Schnarren an der Gitarre

von WB89, 16.12.07.

  1. WB89

    WB89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    20.08.11
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.07   #1
    hallo,

    ich hab das problem das meine gitarre, wenn ich einen powerchord spiele, immer schnarrt, aber nur die tiefen saiten. nur wenn ich die tiefen saiten einzeln spiele schnarren sie nicht. der gitarrenhändler sagt das liegt daran das 2 kerben in 2 bundstäbschen sind, aber die sind nur in den hohen saiten. Stimmt das vielleicht oder kann das auch woanders daran liegen und kann ich irgendwie das schnarren beseitigen?
    danke.

    mfg
    wb
     
  2. Bluesmaker

    Bluesmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    621
    Erstellt: 16.12.07   #2

    Das mit dem Schnarren kann verschiedenen Ursprunges sein. Zum Beispiel zu niedrige Saitenlage, ungünstige Halseinstellung (Halskrümmung), abgenutze Bünde, zu starker Anschlag etc.
    Es ist schwierig so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Bist Du sicher, dass die Halkrümmung ok ist ? Wie stellt sich das Schnarren über den Hals dar, d.h. vom 1. Bund bis .... zum Ende des Halses ?
    Ersteinmal als "Schnellmassnahme" könnte unter Umständen schon eine leichte Erhöhung der Bridge die Ursache beseitigen ... damit die Saitenlage etwas angehoben wird ...
    Probiers doch mal aus, Du kannst ja wenn das nicht klappen sollte dann dei Saitenlage wieder in die Ursprungsposition bringen und zum nächsten Punkt Dich durcharbeiten wie z.B. die Halskrümmung.
     
  3. WB89

    WB89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    20.08.11
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.07   #3
    ich werds ausprobieren, das schnarren zieht sich über den ganzen hals, aber trotzdem danke.
     
Die Seite wird geladen...

mapping