Schnelle Solis= egal wie oft man eine Note anschlägt?

msoada
msoada
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
08.05.05
Beiträge
4.453
Kekse
5.974
Ort
Belgrad
Moin,
Will mir gerade Die by the sword von Slayer reinziehen udn wollte fragen, ob ihr bei so schnellen SOlis noch einen Unterschied macht ob ihr eine Note 1 mal anschlegt, wie es im tab steht oder auch 2 mal, aber so das sich das Klangbild nicht verändert.

Vertsanden?? :D .

Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
naja... Unterschied hört man da wohl kaum :D
 
Das kommt drauf an wie schnell du bist ^^

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das Gehirn nicht mehr in der Lage einzelne Töne zu orten. Dann hast du diese bekannte "Tonwelle" die einfach an dir vorbeirauscht, ohne das du das ganze nachsingen könntest. Ein gedoppelter Ton ist da nicht zu erkennen. Selbst 3 mal denselben Ton hörst du nicht raus. Wenn du dazu die Gelegenheit hast, hör dir mal von "Liquid Tension Experiment" das Stück Paradigm Shift an! Im Anfangslauf der in die Strophe führt wird auch Töne gedoppelt/verdreifacht.

Gruß,
Patrick
 
demonscave schrieb:
Das kommt drauf an wie schnell du bist ^^

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das Gehirn nicht mehr in der Lage einzelne Töne zu orten. Dann hast du diese bekannte "Tonwelle" die einfach an dir vorbeirauscht, ohne das du das ganze nachsingen könntest. Ein gedoppelter Ton ist da nicht zu erkennen. Selbst 3 mal denselben Ton hörst du nicht raus. Wenn du dazu die Gelegenheit hast, hör dir mal von "Liquid Tension Experiment" das Stück Paradigm Shift an! Im Anfangslauf der in die Strophe führt wird auch Töne gedoppelt/verdreifacht.

Gruß,
Patrick

Ist das bei den Slayersolos so schnell??? Ich dachte immer die vergewaltigen bloß die Vibratohebel und schlagen fast ga nicht an :confused::confused::confused:
 
Hab mal irgendwo in einem Interview gelesen, dass bei den Soli von Slayer sowieso nur ein "Grundgerüst" feststeht und der Rest drumrum ist wilde "Improvisation" :D.
 
Es muss gar nicht mal soooo schnell sein um diesen Effekt zu erzielen! 11 bis 12 Töne pro Sekunde reichen schon (16tel bei ungefähr 180bpm).

Und das schaffen die Herren von Slayer schon. Ich glaub, wenn ihnen irgendjemand mal beigebracht hätte was Diatonik ist, hätten das richtig gute Gitarristen werden können! ^^

Gruß,
Patrick
 
zur Ausgangsfrage:

ich weiß zwar nicht wie die Jungs von Slayer spielen aber nach Paul Gilbert gehört bei schnellen Läufen jeder Ton 1x angeschlagen und der Paul muß es ja wohl wissen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben