Schmerzen Linke Hand nach spielen!!!!

  • Ersteller Ste_Mo_Lki
  • Erstellt am
S
Ste_Mo_Lki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
08.12.05
Beiträge
122
Kekse
3
Ort
Kleinostheim
Ich hab das problem das wenn ich länger spiel (meistens wenn ich viele Doublestrokes verwende - z.B in Solos) meine linke hand wehtut vorallem der daumen.... Vielleicht wisst ihr ja was ich da machen kann bzw habt vielleicht ja auch dieses Problem :(
 
Eigenschaft
 
1. Üben, üben, üben, ...
2. Vor dem spielen dehnen
3. Eventuell Stickhaltung ändern

Edit: Sollte es nicht nur bei oder nach dem spielen auftreten: Zum Arzt gehen!
 
Ja ok..... aber ich g laub nicht das es an mangelnder übung liegt sondern eher an der Stickhaltung....... Zum Glück geht es aber dann nach 2-3 minuten wieder weg ........ naja ich werd versuchen die stickhaltung irgendiwe zu ändern....
 
Ste_Mo_Lki schrieb:
naja ich werd versuchen die stickhaltung irgendiwe zu ändern....


Ääääh, irgendwie ändern ist gut .....

Mach doch mal ein paar konkretere Angaben über deine Stickhaltung (french, german, Trad. matched usw.), ob Du Dir die Stickhaltung "nur so" angewöhnt hast, ob Du nen Lehrer hast usw.

Ansonsten vieleicht nicht ganz so fest zugreifen und den Stock etwas lockerer, entspannter halten.


Grüße

Bob
 
Ich hab die Standart haltung. was halt so ziemlich jeder spielt.... und unterricht hab ich gehabt von anfang an ....
 
also ich spiel german hab ich grad erfahren....... aber manchma auch so gemischt mit American
 
ich hatte das Problem auch!
Mach einfach überall wo du willst daumen übungen, rauf runter rauf runter, langsam immer schneller dann geht das:)

Oder vielleicht hast du die falsche Stickhaltung!

Üben Üben Üben

:great:
 
Kann mir ma einer den Unterschied zwischen den ganzen Stickhaltungen erklären?
Ich weiß ja nich ma wie die heißt die ich hab:confused:
 
Verkrampft. Das hab ich oft, wenn ich mal wieder mit nem richtigen Stift auf Papier schreiben muß...:D , da man sonst nur noch an Tastaturen sitzt. Da hilft wirklich nur üben üben.
 
Schau, dass vorallem wenn du schnell spielst, deine Hand nicht verkrampfst indem die die Sticks zu fest hältst. Behalt ein lockeres Armgelenk und allgemein eine ziemlich lockere Hand. Wenn du dein Stick fest hebst heisst das nicht dass du schneller oder härter spielst, sondern nur verkrampfter! Das sieht erstens nicht so geil aus und zweitens gibt's schmerzen!
Behalt den Schwungidungi!
 
Weh am Daumen-....hab ich jetzt nie gehabt.

Hälst du den Daumen auf den Sticks wenn du spielst? Vielleicht liegts daran,w as ich bezweifle...

Naja ändere mal deine Stickhaltung und schau obs besser wird!

(Vielleicht haust du dir auch bei Solos die Hand gegen ne Tom..klingt komisch, is mir aber schon passiert....:D )
 
naja....... also mitlerweile hab ich die schmerzen kaum noch......... ich glaub es lag daran das ich manchmal einfach zu verkrampft beim lauten bzw schnellen spielen den stick gehalten habe......... thx @all
 
Hi!
Dieser Thread scheint schon abgeschlossen, aber schau dir mal die "Cyberlesson" - Videos auf www.vicfirth.com an.

Da werden die 3 Stickhaltungsmöglichkeiten (American Position, French Position und German Position) erklärt.

Ich schätze mal, dass du härtere Musik machst, also kommt die American Position für dich am ehesten in Frage. Es ist quasi ein Mix aus beiden anderen Positionen und ist angenehm zu spielen, WENN man es richtig macht.

Du findest unter anderem auch Rudimentäre-Übungen, die ich dir nur empfehlen kann.

Noch ein Tip: Besorg dir Bücher mit Cd's, wo weitere Übungen vorhanden sind, die sich hauptsächlich auf Sticktechnik beziehen. Dazu holst du dir ein Übungspad und schon kanns los gehen.


Viel Spaß und Erfolg weiterhin...:great:
 
mb20 schrieb:
1. Üben, üben, üben, ...
2. Vor dem spielen dehnen
3. Eventuell Stickhaltung ändern

Edit: Sollte es nicht nur bei oder nach dem spielen auftreten: Zum Arzt gehen!
Da gebe ich dem kollegen total recht üben üben Ü B E N!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Fingergymnastik machen einfach die finger bewegen.......als würdest du gitarre spielen.....handmassage kann auch wunder bewirken:great: ist kein scherz
 
Nenenenene

Wenn ich mir mit ner falschen und verkrampften Stickhaltung nen Wolf übe, bringt das garnix, ausser noch mehr Schmerzen.

Grüße

Bob
 
Ok.. Danke ich werd mir die Videos mal anschaun... ich hab mittlerweile aber kaum noch schmerzen weil ich in letzter Zeit stark versucht habe die Hand beim Spielen relativ locker zu lassen
 
Hallo,
noch ein kleiner Tipp.
Die Hand wird entlastet, wenn der Ellenbogen soweit als möglich fallen gelassen wird. Er sollte beim Spielen immer auf dem tiefsten Punkt sein. Werden die Ellenbogen nach außen genommen, so wird die Muskulatur des Arms von der Rückenmuskulatur abgekoppelt. Die Folge ist Aua. Weit verbreitet bei Trommlern aller Art, besonders bei Klassikern.
Ciao,
 
bob schrieb:
Ääääh, irgendwie ändern ist gut .....

Mach doch mal ein paar konkretere Angaben über deine Stickhaltung (french, german, Trad. matched usw.), ob Du Dir die Stickhaltung "nur so" angewöhnt hast, ob Du nen Lehrer hast usw.

Ansonsten vieleicht nicht ganz so fest zugreifen und den Stock etwas lockerer, entspannter halten.


Grüße

Bob

ich will dich nicht beleidigen aber aus erfahrung weiss ich, dass viele drumlehre sehr versessen auf eine bestimmte haltung des sticks sind, am ende des sticks, mit daumen und zeigefinger(was ein elender schwachsinn ist, weil man den stick so oder so am rebounden hindert).
die besten erfahrungen hab ich mit den methoden von dave weckl, jim chapin und tiger bill(siehe http://www.tigerbill.com/drumlessons.htm)(gladstone methode, das nonplusultra der natürlichen bewegung, nur sehr wenig drumleher kennen diese technik und die meisten unterrichten sie nicht, weil sie verdammt noch eins mühsam zu unterrichten und noch mühsamer zu lernen ist) gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben