz bevor die Bünde ein Niveau erreicht haben, nehme ich die Schleifpapierseite.

@murle1
Der Tipp mit dem doppelseitigen Klebeband ist übrigens gut. Habe immer das Teppichband genommen und die Bünde wurde damit nie zu 100% plan.


Leider gibt es das scheinbar nur (bei Rockinger) in den Körnungen 100; 240 und 400. 280 und 320 wäre besser. Aber im IN bisher nicht gefunden.
 
Bestellen kann man da problemlos. Viele Artikel sind aber in der Tat in Deutschland günstiger zu bekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben