Schnarrende Geräusche in Steely-Dan-Tune - Gerät kaputt?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

beim Hören der kürzlich erworbenen CD "Pretzel Logic" von Steely Dan sind mir seltsame Schnarrgeräusche (die vom Baß bzw. dessen Amp-Box zu kommen scheinen) im letzten Track Nr. 11 "Monkey In Your Soul" aufgefallen. Es klingt, als ob Lautsprecher "durch" ist. Zunächst dachte ich schon, es sei eine meiner Boxen hier kaputt. Da ich aber in anderen Stücken keine Schnarrgeräusche wahrnehmen kann, habe ich mal auf Amazon nachgehört. Tatsächlich ist auch hier in dem kurzen Demo-Ausschnitt das störende Schnarren in "Monkey In Your Soul" deutlich hörbar:
http://www.amazon.de/Pretzel-Logic-Steely-Dan/.

Meine Frage an erfahrene Studiotechniker: wie kommt sowas zustande? Ob da vielleicht bei der ursprünglichen Studioaufnahme ein Gerät kaputt war?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass da einfach einer der vielen Bassisten (k. A. wer bei "Monkey in your soul" an der Reihe war) über einen Verzerrer gespielt hat.

Dass da was kaputt ist, wage ich im Fall von Steely Dan zu bezweifeln - Donald Fagen und Walter Becker sind nicht dafür bekannt, dass sie irgendwelche Kompromisse im Sound und anderswo eingehen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben