Schmerzen durchs Stehen mit der Gitarre, Tipps?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hi,
In letzter Zeit bekomme ich immer durchs Stehen mit der Gitarre (also wenn ich einfach nur stehe, ohne Headbangen und Bewegung) Schmerzen im Rücken (ich würd mal sagen so circa unter dem rechten Schulterblatt),
leider komme ich nicht in den Genuss , bei jedem Song headbangen oder mich stark bewegen zu können. :rolleyes:
Die Schmerzen treten so ca. nach 30 min ganz gerades Stehen auf.
Also wollte ich mal hier, fragen da es vielleicht Leute gibt die auch mit dem Problem zu tun haben.

Was tut ihr dagegen? Setzt ihr euch einfach, wenn der Schmerz anfängt hin und gut ist's? Bei mir bleiben die Schmerzen noch mind. bis nächsten Tag...

Wie beugt ihr vor? Macht ihr ein gewisses Dehnen vor der "Mit-Gitarre-Rumsteherei"? Oder irgendwas anderes?

Oder zeugt das von einer falschen Gehweise/Sitzweise? Ist das ein Fall für den Arzt? :)eek:)

Schreibt doch ihr , was ihr davon haltet, was ihr dagegen tut, und tauschen wir über Methoden aus. ;)

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Wenn dir dein Rücken was bedeutet, dann geh vernünftigerweise erst mal damit zum Orthopäden. Mit Rückenschmerzen ist nicht zu spaßen. :gruebel:

Alex
 
Hm, vielleicht ist es wirklich was "ernsteres" :(
 
Ich würd auch sagen Orthopäde...entweder bekommst ne Spritze oder er kann dir wirklich halfen :D
 
ansonsten, wenns behoben ist, mach sport als vorbeugemaßnahme. meine gitarrenlehrer hat mir letztens bestätigt, dass sport fast ein muss ist, wenn man regelmäßig live spielt besonders bei 4,5kg paulas^^
 
also ich hatte das Problem auch mal am Anfand und hab dann angefangen Sport zu betreiben...

Seitdem ist bei mir gar nichts mehr ;-)

Geh aber zum Arzt und lass das mal untersuchen, bei mir waren lediglich so druckschmerzen weil meine Gite doch was wiegt und ich die so komisch halte dass das Gewicht eigentlich nur auf der linken Schulter anliegt.
 
Dieses Problem hatte ich damals mit meiner Schecter Blei-Tele (knappe 5,5 Kilo).

Um das Gewicht der Gitarre auf der Schulter zu kompensieren, habe ich mich unbewußt "krumm" hingestellt (ein Bein entlastet und die linke Schulter hochgezogen). Mein Orthopäde hat mir das (inkl. Gitarre umgebunden. Übrigens selbst Drummer) sehr anschaulich erklärt.
Bei mir hat sich das mit extremen Schmerzen in den Lendenwirbeln und in der Schulter geäußert.

Ab zum Arzt.;)


Greetz,

Oliver
 
Ich nehm vor jedem Gig ein bis zwei Voltaren. Hilft auch gegen die schmerzenden Fingergelenke.
Wenn's ganz übel kommt, so wie letztes Wochenende, muß halt die Les Paul zuhause bleiben und eine leichtere mit.
 
@LostLover: Seit wann heißt das: Sex, Prescription Drugs and Rock'n'Roll?

Ich würd eigentlich auch zum Orthopäden gehen, alles mit Ferndiagnose und änlichem bringt einfach nichts.

mfg Georg
 
Der ist Signaturreif. ;)
 
Würde auch mal den Onkel Doc fragen, schadet sicher nicht.

Ich kenns auch, bei längeren Gigs. Vorbeugen tue ich eigentlich nicht. Sport nur das, was ich sonst auch mache: Wandern und laufen. Was würde denn dafür explizit was bringen?
 
Alles, was Deine Rücken- und Bauchmuskulatur stärkt :) Was das sein könnte, da gibts bestimmt auch ganz tolle Foren drüber ;)

ANsonsten kriege ich zwar auch so langsam Wehwehchen, aber dieses noch nicht. Ich kann auch meinen Twin Reverb noch tragen. Bei Proben setz ich mich schon mal hin, auf der Bühne habe ich prinzipiell keine Schmerzen (auch ohne Doping), sondern Adrenalin.
 
Hallo,
- ich schätze mal daß das einfach nur ein untrainierter Rücken ist. Dazu dann noch ein wenig Ungelenkigkeit oder eine ungewohnte Haltung durch die Gitarre.
Auch wenns Dir jetzt seltsam vorkommt:
Mach mal ab und an ein paar Klimmzüge, idealerweise wenn Du warm bist, beim Spazierengehen oder bei körperlicher Arbeit. Abends dann ein paar Liegestützen, auch idealerweise wenn Du warm bist.
Wichtig ist zum Ausgleich ein Dehnungsprogramm durchzuziehen. Muskeln müssen vorsichtig aber mind 15 Sekunden gedehnt werden - Dehnübungen gibts überall nachzulesen.
Das ist überhaupt der Schlüssel zu vielen Haltungs-, Rücken- oder ähnlichen Leiden:
Gezieltes Krafttraining (dazu braucht man kein Fitness-Studio) und als Ausgleich Dehn- und Stretch-Übungen.
Ich muß das machen weil ich im Stahlbau ständig schweren Kram schleppe, von der Werkzeugkiste bis zu den Trägern und Platten. Ohne gezielte Dehn- und Kraftübungen wäre ich längst ein Fall für den Orthopäden.
Bei mir reichen alle zwei Tage 30 Klimmzüge und abends mal ne halbe Stunde vorsichtig dehnen.
Rückenmuskulatur aufzubauen ist wesentlich einfacher als alle fünf Tage eine Spritze zu bekommen oder sich mit Bandscheibenvorfällen zu quälen wie viele Kollegen.
Nur so als Anregung, Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abgesehen davon, dass ich sämtliche Ratschläge, sich mal zum Arzt zu begeben und ein wenig Muskulatur aufzubauen, hier voll unterstützen möchte, hätte ich noch eine simple zusätzliche Maßnahme:
Ein breiterer Gurt wirkt manchmal echt Wunder. Dadurch, dass die Auflagefläche auf der Schulter größer ist, wird das Gewicht der Gitarre schon wesentlich besser verteilt. Und wenn du sehr an deinem Gurt hängst, gibt es ja auch noch sowas hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben