Schmerzen beim Conga spielen

Z
Zon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.08
Registriert
29.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Howdy!

Ich hab mit Percussion angefangen, und eigentlich läufts auch ganz gut. Das einzige Problem sind meine neuen Congas. Da ich für die schön hohen Töne ja mit den Fingerspitzen zuhauen muss, hab ich mir beim spielen gefühlsmäßig fast den Mittelfinger gebrochen. Das untere der beiden Mittelfingergelenke trifft wohl auf dem Rand der Conga auf. Jetzt ists angeschwollen und verdammt blau ;)

Jetzt meine Fragen:
Spiel ich einfach nur komplett falsch?
Gbt es Handschuhe?


Vielen Dank schonmal :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Zon,

da machst Du leider komplett was falsch, denn eigentlich dürfte keines der Fingergelenke beim Slap auf die Kante auftreffen, da mindestens 2/3 der Hand komplett auf die Conga Fläche auftreffen.

Am allerbesten ist die Congatechnik natürlich mit einem Lehrer zu lernen, weil man dem direkt auf Finger gucken kann und der Dich vor allem auch direkt korrigiert wenn oder gar bevor was falsch läuft.

Ansonsten gibts noch ne Menge Infos im Netz:
z.B.
http://www.congaplace.com/instrument/congas/index.php
Da gibts unter Basic Technik Bilder von der Handstellung.

Und Handschuhe fürs Spielen gebts nit.

Grüße Peter
 
Ich würde mal sagen, es liegt an einer falschen Technik.
Bin leider kein Congaspieler, habe aber schon meine ersten Versuche auf Congas hinter mir.
Hatte aber kompetente Anleitung.
Würde ich auch Dir dringend empfehlen.
Blaue Finger sind sicher nicht normal.
(Sonst gäb es keine Conga-Spieler)
 
hmm, danke!

Mal schauen ob ich irgendwo nen Workshop finde. Komme vom Land, hier gibts nich allzuviel ;)
 
Super, vielen dank für die Hilfe :)
 
Howdy!

Ich hab mit Percussion angefangen, und eigentlich läufts auch ganz gut. Das einzige Problem sind meine neuen Congas. Da ich für die schön hohen Töne ja mit den Fingerspitzen zuhauen muss, hab ich mir beim spielen gefühlsmäßig fast den Mittelfinger gebrochen. Das untere der beiden Mittelfingergelenke trifft wohl auf dem Rand der Conga auf. Jetzt ists angeschwollen und verdammt blau ;)

Jetzt meine Fragen:
Spiel ich einfach nur komplett falsch?
Gbt es Handschuhe?


Vielen Dank schonmal :D

boah ey.....
ich bin entsetzt....
du musst da nicht "draufhauen"...
und alles was weh tut solltest du tuhnlichst sein lassen.

die gelenke der finger gehören nicht auf den rand.

aus welcher region kommst du?
vielleicht finden wir ja jemand der dir weiterhelfen kann...

mitfühlende grüße aus dortmund
uli
 
Au wei...
Daß das die falsche Technik ist weisst du ja schon von den anderen. Daß die Finger mal weh tun ist leider selbst bei guter Technik am Anfang normal wenn du viel spielst... aber das gibt sich. Wenn es bei dir in der Gegend keinen Lehrer geben sollte - was ich kaum glauben kann, dann gibt es auch noch ein paar ganz gute Bücher. Kann dir im Notfall was empfehlen, auch wenn ein Lehrer natürlich die bessere Lösung ist.
Halt durch ;-)
Besitos,
Sonera
 
der haken bei den büchern ist das sie nicht auf dich aufpassen
ob du auch wirklich alles richtig machst.

uli
 
Yo Bongamann...
Das stimmt wohl! Aber alles ist besser als ganz alleine rumzudoktorn oder? Jedenfalls wenn man sich dabei ständig die Finger prellt.
Es ging mir auch nur um den Anfang. Erfahrungsgemäß nimmt man wenn man erst mal richtig angefressen ist auch einiges auf sich um zu einem guten Lehrer zu kommen. Ob es nun ein längerer Weg oder höherer Preis ist.
Sollte das mal aus irgendeinem Grund nicht gehen, finde ich sind Bücher, diverse Webseiten und Youtube zwar kein Ersatz, aber immerhin ein Anfang...

Um es also nochmal zu unterstreichen:
Einen guten Lehrer ersetzt nichts!!!
Sorry wenn das falsch rüberkam.
Besitos,
Sonera
 
Ändere erst mal deine Technik, wenns dann noch wehtut, kannst du dir einfache Sporthandschuhe nehmen und die Finger entweder mit Leder verstärken oder ein bisschen tapen (pass auf, dass du nicht zu viel Tape nimmst, dann lassen sich die Finger nur noch sehr schwer bewegen!). Natürlich kannst du dir auch gleich nur die Finger tapen (mach ich jedenfalls so).

Hoffe ich konnte helfen und gute Besserung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben