Schmerzen im Unterarm

F
Fredy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.06
Registriert
19.10.05
Beiträge
28
Kekse
13
Hallo

Ich hatte vor ca. 2 Wochen - nach einer intesiven Übungsphase - seltsame leichte Schmerzen im Unterarm. Ich dachte an, das könnte vielleicht ernster werden und machte ein paar Tage spielpause, bis sich mein Arm wieder "nomal" anfühlt (ich hatte etwas Angst vor einer Sehnenscheidenentzündung oder ähnlichem:confused: )
Nun, ich begann dann wieder zu üben, aber nur mit der rechten Hand für's Picking.
Und jetzt kommt's: Während ich mit dem linken Arm nur den Hals der Gitarre gehalten habe und völlig ruhen liess, begann dieser während den Rechte-Hand-Übungen gleich wieder etwas zu schmerzen. Nun hab ich endlich herausgefunden, was Probleme gemacht hat: die Verdrehung der linken Hand zum halten des Halses!:screwy:

kennt jemand dieses Problem oder hatte es auch schon?

Danke euch...
 
Eigenschaft
 
Hört sich für mich immer noch wie nen Sehnenscheidenproblem an. Hab den
Huddel jetzt seit ca. 10 Jahren. Man kann die entsprechenden Muskelpartien
trainieren, dann kann man länger spielen ohne Schmerzen. ( Hanteltrainig für Unterarm )
Hilfreich sind ebenfalls Kraftband oder eng anliegendes Scheißband
( je größer um so besser ).
Und wenn möglich nicht spielen, wenn es schon schmerzt, bringt nix.
Im Zweifelsfall mal den Vertrauensarzt aufsuchen.

Viel Glück :great:
 
Du mußt dich für eins entscheiden. entweder nur gitarre spielen oder nur wixen. beides tut auf dauer weh:eek: kleiner scherz von mir:) bitte nicht ernst nehmen:screwy:

jetzt aber mal im ernst, wenn ich von der arbeit nachhause komme und mir vornehm jetzt ein paar stunden zu spielen, mache ich ein paar aufwärmübungen mit den finger handgelenk und unterarm.
einfach mal die finger zusammen und auseinader drücken und den unterarm drehen und das handgelenk mit der anderen hand bischen bearbeiten.so bist du auch ziemlich schnell warmgespielt.
man kommt sich bischen blöd dabei vor aber was solls.
auf jeden fall hilft es und ich hatte noch nie großartigen schmerzen außer am anfang mit meinen fingerkuppen.:great:
 
Ænima schrieb:

Jaja, haha, der ging auf meine Kappe. So ein Schweiß!:D

@ nunik

Die Aufwärmübung sind wichtig und richtig, helfen allerdings nur
bedingt bei Sehnenscheidenproblemen. Wenn Du die erst mal hast dann wirst Du sie nicht mehr so schnell los. Die sind richtig anhänglich.
Falsche Bewegung, Überbelastung, mal nicht richtig aufgewärmt und schwupp...da sind sie wieder.
 
Sehnenscheidentzündung hatte ich noch nie zum glück.
ich war einmal bettlegerich krankgeschrieben und da habe ich natürlich von morgens bis abends in meinem bett mit der paula gespielt.
das ging so acht bis zehn stunden, als dann meine frau von der arbeit nach hause kam konnt ich mein arm nicht mehr gerade richten, der war komplett verdreht und ging nicht mehr in die normale stellung zurück aber am nächsten tag war alles okay.
vielleicht habe ich einen vorteil mit meinem unterarm und handgelenk weil ich ne ganze weile mal uff em bau gebuckelt habe.
ach, was ich fürn angeber bin. ts,ts,ts.
nennt mich ab jetzt terminatorunterarmgitarist :)
trotzdem, gute besserung
 
Danke euch erstmal...
Eine echte Sehnenscheidenentzünden isses nicht, von den Symptomen her betrachtet. Im Handgelenk hab ich keine Probleme, nur im Unterarm. Ich muss sicher meine Haltung im sitzen etwas verändern (Hals war meist waagrecht). Vielleicht die Sehnen ünerdehnt, falls es solche Sachen auch gibt...
Kann natürlich auch sein, dass ich von meiner Tipp-Arbeit als Informatiker den gazen Tag die Handflächen nach unten habe, ab Abend beim spielen dann genau umgekehrt.
Verträgt sich vielleicht nicht optimal:D
 
Ich bin nun schon seit 15 Tagen dazu verdonnert bei den Proben nur zu zu hören. Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung....

Bin inzwischen auch in der Physiotherapie mit Ultraschall Behandlugen und Massagen. Ich kriege echt noch die Krise weil ich nicht spielen kann. Dabei gäbs so viel zu üben und der nächste Gig steht vor der Tür.
Es ist echt hart. Aber ich bekommen auch von allen Seiten gesagt das ich im Moment nicht spielen soll weil das alles dann chronisch werden könnte.

Ich sitzte eigentlich auch den ganzen Tag am PC (CAD) und kann momentan nur mit einer Hand arbeiten.... ....das ich echt zum kotzen alles

Ich hoffe jeden Morgen das die Schmerzen endlich Weg sind.

Gruss
 
ich verstehe nicht wieso so viele leute immer ne sehnscheidentzündung bekommen. damit hatte ich noch probleme. nur einmal war meine greifhand sehr undurchblutet und schnell eingeschlafen.

seit dem fange ich immer etwas langsamer an. aber ansonsten keine probs. aufwärmübungen mache ich auch nicht wirklich...ich werde durch das spielen warm
 
ich hatte sowas als ich anfing in stehen zu spielen.:screwy: . aber jetzt hat sich mein arm dran gewöhnt.:p .
 
Hatte auch mal sowas, wie wir in den Sommerferien ne bandwoche gemacht haben und ich täglich stundenlang im Stehen gespielt hab. Is einfach ne Verkrampfung, die auch im Ansatz des Bizeps liegen kann. Wie auch immer, auf jeden Fall zum Arzt gehen!!
 
Hi,

ich spiele jetzt seit 8 Monaten Gitarre, bisher jeden Tag gespielt...
In den Osterferien haben wir mit unserer Kellerband ne Session geplant, deshalb über ich zurzeit intensiv Nothing Else Matters mit Fingerpicking, das klappt auch so gut, dass ich das nebenbei am klapfen bin... knapp zweis stunden am Tag, einfach während dem chatten oder surfen.... Heute ist mir aber aufgefallen, dass meine beiden Unterarme knapp über den Handgelenken ziemlich weh tun, so ne art Muskelkater... muss ich mir Sorgen machen, und sollte mal zwei drei Tage Pause machen?

Edit: Wenn ihr meint das könnte auch von "was anderem" kommen, es sind BEIDE Unterarme, das würd ich also ausschließen :D :D

Euer SkaRnickel
 
gitarre anders halten

dehnübungen machen

pause machen

:great:
 
Angehende Sehnenscheidenentzündung?
 
Das is so die Frage... ich glaube ich spiele am Tag ne Viertelstunde locker Powerchords, (sucht stillen) und lasses damit auch für den Tag Ruhen...
 
Wie wärs ansonsten einfach mal mit zum Arzt gehen? ;)
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Vielleicht ist es wirklich Muskelkater, vielleicht hälst du die Gitarre aber auch falsch oder hast einen schlechten Anschlag, dann könnte es was ernstes werden. Aber ich denke mal die wenigsten hier sind studierte Mediziner, also sind die Ratschläge nicht unbedingt die beste Lösung...
 
Toll, ich bin noch Minderjährig, und wenn ich meine Eltern auf was anspreche was wehtut heissts "jaja, irgendwann können wer ma zum Arzt gehn" ...
 
Also kommt ganz drauf an:

Wenn das ein Dauerschmerz ist, dann mal ein zwei Tage finger weg!

Wenn das nur ein Schmerz bei Belastung ist, ist es (noch) kein prob. Ich traniere seit nem halben Jahr 3/4 Std am Tag speed und habe seitdem jeden morgen leichte Schmerzen in den Fingersehnen. Lässt aber dann schnell nach und hat auch im Laufe der Zeit immer mehr nachgelassen. Ist wohl normal bis sich die Sehnen und die Muskulatur an die Belsatung gewöhnen...

Aber bei Dauerschmerz: Finger weg.

Und unter Schmerzen spielen würde ich auch nicht empfehlen :screwy:
 
LongLostHpe schrieb:
Also kommt ganz drauf an:

Wenn das ein Dauerschmerz ist, dann mal ein zwei Tage finger weg!

Wenn das nur ein Schmerz bei Belastung ist, ist es (noch) kein prob. Ich traniere seit nem halben Jahr 3/4 Std am Tag speed und habe seitdem jeden morgen leichte Schmerzen in den Fingersehnen. Lässt aber dann schnell nach und hat auch im Laufe der Zeit immer mehr nachgelassen. Ist wohl normal bis sich die Sehnen und die Muskulatur an die Belsatung gewöhnen...

Aber bei Dauerschmerz: Finger weg.

Und unter Schmerzen spielen würde ich auch nicht empfehlen :screwy:
Werd ich auch nicht..es kann nur sein, weil bei dem Lied ja beide Hände zu tun haben, und ich Fingerpicking absolut nicht gewohnt bin... ich sag mal, wenns morgen früh noch da is, geh ich zum Arzt...

Edit: Hey, ich merk grad, s könnt auch dran liegen dass ich heute mit der Posaune n Konzert hatte, das Teil is ja auch nit grade leicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben