Schlussakkord "Monopoli" (Klaus Lage)

  • Ersteller Harry Wehmeier
  • Erstellt am
H
Harry Wehmeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
28.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich bin sicher, hier sind ein paar Experten, die's können...
Es geht um den Schlussakkord des Titels "Monopoli" von
Klaus Lage, ein abgefeimtes Ding. Ich erinnere mich, dass
die Gitarristen in meiner Top 40-Band sich damals die
Finger verknotet haben, und ihn immer noch nicht richtig
raushatten. Was um Himmels Willen wird da gegriffen???
Liebe Grüße
Harry
 
Eigenschaft
 
Hallo Harry
und willkommen im Board.

Ich hab deinen Thread mal hierher verschoben. Zur Frage: so auf die Schnelle würde ich einen Hm7 tippen, jedenfalls die Richtung:)
 
das ist fast eine ganze Tonleiter ;) mit einer Gitarre allein ist es ziemlich unmöglich. Im Original mischt sich der Sound aus Keyboard und Gitarre (mehreren Gitarren sogar, das ausklingende Feedback auf dem Ton d kommt wohl kaum von der cleanen Gitarre.)

Die Töne sind
Basston A, darüber von tief nach hoch
g
b (deutsch h)
c#
d
f#

macht eine Mischung aus A13 und Asus11/13.

Nach einigen Versuchen würd ich es mit Verzicht auf das c# so spielen
x 0 5 4 3 2
also ein Gmaj7 mit A im Bass. Falls ich das c# mit rein nehme, reibt es sich zu sehr mit dem d (nicht dass der Klang nicht auch cool ist, aber so hart klingts im Original nicht) und das d hat auf jeden Fall Priorität, da diese Gmaj7-Töne genau die deutlich ausklingenden Töne sind.
Eine noch einfachere Version wäre
x 0 5 7 7 x
oder dasselbe barré
5 x 5 7 7 x
die klingen zumindest gut und passend, auch wenn verglichen mit dem Original was fehlt.

Eine schwierige Version, das fehlende c# mit rein zu bekommen wäre
x 0 5 6 3 2
aber wie gesagt find ich den Sound nicht mal so passend. Obwohl die Töne stimmen. Das wär eher die sportliche Variante zum Angeben^^.

Ein Mehrklang wie dieser (Cluster, viele Töne direkt nebeneinander) mischt sich halt aus verschiedenen Instrumenten ganz anders, als wenn man alles mit derselben Gitarre macht.

---

rausgehört nach dieser Version
http://www.youtube.com/watch?v=LEijvApnVFk&t=3m13s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo michum!

Vielen Dank für Deine Mühe ! Großartig !
beste Grüße
Harry

- - - aktualisiert - - -

Hallo Vester!

Super! Vielen Dank!

Grüße
Harry
 
danke :)

die Bezeichnung Cluster nehm ich aber wieder zurück; kann das oben nicht mehr korrigieren. Trifft hier gar nicht zu, da lediglich zwei Akkordtöne direkt nebeneinander liegen.
Bei einem Cluster wären die Töne so nebeneinander wie sie in der Tonleiter vorkommen (das geht auf der Gitarre gar nicht), also zum Beispiel c# d e f# g a ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben