Bleiben wir doch einfach dabei, dass ein objektives Messen von physikalischen Aspekten einer Musikaufführung nicht nur nicht möglich ist (welche Stoppuhr, welches Oszilloskop oder was weiß ich sollte aussagekräftige Werte liefern?), sondern dass alles, was objektiv messbar ist, zu keinem gerechteren Ergebnis führen würde als eine Bewertung durch Menschen, wie auch immer die qualifiziert sein mögen (vergleiche auch Jurys von Casting-Shows und dem ESC, einschließlich dem Zuschauer-Voting, dessen Ergebnis von sooo vielen Aspekten abhängt). Entweder akzeptiert man die subjektive Bewertung durch Menschen, oder man ist bei solchen Wettbewerben fehl am Platz.
Ein zweiter Preis bei einem Bundes(!)wettbewerb ist meiner Meinung nach ein riesig großer Erfolgt, den die meisten Musiker niemals erleben werden. Daher würde ich tatsächlich empfehlen, diesen tollen Erfolg ausgiebig zu feiern
und Deinem Sohn zu vermitteln, welch tolle Leistung er erbracht hat. Was hat die Erziehung Deines Sohnes für ein Ziel, was willst Du ihm vorleben? Meinen Kindern habe ich versucht beizubringen, dass das höchste Ziel im Leben ist, glücklich zu sein (gerade, weil ich sehr leistungsorientiert erzogen wurde). Und man staune, sie sind dabei auch als Menschen, beruflich, privat, intellektuell und emotional sehr erfolgreich geworden. Sie freu(t)en sich über erste Plätze, auch wenn andere sie erreich(t)en.
Bin selbst mehrfach mit Grand Prix oder 1. Preis ausgezeichnet worden.
Und das ist jetzt das Maß der Dinge für Deinen Sohn (der ja BTW ebenfalls extrem erfolgreich ist)? Ich will mal gar nicht überlegen, was alles dazu beigetragen haben mag, damit Du Deine Erfolge erreicht hast und was Deine unterlegenen Mitteilnehmer an den Entscheidungen zu monieren hatten.
Sorry, wenn das jetzt alles etwas schroff klingt, aber menschliches Urteil lässt sich nie eichen und geeichte Methoden sind bei der Beurteilung von Musik unbrauchbar, was Deine Themenfrage so klar erkennbar unnötig macht, dass sie einfach nur den Eindruck einer persönlichen Verletztheit schürt.