Schnarren am Gitarrenkopf

  • Ersteller Bloodjunkie
  • Erstellt am
B
Bloodjunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
14.03.06
Beiträge
61
Kekse
0
Guten Abend,

ich bin im Besitz folgender Gitarre: https://www.thomann.de/de/esp_horizon_ntii_dkbsb.htm und habe heute nach 100 Jahren mal wieder die Saiten gewechselt. Nun musste ich feststellen, dass nachdem ich fertig war, an den Köpfen, in die man die Saiten einsteckt beim Anschlagen der Saiten ein Klirren/Scheppern/Schnarren ertönt. Bei einer genaueren Betrachtung stellte ich fest, dass fünf Unterlegscheiben, welche auf der Kopfplatte aufliegen und über denen dieser Kopf ist, sich noch drehen lassen. Von diesen scheinen die Geräusche auszugehen.

Hier kann diese das eventuell besser sehen: http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/ESP_Horizon-NT-II-QM-DBSB_6.jpg

Nun, ich Saiten hatte ich bereits oben abgeknipst, so das ich diese ungern wieder rausnehmen möchte. Jedoch bringt ein Drehen an den Scheiben alleine auch nichts, jedenfalls konnte ich da nichts feststellen. Wichtiger ist aber Ursachenforschung: Habe ich die Scheiben (nicht bewusst) vorher eventuell mit verdreht, oder kann es an etwas anderem liegen, etwa dem Druck der gespannten Saite? Nur merkwürdig, dass es gleich bei 4-5 Saiten auf einmal aufgetaucht ist, und vorher nicht einmal.

Bin für Anregungen sehr dankbar, hoffe ich habe Situation einigermaßen verständlich umschrieben.

mfg
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mit den "Scheiben" die Unterlegscheiben unter den Muttern der Tuner meinst, so sollten diese natürlich nicht locker sein. Du musst dann einfach nur die Muttern mit einem passenden Schraubenschlüssel handfest anziehen.
Wenn dieses Schrauben nicht fest genug angezogen sind, lösen sie sich halt mit der Zeit und dann kann das durch die Schwingungen des Halses gerne mal rasseln.
Das ist nichts besonderes.

/V_Man
 
nicht fragen, bloß wundern und vorsichtig mit einem schraubenschlüßel die mutter wieder anziehen (auf den lack aufpassen). die lösen sich manchmal. die saiten mußt ja nicht ganz raus nehmen, lockern reicht. aber hat die nicht locking mechaniken ? da wäre es doch egal, einfach zu lassen.

gruß

ps: lahma****... :rolleyes:
 
Guten Morgen,

daran lag es (natürlich), kurzes festziehen, keine Probleme mehr. Vielen Dank.

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben