Schnarren --> neue Saiten??

S
Smutje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.04
Registriert
14.07.04
Beiträge
124
Kekse
0
Hi @all!

Folgendes Problem:

Ich spiele jetzt seit ca. 3 Monaten Gitarre. (Spielen ist vielleicht der falsche Ausdruck! :redface: ). Da ich nicht jeden Tag zum Üben komme, häng ich leider immer noch bei den Powercords aus Peter Bursch´s Rock Gitarre rum. Egal, macht trotzdem viel Spaß. Daß meine Spieltechnik zu wünschen übrig lässt, versteht sich von selbst. Trotzdem, auch wenn ich mich wirklich bemühe richtig zu greifen, schnarren manche Saiten, auch wenn ich sie einzeln greife. Vor allem A und D. Ich habe noch nie meine Saiten gewechselt. Nun will ich von euch Profis wissen, ob Saiten mit zunehmendem Alter anfangen zu schnarren, oder gehört der Hals justiert.
Meine Expidition durch die SuFu ergab, daß gerade neue Saiten oft schnarren!?!?
Bitte helft mir! Neue Saiten kann ich selber draufmachen. Die Justage des Halses trau ich mir aber erst zu, wenn ich mal zugesehen habe! Gebe mein Schätzchen nur ungern wieder in fremde Hände!

Gruß
Smutje
 
Eigenschaft
 
Hi,

es kann an alten Saiten liegen oder an falscher Halseinstellung oder an zu niedriger Saitenlage am Tremolo :). Am besten du lässt dir mal zeigen wie man das einstellt.
 
Hi dotvoid!

Danke für die schnelle Antwort! Der Fehler kann also überal liegen. Ich hab aber kein Tremolo. (zum Glück, sonst würd ich das Ding rausreissen, wenn ich mal in Fahrt bin! :D )
Dann muss ich wohl doch in den Musikladen....

Gruß
Smutje
 
wenn du nen gitarrenlehrer hast kannst das u.U. billiger kriegen. der kennt sich sicher damit aus :)
 
Neue und vor allem billige Saiten (von "Billig-Herstellern") schnarren. Bei meiner ersten Gitarre (Stagg :( ) z.B. Hat es mit den Originalsaiten nur "gescheppert"

Ich kann dir aber nicht garantieren, dass das der Grund ist. Kann auch daran liegen, dass du die Saiten beim Spielen nicht stark genug auf den Hals drückst.
Frag am besten in nem Musikgeschäft nach
 
Hi

Danke für die weiteren Antworten!! :)

@ dotvoid: Leider bin ich mein eigener Lehrer! :redface:

@ Ibanezzer: Meine Epi SG hab ich neu im Musikgeschäft gekauft. Vor ca. 3 Monaten. Wie gasagt, hab ich die Saiten noch nie gewechselt. :redface:
Keine Ahnung wie lange die Gitarre im Geschäft schon an der Wand gehangen hat. :confused:
Daß die Saiten scheppern, wenn ich z.B. einen Powercord im Eifer des Gefechtes nicht ordentlich erwische is mir klar. Aber auch wenn ich die Saite einzeln drücke, scheppert sie auf den Bünden.

Danke nochmal euch beiden für die Hilfe!!

Werd demnächst ins Geschäft wandern!

Greetz
Smutje
 
ein grund warum saiten scheppern können, ist, dass man einfach zu fest reinhaut ;)
 
Hi Death Jester: Meine Saiten scheppern auch wenn man sie "zärtlich" anspielt! ;)

Greetz
Smutje
 
hau dir erstmal nen satz neue saiten drauf und dann weiterschaun
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben