Schnelle Soli im Stil von Al Di Meola

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Hallo Leute

Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Gitarre und werde langsam richtig gut und auch relativ schnell. Mit Hilfe von Pull Offs & Hammer Ons bzw. Legato kann ich auch schon richtig schnelle solis spielen und auch beim reinen Picking bin ich nicht langsam. Aber von den schnellen Läufen, wie sie Al Di Meola oder Paco de Lucia beherrschen, bin ich noch Meilen weit entfernt, scheint es mir zumindest. Um mein Tempo zu trainieren übe ich zum Beispiel ab und zu einfach ein Pattern einer Tonleiter so schnell wie möglich rauf und runter zu spielen, aber irgendwie wird mein Picking in letzter Zeit einfach nicht schneller.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? (Die Metal-Gurus unter euch haben bestimmt auch was zu sagen :) )

Peace
 
Eigenschaft
 
Al Di Meola oder Paco de Lucia, was den nun? Mit pick oder ohne?
Da du Metalgitarristen ansprichst geh ich mal davon aus MIT pick ;P.

Zum Thema: Al Di Meola ist teilweiße schon harter stoff, ich übe selber gerne sachen von ihm und durfte ihn vor 2Wochen auch live sehen. Ich kann dir mal empfehlen dir einen seiner songs anzuschauhen (ich hänge hier eine gp datei an, falls dus nicht hast sag nochmal bescheid, dann wandel ichs in pdf). Die Songs wirst du vermutlich alle kennen wenn du schon öfter meola gehört hast. Ansonsten find ich Midnight Tango recht gut um den groov reinzubekommen weils auch hauptsächlich nicht gerade technich intensiv ist. Big Sky Azzura finde ich persönlich sehr cool, ist aber echt schon ne nummer härter. Was du zum üben nutzen kannst sind die licks aus egyptian danza.
Have fun.

Den skalen üben u.s.w. ist sicher sinnvoll und bringt dich auch wieder, nur dieses hoch-runter hilft dir gerade bei komplexeren riffs einfach nicht viel weil das ganz andere bewegungen sind. Daher empfehle ich dir gleich solche songs zulernen die du im endeffekt können willst, auch wenns dann natürlich erstmal wesentlich langsamer geht als im Orginal.

Dein Legato können hilft dir nicht sehr viel bei meola, da er eigentlich fast alles anschlägt.
Schauh dir einfach die sachen an die du können möchtest und übe diese langsam, teste aber zwichendrin auch immer mal auf vollem tempo aus was geht, und an welchen stellen du dann probleme bekommst und schauh dir exakt diese stellen dann sehr langsam und sorgfältig an.

Zur Technick selber noch, es hilft nur üben, nen ganz einfacher kniff der den meisten immer ziehmlich weiter hilft, achte auf KLEINE bewegungen beim spielen, den große kosten zeit und damit Speed. Das ist so eine der vielen Sachen.
Ansonsten hilft wirklich nur den stil spielen so oft du zeit hast ;-)

Lg.
Max

*edit* Und achte bei solchen Sachen auf betonung und rythmus, darauf solltest im endeffekt mehr wert legen als auf die technick selbst.
 

Anhänge

  • al_di_meola_egyptian_danza.gp3
    24,6 KB · Aufrufe: 235
  • al_di_meola_big_sky_azzura.gp5
    125,3 KB · Aufrufe: 234
  • al_di_meola_midnight_tango.gp5
    63,3 KB · Aufrufe: 208
Grafvonhattn
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam ...
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Reaktion auf Spam ;)
Hallo Maxi

Vielen Dank für Deine ausführliche und äusserst hilfreiche Antwort :) Du hast richtig geraten, dass es mir um das Spiel mit einem Plektrum geht.
Auch die Songvorschläge sagen mir sehr zu, habe mich schon ein wenig an die Stücke Midnight Tango und Big Sky Azurra herangetastet.

Was mich momentan noch ein wenig stört ist die etwas bedürftige Begleitung durch Guitar Pro. Ich habe bereits fleissig nach Backingtracks zu den beiden Stücken gesucht, jedoch überhaupt nichts gefunden. Gibt es so was wie eine Playalong CD für Al Di Meola Songs oder kannst Du mir sagen wo ich professionelle Backingtracks dazu finde?

Nächstes Jahr kommt Meola nach Zürich, das werde ich mir auch nicht entgehen lassen :)
 
So ja, das ist tatsächlich schwer welche zufinden. http://www.backingtracks.tv/detalle.php?id=3697&dacc=add&did=3697 Hier gibts 2 ganz brauchbare backingtracks, einmal zu Midnight Tango und Dark eye Tango (das übe ich z.b. auch gerade - tab dazu findest auf e-tabs.org wenn ich mich recht entsinne, sind aber nicht ganz korrekt). Allerdings wollen die 5USD pro backing ;-(.

http://www.guitarbackingtrack.com/bts/Al_Di_Meola.htm Hier bekommst du auch 3 backingtracks, leider nicht von besagten liedern, wobei das Azzura echt schön ist, ich glaube da waren auch tabs auf ultimate guitar.

Grüßle
Max

*edit* hab den azzura tab gerade noch auf der platte gefunden, ansonsten sind hier http://www.e-tabs.org/tab/al_di_meola/dark_eyed_tango die tabs für dark eye tango (die wie gesagt an manchen stellen nciht 100% richtig sind z.b. an der stelle wos im orignal schneller wird isses etwas anders 1:30 etwa)

*edit 2* ach peter das du das mti dem spam auch immer so ernst nehmen musst ;P
 

Anhänge

  • al_di_meola_azzura.gp5
    24,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben