Schnarren nach polieren

  • Ersteller Supermichi
  • Erstellt am
S
Supermichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
122
Kekse
14
Hallo,

vor dem Polieren hat meine Gitarre am 12.Bund geschnarrt. Hab dann meine Bünde mit 000 Stahlwolle poliert, da das den Bünden nicht viel anhaben sollte (hat laut Forum bei anderen Usern im guitarworldforum ganz gut funktioniert). Das Schnarren am 12.Bund ist jetzt weg, dafür schnarrt es an einigen anderen Bünden. Hab da wohl was falsch gemacht. Hab immer einige wenige Male in Bundrichtung poliert (Gitarre Stagg 1300). Was mache ich jetzt am besten?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Vom polieren kann das Schnarren eigentlich weder besser noch schlechter werden, geschweige denn sich verlagern. Falls du an deiner Gitarre den Hals einstellen kannst, dann prüf das mal, ansonsten begutachte mal die Saitenreiter, ob sich dort vielleicht im Laufe der Zeit die Saiten in das Material gefressen haben und nun eine kleine Kerbe entstanden ist.

Grüße Marcel
 
Hast du die Gitarre evtl. für das polieren über längere Zeit ohne den Saitenzug liegen lassen?

Ich meine sowas wie "Heute Abend mache ich die Saiten runter und morgen poliere ich die Bünde"

Evtl. hat sich dadurch der Hals verzogen und du musst ihn neu einstellen.
 
jep, das wird es sein - warte einfach mal 1-2 Tage - nicht voreilig an der Schraube drehen ;-)

Durch den fehlenden Saitenzug hat der Hals nach hinten gearbeitet. Wenn Du die Saitenstärke nicht geändert hast und vorher nichts geschnarrt hat, sollte sich das geben.
 
Ich hab die Gitarre etwa eine Woche liegen lassen :-(
Hatte dann schon versucht die Halskrümmung zu ändern (nicht weil ich gewusst habe, dass sich der Hals verzieht, sondern aus Verzweiflung) und die Saitenlage, aber das hat nichts gebracht, weil die Saiten beim Spielen nur auf dem Bund schnarren, wo ich greife und auf dem nächsten nicht aufliegen. Wenn ich die Saiten ganz leicht anspiele, merkt man nichts.
Bringt dann das Warten noch was?

Grüße
 
Nachtrag: Die Saiten sind schon 4 Tage drauf. Hab statt Dean Markley, Dimebag Saiten verwendet, aber in der gleichen Stärke.
 
ich schätze mal, Du hast Dein setup mit diesen Aktionen total aus dem Ruder gebracht.

Also alles neu.

Welche gitarre spielst Du? Strat/Tele/les Paul?

ist ein Trem dran? Floyd Rose?

ab zum Doktor Deines Vertrauens - ein setup kostet nicht die Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, geh zum Fachhändler ;)
An die Halskrümmung würd ich mich nicht rantrauen, weil da einiges schief gehn kann (Überdrehen der Schraube = Exitus).
Wenn du ein Tremolo drin hast (vor allem bei Floyd Rose) würd ichs eh beim Händler machen lassen, und da vermutlich bei dir eine Menge eingestellt werden muss, sind die 10 Euro ne gute Investition und sparn dir ne Menge Arbeit und vielleicht auch Frust ;)

Grüße, kc
 
Ich hab die Gitarre etwa eine Woche liegen lassen :-(
Hatte dann schon versucht die Halskrümmung zu ändern (nicht weil ich gewusst habe, dass sich der Hals verzieht, sondern aus Verzweiflung) und die Saitenlage, aber das hat nichts gebracht, weil die Saiten beim Spielen nur auf dem Bund schnarren, wo ich greife und auf dem nächsten nicht aufliegen. Wenn ich die Saiten ganz leicht anspiele, merkt man nichts.
Bringt dann das Warten noch was?

Grüße

Na siehste, also wie bereits erwähnt ab zum Gitarrenbauer/Händler deines Vertrauens und die Gitarre neu und professionell einstellen lassen.
 
btw: wieso grad die Dimebag Saiten? Hab zwar keine Erfahrung mit denen, aber für mich sieht das nach Geldmacherei mit Dimebags Namen aus. Vor allem, weil es mMn keine Saiten (ich mein, hallo, Saiten! :p) für "den" Dimebag-Sound gibt. Da ists vor allem wichtig, gute dicke Saiten, wenn möglich mit Heavy Bottom (d.h. einer dickeren Basssaite) zu haben.
Aber naja, wenn du meinst...
Sonst probier mal die üblichen verdächtigen, Slinkys oder Elixir (wobei die vllt. zu brilliant sein könnten) aus. Momentan empfehl ich immer gern Thomastik, sind die Lieblingssaiten von Victor Smolski (aber keine Signature und die werben auch nicht damit :p) und eigentlich echt empfehlenswert und recht günstig.
Ansonsten brauchst du, um annähernd wie Dimebag zu klingen, erstmal nen guten Amp und ne outputstarke Gitarre. Und natürlich seine Finger :D.
Aber das nur mal nebenbei :p.

Grüße, kc

P.S.: Das soll natürlich nicht als Angriff gegen dich verstanden werden, mich würd nur mal interessiern, wozu du die genommen hast. Vielleicht sind sie ja echt zu empfehlen...
 
Danke für die vielen Antworten. Also werd ich mir die Gitarre wohl neu einstellen lassen müssen. Leider verlangt der eine bei uns ab 82,-(!!!) für eine Neueinstellung und der andere wollt vorher noch nichts sagen, bevor er die Gitarre gesehen hat. Meine Stagg 1300 hat nur 160 gekostet. Hört sich eh nicht schlecht an, also werd ich das wohl machen lassen.
Auf dem Tremolo steht kein Name und ist auf jeden Fall kein Floyd Rose.
Die Saiten hab ich übrigens weniger wegen dem Sound gekauft, sondern weil das Bending besser funktionieren soll. Aber stimmt sicher, dass es mehr Geldmache ist, als dahintersteckt.
 
Danke für die vielen Antworten. Also werd ich mir die Gitarre wohl neu einstellen lassen müssen. Leider verlangt der eine bei uns ab 82,-(!!!) für eine Neueinstellung und der andere wollt vorher noch nichts sagen, bevor er die Gitarre gesehen hat. Meine Stagg 1300 hat nur 160 gekostet. Hört sich eh nicht schlecht an, also werd ich das wohl machen lassen.
Auf dem Tremolo steht kein Name und ist auf jeden Fall kein Floyd Rose.
Die Saiten hab ich übrigens weniger wegen dem Sound gekauft, sondern weil das Bending besser funktionieren soll. Aber stimmt sicher, dass es mehr Geldmache ist, als dahintersteckt.

Meine Fresse!

Lasse dich bloß nicht über den Tisch ziehen von diesem Abzocker. So ein Ar.......
Jemand der offenbar ein günstiges Instrument besitzt und nur ein geringes Problem hat so viel Geld aus der Tasche ziehen zu wollen.

Such dir jemand anders, das darf maximal 15 Euro kosten...das ist eine Sache von maximal 30 Minuten für einen Profi
 
Ich denk mal du hast dir dein Setup nicht durch das rumliegen lassen versaut, sondern eher durch das Drehen an der Halseinstellung. Ich hatte meine schon länger als eine Woche ohne Saiten rumliegen und nach einer Neubespannung und etwas Wartezeit war da alles wieder astrein ohne irgendwas umstellen zu müssen.
80€ für ein Setup sind aber auf jeden Fall viel zu viel. Ich hab das letzte mal fürs Bünde abrichten + Setup 50€ bezahlt. Wenn du keinen billigeren Laden findest, ich denk so im 20€ Bereich ist noch ok, würd ichs evtl einfach selber einstellen. Das ist keine Zauberei und mit etwas Übung geht das richtig gut.
Ich hab auch irgendwann einfach angefangen und stell nun alle meine Gitarren selber ein. Sehr hilfreich waren dabei die Workshops von Rockinger (z.B. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup ) und andere Quellen im Web (GIDF).
Auch die Halseinstellungsschraube ist kein Teufelswerk und wenn man da vorsichtig rangeht (immer nur ne Vierteldrehung und dann warten bis sich der Hals anpasst und dann neu prüfen) kann man da auch so leicht nichts schrotten.....
 
Wo kommste denn her?
Wenn ja vielleicht in der näheren Umgebung ist könnte man sich ja mal treffen, dann stell ich dir das ganze Ding komplett ein, du gibst mir n Bier aus und die Sache passt sich!
 
Danke für die moralische Unterstützung. Ich hab bei uns leider nur zwei gefunden, die das machen. Ist leider meistens so, dass man abgezockt wird, wenn man etwas reparieren lassen will und eine Neuanschaffung fast billiger wäre. Deswegen versucht man dann auch sich selbst weiterzuhelfen, was natürlich nicht immer gelingt (wie man sieht).
Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn die Ursache für das Schnarren wäre, dass ich falsch poliert hab mit der 000er Stahlwolle und dass vielleicht mit ein paar feinen Polierleinen von micro-mesh selbst wieder hinkriegen würde, aber das der Fehler beim Polieren liegt, haben hier ja eigentlich alle ausgeschlossen, obwohl ich ja mal gelesen hab, dass es bei manchen Bünden auch auf die Polierrichtung ankommen soll.

Auf jeden Fall Danke für die Kommentare
 
Such dir einen erfahrenen Musiker aus deiner Umgebung oder aus dem Board der dir dabei hilft, dem schaust de dann zu und weist dann das nächste mal selber wie es geht.
Nebenher kann man noch schön Fachsimpeln und ein Bier trinken.
Wenn du aus der Nähe Ulm kommst biste bei mir herzlich eingeladen.
Gruß Harry
 
Ich denk mal du hast dir dein Setup nicht durch das rumliegen lassen versaut, sondern eher durch das Drehen an der Halseinstellung. Ich hatte meine schon länger als eine Woche ohne Saiten rumliegen und nach einer Neubespannung und etwas Wartezeit war da alles wieder astrein ohne irgendwas umstellen zu müssen.
80€ für ein Setup sind aber auf jeden Fall viel zu viel. Ich hab das letzte mal fürs Bünde abrichten + Setup 50€ bezahlt. Wenn du keinen billigeren Laden findest, ich denk so im 20€ Bereich ist noch ok, würd ichs evtl einfach selber einstellen. Das ist keine Zauberei und mit etwas Übung geht das richtig gut.
Ich hab auch irgendwann einfach angefangen und stell nun alle meine Gitarren selber ein. Sehr hilfreich waren dabei die Workshops von Rockinger (z.B. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup ) und andere Quellen im Web (GIDF).
Auch die Halseinstellungsschraube ist kein Teufelswerk und wenn man da vorsichtig rangeht (immer nur ne Vierteldrehung und dann warten bis sich der Hals anpasst und dann neu prüfen) kann man da auch so leicht nichts schrotten.....

Das mit der Halseinstellung hab ich eigentlich nach Vorschrift durchgeführt (eh auch Rockinger und andere gelesen: z.B. 1. und letzen Bund runterdrücken und schauen wieviel Freiraum 7-Bund/Saite etc.), deswegen weiss ich nicht genau, woran das liegt. Bin da auch vorsichtich mit den Umdrehungen und hab auch noch nichts ruiniert. Es kommt sicher auch auf die Qualität drauf an, ob sich vielleicht etwas ohne Saiten verzieht. Das Problem ist nur, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Gruß
 
Wo kommste denn her?
Wenn ja vielleicht in der näheren Umgebung ist könnte man sich ja mal treffen, dann stell ich dir das ganze Ding komplett ein, du gibst mir n Bier aus und die Sache passt sich!

Ich leb zur Zeit in der Nähe von Wien. Hätt gedacht, dass man da mehr Möglichkeiten hat, aber jeder Service kostet wirklich Unmengen und dann wundert sich jeder, warum man nicht mehr hingeht.
 
Such dir einen erfahrenen Musiker aus deiner Umgebung oder aus dem Board der dir dabei hilft, dem schaust de dann zu und weist dann das nächste mal selber wie es geht.
Nebenher kann man noch schön Fachsimpeln und ein Bier trinken.
Wenn du aus der Nähe Ulm kommst biste bei mir herzlich eingeladen.
Gruß Harry

In dem Fall leider aus der Nähe von Wien, aber Danke für die Einladung!
 
Ich leb zur Zeit in der Nähe von Wien. Hätt gedacht, dass man da mehr Möglichkeiten hat, aber jeder Service kostet wirklich Unmengen und dann wundert sich jeder, warum man nicht mehr hingeht.

Hier im Board gibt es doch sich noch andere User aus Wien und Umgebung, die dir mit Sicherheit helfen würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben