schnelle heiserkeit bei singen!!

von HC-Rock'n'Roll, 19.01.05.

  1. HC-Rock'n'Roll

    HC-Rock'n'Roll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    16.02.05
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.05   #1
    hi,
    ich habe nen problem damimt, das ich absolut schnell heiser bin wenn ich singe! ich sing in einer hardcore band. und da shoute ich bzw. singe die tiefen sachen! mache ich einfach was falsch oder fehlt es mir an übung? vielleicht kann mir ja einer helfen...

    thx, Julian
     
  2. Düsseltier

    Düsseltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Düsseldorf / Köln
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.833
    Erstellt: 19.01.05   #2
    Das passiert mir auch immer, auch wenn ich "normal" singe. Im Studio heißt das immer mit Wasser nachspülen. Immer und immer wieder. Live ist das irgendwie anders. Aber auch da => Trinken. Ja, und keine Schokolade, sondern am besten Tee mit viel Honig!
     
  3. Plainshift

    Plainshift Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.01.05   #3
    Hmm, das habe ich auch. Ich muss auch desöfteren etwas rauher singen/ rumbrüllen, und ich mache damit nach unserem nächsten Auftritt Schluss, da ich dann Unterricht bei einem klassischen Gesangslehrer nehme.

    Im Prinzip ist es das Fehlen richtiger Technik, denn auch für diese eher unkonventionellen "Gesangs"arten gibt es spezielle Tricks, die man befolgen muss, wenn man seine Stimme auf Dauer nicht kaputt machen will.
     
  4. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 19.01.05   #4
    Nutz doch einfach mal die Suchfunktion und schau in den Shout-Threads nach. :D
    LG
    Elisa
     
  5. Ravaging Dragon

    Ravaging Dragon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    3.07.06
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 19.01.05   #5
    Aber ich glaub nur mit Technik hat das nichts zu tun, wenn ich mir da mal so meine Versuche anschaue. Z.B. Einen richtig fett rauhen ton nur mit den Stimmbändern, also ich Hals hinten rauh klingen lassen, bis es richtig wehtut und noch schön weitermachen ^^

    Heiser war ich allerdings nie soweit ich weiß...
     
  6. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 20.01.05   #6
    Sorry da schuettelts mich echt wenn ich sowas lese. Mensch Leute wenns weh tut laeuft was falsch. Wenn eure Stimmbaender kaputt sind wars das. Naja hoechstens man moechte sein ganzes Leben nur noch rumkraechzen oder sich auch beim normalen Sprechen wie ein Marktschreier vom Hamburegerfischmarkt anhoeren. ;)

    Trinken, also Fluessigkeit ist natuerlich sehr wichtig. Auch versuchen durch die Nase einzuatmen beim Singen. Der Vorteil ist das die Luft durch die Nase feuchter ist.
    Ich trinke Live immer wenn es die Zeit zulaesst ( Gitarrensolo, Liedschluss etc. ). Empfehlen kann ich auch Kamilosan-Spray. Das Zeuchs ist Balsam fuer die Stimmbaender.
     
  7. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 20.01.05   #7
    Nee, Whych, ich glaube das war nicht ernst gemeint.
    Oder? Mr. Dragon, das war doch nicht ernst gemeint??? :eek:
    Elisa
     
  8. Ravaging Dragon

    Ravaging Dragon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    3.07.06
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 20.01.05   #8
    Das war schon ernst gemeint, aber den Smilie hab ich reingesetzt, weil ich heute weiß wie blöd ich war ^^
     
  9. Timothy Sideburns

    Timothy Sideburns Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.05
    Zuletzt hier:
    30.12.11
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 19.03.05   #9
    Höchstwahrscheinlich gibst du zuviel Luft ab, d. h. die Atemstütze fehlt. Passiert mir auch immer wieder - und dann klingt es "heiser".
     
Die Seite wird geladen...

mapping