Schnelle Verstimmung - Normal ?

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hi !
Bin Anfänger bei der Gitarre, spiele seit ca. 3 Wochen E-Gitarre und diese verstimmt sich seeehr schnell. ( 5 Tage )
Ist das normal? Besitze eine Ibanez SAS-36 und spiele pro Tag ca. 45min-1 Stunde, manchmal bisschen weniger oder länger.
 
Eigenschaft
 
Ja das ist "normal"

Die Gitarre verstimmt sich immer ein wenig, auch wenn sie nur steht, einfach weil die Materialien arbeiten.
 
Kommt halt drauf an, wie sehr sie sich verstimmt und wie schnell. Wenn nach 10 Minuten spielen schon die Töne nicht mehr stimmen oder alles um einen Ganzton verstimmt ist, wenn die Gitte mal paar Stunden rumsteht, dann stimmt was nicht.

Aber geringfügiges verstimmen ist normal, vor allem nach 5 Tagen (was nicht wirklich seeeeehr schnell ist ;) - es soll Gitarren geben, die verstimmen sich schon, wenn man sie nur schief anschaut). Da musst du dir keine Gedanken machen.
 
Na, dann bin ich ja beruhigt. Okay dann danke erstmal.. mich hat es nur ein bisschen gewundert, aber wenn das im Rahmen ist. :D
 
Ja, ne Gitarre ist halt kein Klavier. Du drückst immer auf den Saiten rum, dann werden die n bisschen warm. Dann wieder kalt und so verstimmt sich das Ding. Außerdem ist fünf Tage sowas von garnicht schnell. Das ist lang^^
 
liegt vllt am tremolo system, habe das problem mit der floyd rose net. hin und wieder mal hinten am feintuner drehen mehr net.
 
Ach 5 Tage ist doch super lahm. Ich stimme die Gitarre jeden Tag aufs Neue bevor ich loslege aber einfach aus Prinzip damits wieder 100% stimmt und nich nur 98% :D
 
Die Hälfte seines Lebens stimmt der Gitarrist vergebens ...;)

Auch von mir nochmal: Stimmen gehört bei Saiteninstrumenten zum Alltag. Sofern die Gitarre sich nicht im Minutenabstand ständig verstimmt, ist alles OK.
 
Ach 5 Tage ist doch super lahm. Ich stimme die Gitarre jeden Tag aufs Neue bevor ich loslege aber einfach aus Prinzip damits wieder 100% stimmt und nich nur 98% :D

Hähä, mach ich auch so. Ein ganz klein wenig Nachstimmen ist fast jeden Tag drin. Finde man erkennt durch diese "Übung" schnell mal wenn ein Ton nicht richtig gestimmt ist. Durch das tägliche Stimmen und somit verbundenem hören der Töne, kann man dann auch mal ohne Stimmgerät stimmen, ohne in Panik zu verfallen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Leute vor mir auch schon gesagt haben, vor jeden Spielen stimme ich die Gitte,
bzw. überprüfe ob noch alles stimmt. Das ist ein ganz normaler Vorgang!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben