Schließung von Themen im OT

von touchdownboy, 25.08.05.

  1. touchdownboy

    touchdownboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 25.08.05   #1
    Hi

    also ich habe keine Ahnung wie die Mods da vorgehen. Manche Threads werden geschlossen und manche nicht.

    Beispiel:

    Dieser hier
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=79258
    wo es um das Anschließen alter Boxen an den PC geht wird geschlossen.

    Dann der hier
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=79900
    wo es um den vl gedopten Radfahrer geht werden nicht geschlossen (Gut vl hats ein Mod noch nicht gesehn, aber es gibt ja mehr solche Beispiele.)

    Kann mir einer erklären warum?
     
  2. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 25.08.05   #2
    Im zweiten hat sogar schon ein Mod gepostet.

    Der erste ist in einem anderen Unterforum besser aufgehoben (wir haben hier im Board ein PA Forum, wo Boxenspezialisten sich eher aufhalten als hier). Ergo ist dies hier das falsche Forum dafür --> der Thread wird geschlossen.

    Der zweite Thread behandelt etwas, dass weg vom Hauptthema des Boards (Musik), also "Off-Topic", ist. Ergo ist er in diesem Bereich hier genau richtig.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    greetz

    M.U.Y.A.

    P.S: Bitte frag doch beim nächsten mal einen Moderator per PM (über das Profil des Moderators oder dein Kontrollzentrum), denn dieser Thread hier gehört auch nicht ins OT-Forum. Danke.
     
  3. touchdownboy

    touchdownboy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 25.08.05   #3
    Der Mod im ersten Thread sagt ihm aber auch noch er soll sich an ein HiFi Board wenden. Das versteh ich ned ganz naja.
     
  4. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 25.08.05   #4
    Von mir aus auch das, ich hab nicht so die Ahnung von PA, daher weiß ich nicht ob die auch von Boxen was verstehen. Auf jeden Fall ist es hier (im Off-Topic) falsch und wurde daher geschlossen.

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  5. Arvir

    Arvir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 25.08.05   #5
    Die Mods sind meines Wissens nach der Meinung dass alle Fragen zu nicht musikalischen aber doch spezifischen Themen ( zb. Computer, Autos, HifiAnlagen, Rollenspielen und alles was es hier schon gab) doch besser in Foren die sich damit beschäftigen diskutiert werden sollen.
    Das Offtopic also für Allgemeines zur Musik und Sachen von allgemeinem Interesse ( Politik und co) zur Verfügung stehen soll, eben für Allerweltsthemen für die man im I Net kein spezielles Forum findet und die eine Mehrzahl der Besucher interessieren.
    Wo nun die Abgrenzung zwischen Spezifisch und Allgemein liegt ist sicher strittig.
    So wurden zb. Threads zu Rollenspielen geschloßen während über Pc Spiele seitenweise diskutiert wurde.
     
  6. willow

    willow Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.852
    Erstellt: 25.08.05   #6
    Wenn das der Grund wäre wär der Thraed verschoben und nicht gelöscht worden
    gruß
    willow
     
  7. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 25.08.05   #7
    was mich wundert is das manche Spielethreads geschlossen werden und manche nich :confused:
     
  8. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 25.08.05   #8
    Meine Ansicht war, dass der erste Thread eine Frage aufgewrofen hat, wir ihm nahegelegt haben sich woanders schlau zu machen, und nur eine rin informative Frage seine Intension war.

    Der zweite Thread handelt eher von einem unmusikalischem Thema, das allerdings wohl doch eine gewisse Brisanz hat, und das es wert ist diskutiert zu werden. Hier get es im Vergleich zum ersten Thema auch cniht um Empfehlungen, sondern lediglich um "Smalltalk" und Gedankenaustausch.
     
  9. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 25.08.05   #9
    Bei der Frage mit den Hifi-Boxen wurde ein kompetenter Rat erwartet, den man in einem anderen Forum (wie www.hifi-forum.de, sehr einfallsreich :)) bekommen kann. PA hat übrigens mit HIFI wenig zu tun, auch wenn überall Boxen vorkommen.

    Andere Threads gehen dagegen mehr Richtung Allgemeines, Menschliches, und dazu gehört eben auch ne Diskussion zu aktuellen Themen. Hätte der Threadersteller gefragt, wie man am einfachsten EPO-Doping verschleiern kann, hätte man vermutlich auf www.dopingtipps.de (kleiner Scherz) verwiesen oder grün-weiß Aschaffenburg eingeschaltet.

    Ansonsten ließ dir das mal durch:
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=19265

    Beste Grüße
    Oli
     
  10. BlackWit

    BlackWit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.05
    Zuletzt hier:
    15.04.06
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 25.08.05   #10
    Zwei meiner Threads wurden auch gelöscht ohne das ich wirklich verstand wieso ... einer war n Thread wo ich mir dachte das vllt mal skater interesse hätten sich gegenseitig irgendwobei zu helfen ... nun ja ich verstehs auch nich aber das is mein geringeres Problem
     
  11. touchdownboy

    touchdownboy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 25.08.05   #11
    Ok danke jetz hab is checkt :great:
     
  12. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 25.08.05   #12
    Stimmt so nicht.

    Ich habe von einem Mod erfahren, dass es nichts damit zu tun hat ob es sinnvoll ist oder nicht, ob ein Thread verschoben wird. Denn wenn die Mods immer, wenn es sinnvoll wäre, den Thread verschieben würden, hätten sie nichts anderes mehr zu tun.
    Es geht darum, ob der User neu ist und es deshalb nicht besser wusste, oder ob er sich schon auskennt und trotzdem (evtl. sogar absichtlich) in den falschen Bereich geposted hat. Dann wird nicht verschoben, sondern geschlossen.

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  13. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 25.08.05   #13
    vor ein paar wochen wurde auch ein thread von mir geschlossen in dem wir uns gegenseitig TV empfehlungen geben konnten und auch ein bisschen über die filme fachsimpeln wollten. die begründung war dass es sich hier nicht um ein "TV Forum handle". mich stört das ehrlich gesagt jetzt nicht wirklich, aber nachvollziehen konnte ich das nicht... angesichts eines "Star wars episode 3" threads oder threads über das thema "wie komme ich um die wehrpflicht herum" :confused:
    hans hat das dann auf musik beschränkt und neu eröffnet (siehe sticky).
    also so ganz konsequent ist das ganze nicht ... und manchmal sieht der eine mod es enger mit ner schließung und der andere würde glatt mitreden *hehe

    eben ;)

    ps: gehört das nicht in die mecker ecke :eek: :D
     
  14. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 25.08.05   #14
    Nein, Threads, die sich nach Ansicht des jeweiligen Mods nicht im richtigen Forum befinden, werden meiner Erfahrung nach grundsätzlich geschlossen anstatt verschoben zu werden.

    Bei Threads ohne Posts kann ich das ja noch verstehen, aber ich frage mich, welcher Zacken da wem aus der Krone fällt, wenn er den einfach verschiebt und so die Posts erhält.

    Aber naja, jedem das Seine.
     
  15. Marinus vd Lubbe

    Marinus vd Lubbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 25.08.05   #15
    Bei meinem Thread von gestern bzgl. eines PC-Programms wurde ohne Begrüngung geclosed. Wenigstens eine PM hätte es geben können. Aber naja.
     
  16. touchdownboy

    touchdownboy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 25.08.05   #16
    Hmm war eigentlich nur eine Frage. Keine Ahnung :D
     
  17. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 26.08.05   #17
    Leider falsch. In der Regel wird verschoben. Wenn Threads geclosed werden, die thematisch auch verschoben werden könnten, sind eigentlich immer noch zusätzlich andere Dinge im Spiel,

    - z.B. Frage/Thema läuft gerade schon in einem anderen Thread
    - Titel unverständlich
    - Mehrfachpost der selben Frage in verschiedenen Foren
    - Als "Frage" getarnte Verkaufsthreads
    - Dauerfalschposter, die sich einfach nie Gedanken machen

    usw.

    Dass es dabei auch mal zu kleinen Ungereimtheiten kommen kann, liegt in der Natur eines Boards. Es gibt halt immer auch "Abseitsentscheidungen" wie beim Fußball, die man auf 1 Millimeter nicht aufösen kann..


    Begründung steht ----> OT-Regeln. Muss ja nicht jedesmal wie die Gebetsmühle wiederholt werden. Und wegen jedem Close eine PM versenden und anschließend in 10 weiteren darüber diskutieren - wie soll das zeitlich gehen? Dann bräuchten wir 500 Mods - und das wollt ihr doch bestimmt nicht :D
     
  18. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 26.08.05   #18
    Eben noch mal ein aktuelles Beispiel zum Closen:

    Da stand eben im OT das Thema "Cool Edit". Habe ich nach Recording Software geschoben. Dort sehe ich, dass der User das Thema ein 2. Mal im OT aufgemacht hatte, weil er nach 5 Minuten(!) im Rec-Forum noch keine Antwort hatte :screwy: Solche Sachen kommen leider häufig vor.

    Da bitt' ich doch, hier und dort auch mal so genau hinzusehen (wie wir das meist tun), ehe pauschale Behauptungen wie "wird immer geclosed und nie verschoben" etc. aufgestelt werden. - Wie gesagt, meist gibt es da immer einen Background.
     
  19. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 26.08.05   #19
    Hans hat es im Grunde schon gesagt. Für deinen Thread hast du dir aber zumindest auch einen selten dämlichen Titel ausgesucht: "Fiktiver Sex-Programm" - Es geht aber um Morphing von Bildern bzw. Erbgut-"Simulation". Bei sowas darfst du dich eigentlich nicht wundern.
    Ich hatte auch schon vorgehabt, den zu schließen, und dann mal reingeschaut und ihn zunächst offengelassen. Ich kann aber die Schließung voll nachvollziehen.

    Jens
     
  20. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.08.05   #20
    Sehe ich genauso, bzw. waere ich sogar noch weiter wie der Kollege gegangen und haette den Thread geloescht und noch eine Verwarnung herausgehauen, denn der Titel wurde imho mit Absicht so reisserisch gestaltet, und das ist einfach nur nervig.