Schnarren nach Ölen des Griffbretts?

  • Ersteller Stardust74
  • Erstellt am
S
Stardust74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
21.02.14
Beiträge
9
Kekse
24
Ort
München
Hey
ich besitze eine alte Ibanez (BJ 1980) - diese stand lange Jahre (ja... ich weiß) unbenutzt (und ungeölt) in der Wohnung (im Koffer oder im Zimmer, aber eher zur Deko) Nun habe ich sie mal wieder hervorgeholt und ein paar Monate intensiver bespielt. Klappte auch gut. Jetzt habe ich das Griffbrett mit Lemonoil eingerieben und ich bilde mir ein, daß seitdem die tiefen Seiten (E-A) schnarren. Auch ein Saitenwechsel brachte keine Abhilfe.
Theoretisch könnte ja die aufgenommene Feuchtigkeit des Öls schon zum Verziehen führen, aber wie sieht das in der Praxis aus. Habt ihr das auch schon erlebt? Was meint ihr soll ich tun? Hals einstellen?
Vielen Dank
LG
StD
 
Eigenschaft
 
Hallo,

glaube kaum, dass das durch das Ölen kommt. Eher durch die Saiten!

Hast du dünnere Saiten aufgezogen? Wenn ja, dann hat der Hals nachgegeben. Entweder dicker Saiten wieder drauf oder Hals einstellen lassen.

Es kann auch sein, dass du beim sauber machen was an der Brücke verstellt hast, sich somit die Saitenlage geändert hat und es deswegen schnarrt.

Oder hast du gleich dicke Saiten aufgezogen und die Gitarre tiefer Gestimmt.

Fragen über Fragen, aber ohne genauere Einblicke kann dir keiner weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine Antwort,

das Schnarren kam schon vor dem Saitenwechsel (musste mir erst welche besorgen, wollte das Öl aber gleich ausprobieren.. Frevel. ich weiß)
Ja ich habe dünnere (010 statt 011) aufgezogen. Die Stimmung ist dieselbe. Die Brücke habe ich nicht verstellt, geht auch nicht so "leicht", da braucht man schon etwas Kraft bzw Absicht dazu.
 
Wenn du dünnere Saiten aufgezogen hast, ist der Saitenzug geringer, der dem Hals entgegenwirkt. Dass der Hals dann bildlich gesehen weniger "nach vorne" gebogen wird, führt eben dazu, dass die Saiten näher an den Bünden sind und es schnarrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix zu danken. Noch ist dein Problem ja nicht gelöst!

Das es vor dem Saitenwechsel schon geschnarrt hat ist auch leicht erklärbar. Die Gitarre wurde lange nicht genutzt. Durch Temperaturschwankungen arbeitet das Holz einfach.

Die alten Saiten tun dann ihr übriges. Stell die Gitarre vernünftig ein oder lass es im Musikgeschäft machen.
 
Ich denke schon das ein Ölauftrag je nach Holzsorte dazu führen kann das sich das Holz etwas bewegt wenn auch nur minimal denn das Öl muss ja irgendwo hin, sprich in die Holzzellen. Ich kenne das vom einseitigen Beschichten von Sperrholzabdeckungen. Zur Sicherheit beschichte ich nun immer beide Seiten um ein Verziehen zu vermeiden bzw. zu mindern. Der Hals wird auf der Unterseite bestimmt beschichtet sein und das Griffbrett ist Natur.
Die Rohdichte von Holz schwankt mit Feuchtigkeitsaufnahme. Öl ist auch Feuchtigkeit.
Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Holz#Hygroskopische_Eigenschaften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er wird sich aber nicht so weit verbiegen, dass es schnarrt! Vor allem ist das Schnarren ja schon vorer aufgetreten. In der Regel wird das Öl auf das Griffbrett aufgetragen, welches aufgeleimt ist. Bis sich dadurch was verzieht.... da müsstest du die Gitarre im Öl baden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Regel wird das Öl auf das Griffbrett aufgetragen, welches aufgeleimt ist. Bis sich dadurch was verzieht.... da müsstest du die Gitarre im Öl baden :D
nicht unbedingt, das wirkt dann wie bimetall und benötigt nicht mal viel öl. die halskrümmung wird dadurch minimal flacher und das kann schnell zu schnarren führen. krümmung nachstellen sollte das problem beheben. alternativ könnte die ölung auch einen bund nach oben gedrückt haben, das hab ich mal bei einer sehr günstigen gitarre beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube eine über 30 jährigen Dame darf auch mal zur maniküre und pediküre.
nach etlichen jähren des nicht Spielens klingen die alten Saiten sicher sehr schlecht.
da die neuen dünner sind kann das schnarren (der leersaiten) auch am Sattel liegen, evtl ist der jetzt ein wenig zu tief gekerbt.
auch der hals könnte etwas zu stark gekrümmt sein.
lass sie mal richtig einstellen, darin liegt 60% des spielgefühls verborgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt ein Hals und Bridge eingestellt. Ein bißchen besser ist es geworden, aber zufrieden bin ich noch nicht.
Deshalb hab ich das jetzt anders gelöst: Und zwar hab ich mir eine neue Gitarre gekauft. ;)
Die alte gebe ich natürlich NICHT her, sondern die darf jetzt zum einstellen zu jemanden der sich damit auskennt.

Die neue hatte ich schon länger im Fokus und da ich beim Üben gute Fortschritte gemacht hab, hab ich mir das jetzt genehmigt.
Danke für Eure Tips
 
Herzlichen Glückwunsch, so kann man Probleme natürlich auch lösen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben