Schneller Gitarre lernen.

Dave15
Dave15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.12
Registriert
09.11.09
Beiträge
74
Kekse
30
Dies sollte ein Bereich für alle jene sein die Hilfe mit übungstechniken und dergleichen brauchen.
 
Eigenschaft
 
Hi Leute, ich brauche Hilfe...ich habe wirklich ein problem damit dauerhaft zu üben.
ich glaube das liegt, einerseits, daran das ich mich nicht entscheiden kann zwischen akustischer und e- gitarre...
und andererseits daran das ich mich irgendwie schwertue mit notenlesen usw. und deshalb für eine übung (aus meinem buch) gute 2 stunden brauche um sie nur zu verstehen...
also meine fragen sind... wie lange übt ihr oder habt ihr geübt... ?
schließt die akustische gitarre die e-gitarre aus?
und kennt ihr eine möglichkeit notenlesen leichter zu verstehen...?

Danke schon im vorraus
 
also meine fragen sind... wie lange übt ihr oder habt ihr geübt... ?

Ich spiele jetzt ca 2 Jahre.
Ich übe mehrmals am Tag je nach Lust und Laune und wenns auch nur mal kurz 3 Min. sind weil grad Werbung im TV ist :>

schließt die akustische gitarre die e-gitarre aus?

Auf keinen Fall. Aber ich rate die dich beim üben auf eine Sorte zu beschränken, Fortschritte kommen dann bei der anderen automatisch mit. Das soll nicht heißen das du jetztz nur noch eine Soret spielen sollst, aber wenn du schneller Fortschritte amchen willst rate ich die dir, dir zumindest einen Schwerpunkt auszusuchen.

und kennt ihr eine möglichkeit notenlesen leichter zu verstehen...?

Ich kann selbst keine Noten lesen, also nur rudimentär. Es gibt aber durchaus andere Methoden, z.B. Tabs zu benutzen.
Wenn du allerdings wirklich Noten lesen richtig lernen willst, glaube ich wirst um ein bisschen Theorie nicht drum rum kommen.
 
Hi Leute, ich brauche Hilfe...ich habe wirklich ein problem damit dauerhaft zu üben.
ich glaube das liegt, einerseits, daran das ich mich nicht entscheiden kann zwischen akustischer und e- gitarre...

warum sollte man sich für irgendwas entscheiden müssen? Geht doch beides.


und andererseits daran das ich mich irgendwie schwertue mit notenlesen usw. und deshalb für eine übung (aus meinem buch) gute 2 stunden brauche um sie nur zu verstehen...

Wie wärs mit einem guten Anfängerbuch mit Tabs statt mit Noten?

also meine fragen sind... wie lange übt ihr oder habt ihr geübt... ?

Je nach Lust und Laune. Kann 15 Minuten täglich sein, aber auch mal 2-3 Stunden am Stück. Es gibt auch Tage, da passt es eben nicht und dann wird auch nix gemacht.

schließt die akustische gitarre die e-gitarre aus?

Nö, wieso sollte sie?

und kennt ihr eine möglichkeit notenlesen leichter zu verstehen...?

Lehrer?

Danke schon im vorraus

Keine Ursache
 
Danke vielmals.. super tipps. :D
 
Dies sollte ein Bereich für alle jene sein die Hilfe mit übungstechniken und dergleichen brauchen.
Greif- & Spieltechnik? Da kann man natürlich drüber diskutieren, ob lieber Anfänger- oder der genannte Thread.. naja was solls!

@Dave15
Die meisten Leute können eher Tabs verstehen als Noten lesen. Ich spiele hauptsächlich Lieder meiner Lieblingsbands, da hat man denke ich mehr Spaß dran. Spezielle Übungstechniken wie z.B. Petrucci-Fingerübung spiel ich nur noch selten, da ich denke, der Schwierigkeitsgrad meiner Lieder ist schon auf diesem Niveau aber als Anfänger sind diese doch zu empfehlen. Ich übe an sich täglich aber nicht 1-2h am Stück, sondern auf den ganzen Tag verteilt! :p

MfG
 
Danke dir auch ^^
 
Ich habe schon ein bestimmtes Zeitpensum, das ich in Übezeit investieren möchte. Leider lässt sich das nicht immer mit meinem Terminkalender vereinbaren. Die 30 min pro Tag schaffe ich dennoch immer, und eine übekarge Woche kann man ja auch oftmals am Wochenede kompensieren. Wenns zeitmäßig nicht machbar ist, dann ist das eben so. Versuche mich aber dennoch zur Regelmäßigkeit zu "zwingen" und nicht wochenlang zu pausieren.
 
Mein Tipp zum Thema Notenlesen: Noten nehmen und schriftlich zu Tabs umschreiben. Es gibt da so Notenblöcke, in denen beide Systeme drin sind. Anfangs ist es etwas mühsam (besonders wenn die Tabs unspielbar sind, oder die Vorzeichen übersehen worden sind und es irgendwie falsch klingt), aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür. Ob man so allerdings irgendwann vom Blatt spielen können wird, weiß ich noch nicht - einen Überblick bekomme ich mittlerweile aber schon recht schnell.

cu,
Das Nichts
 
Also ich sag auch was zu deinen Fragen


E- oder akustik? Also ich spiele nach Lust und Laune. Wenn ich was ruhiges oder rythmisches will, nehm ich meistens meine 12-Saitige Western. Hätt ich die nicht, würde ich die gute alte Konzertgitarre dafür nehmen ;) Wenn ich aber Verzerrt oder Solos etc spiele, dann nehm ich mir die E-Gitarre.

zum Thema notenlesen, und wo welche Note auf dem Griffbrett ist, lad ich mal was im Anhang hoch. Hat mir damals sehr geholfen (hab ich selbst gezeichnet)

Üben ist unterschiedlich. Manche Tage komm ich garnicht dazu, andere Tage spiele ich 2-3 Stunden.

Wenn du es mit den Noten garnich hinbekommst, dann kannst du auch bei Tabulatoren bleiben?

Gruß Chriz


Tabelle..jpg
 
Ich kann selbst keine Noten lesen, also nur rudimentär. Es gibt aber durchaus andere Methoden, z.B. Tabs zu benutzen.
Wenn du allerdings wirklich Noten lesen richtig lernen willst, glaube ich wirst um ein bisschen Theorie nicht drum rum kommen.

Ich kann Noten lesen, allerdings nicht vom Blatt spielen...Theorie brauchst du gar nicht für´s reine Noten lesen. Für´s Noten verstehen schon eher ;)

Noten zu lernen komtm eigentlich mit der Praxis. Das ist an der Gitarre ein wenig problematisch, da wäre ein Klavier o.ä. am besten. Wobei wenn ich mal nachdenke, dann wäre ein gewisses Grundlagenwissen der Harmonielehre eigentlich nicht schlecht, wenn man Noten an der Gitarre lernen will - zumindest würde es das ganze einfacher machen.
 
Hi Leute, ich brauche Hilfe...ich habe wirklich ein problem damit dauerhaft zu üben.
ich glaube das liegt, einerseits, daran das ich mich nicht entscheiden kann zwischen akustischer und e- gitarre...
und andererseits daran das ich mich irgendwie schwertue mit notenlesen usw. und deshalb für eine übung (aus meinem buch) gute 2 stunden brauche um sie nur zu verstehen...
also meine fragen sind... wie lange übt ihr oder habt ihr geübt... ?
schließt die akustische gitarre die e-gitarre aus?
und kennt ihr eine möglichkeit notenlesen leichter zu verstehen...?

Danke schon im vorraus


Mach dir keinen Kopf.

Ich übe schon seit 24 Jahren und bin immer noch nicht zu Frieden. Wen man alles kann ist ja das Ziel erreicht und man kann das Instrument in den Schrank stellen :D.

E-Gitarre und Akkustik schliessen sich gar nicht aus im Gegenteil, ist ja eigentlich fast das selbe. Wenn du jetzt zum Beisbiel eine Akkustik mit Stahlaiten hast sindje nach Bauweise sogar die Saitenabstände fast oder sogar ganz gleich. Durch das spielen verschidener Stile und Techniken wird man ein guter Gitarrist. Ich kenne zumindest keinen guten Gitarristen der nur einen Stiel spielen kann.

Mein Tipp mit dem Notenlesen (ok kenn dein Wissenstand jetzt nicht) ist aus einem Buch mit tabs die Technik zu lernen und Notenlesen und die Restliche Theorie mit einem Anderen Buch (z.B Die neue Harminielehre von Frank Haunschild). Für mich war damals beides auf einmal meist zufiel, aber dass ist kein grund eines von beidem zu vernachlässigen. Theorie und Praxis ist zwar meistens ganz was anderes, trotzdem kommen die Beiden nicht ohne einander aus.

Wenn du Hilfe brauchst nur melden.

Gruss Mark
 
Super Danke :D sry das ich erst so spät bedanke^^
 
Besser spät als nie. :)

E- und Akustik-gitarre sollte jeder Gitarrist haben imo. Du solltest dir nur einen Schwerpunkt setzen. Überlege dir was du willst und übe mehr das. Wenn du auf den Satriani style stehst. Also zu den Technikfreaks gehörst würde ich dir empfehlen sowas zu üben und dein Hauptaugenmerk darauf zu legen und wenn dir das alles mal zum Hals raushänget. Dann machst du eine Pause und lernst Theorie und neue Akkorde für die Akustik. So hast du immer Abwechslung. Am anfang braucht man eh doppelt solange um sachen zu kapieren. Frag mal nach wie oft ich die youtube videos um 10 sek gespult habe. :D Irgendwann weisst du wie gegriffen wird, was geht und was nicht. WAs welcher akkord ist etc.. Mit der Zeit wirst du immer flotter.

Kauf dir aber keine Klassiche Akustikklampfe. Kauf dir eine WEsterngitarre. Dort ist das griffbrett genauso/ähnlich breit wie das der E-Gitarre und du kommst direkt besser zurecht. Die Klassische gitarre fühlt sich total anders an und klingt nicht so toll. (Für die sachen die ich mache! Sicherlich eine Frage des Geschmacks)

Thema Notenlesen und Tabbücher kaufen.

Ich persönlich komme mit Büchern nicht zurecht ich brauch die melodie vorgespielt. Wenn ich kein Guitarpro kompatiblen tab finde suche ich mir ein Youtubevideo raus. Nur wenn mal garnichts anderes geht greif ich zu klaviernoten. Notenlesen ist nett, aber nicht wichtig. Es hilft einem beim erstellen eigener kompsitionen von liedern die es nicht auf der gitarre gibt. Ich für meinen Teil weiss auch auf dem Keyboard bescheid obwohl ich nur Gitarrentheorie kann. Natürlich mit überlegen und nicht on the fly aber es geht.

In kurz. Leg das buch beiseite...
Lerne aus youtube videos. (immer lesson oder tutorial dem suchbegriff anfügen...)
lerne aus tabs bei 911tabs.com
besorge dir Guitarpro für die tabs von 911...
Lass die Noten Noten sein und lerne lieber die Theoretischen Grundlagen für die Gitarre und achte dabe darauf dass du weisst welche Note du spielst. Egal wo du grade bist. So on the fly kann ich das auch noch nicht aber ich sag dir innerhalb von 10-30 sek. welche note das ist. Da ich mich schlichtweg an den Oktaven orientiere. Irgendwann weiss ich dann alle on the fly.

lg
 
Ist das nicht falsch, denn es gibt doch kein H und B, wenn schon H ODER B?

Bei den B's müsste doch ein A# (Ais?) hin , oder?

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Deutsch H = International B
Deutsch B = International Bb
und A# = Bb (Int.) = B (Dt.)

Strenggenommen müsste also immer das # und das b in den entsprechenden Bünden notiert werden (z. B. C# und Db im 9. Bund auf der E-Saite).
 
@mhkay
Du hast vollkommen recht.. aber ich habe jah einen Lehrer :) und eine Akustik gitarre habe ich noch ( leider klassisch ) da ich das zeug ja 2 1/2 jahre geübt habe...
ich glaube ich werde es mal mit deinen Tipps probieren..^^

Thx Greets
 
Deutsch H = International B
Deutsch B = International Bb
und A# = Bb (Int.) = B (Dt.)

Strenggenommen müsste also immer das # und das b in den entsprechenden Bünden notiert werden (z. B. C# und Db im 9. Bund auf der E-Saite).

Ich finde dieses verfluchte H sollte man einfach entfernen, wieso wollen wir Deutsche hier einen Sonderfall darstellen? Das hat null Sinn und verwirrt nur... Zumal es in dem Notenzirkel nicht einmal mehr reinpasst A B (Deutsch H, ja genau, nach A kommt H...) C D E F G, mit den Zwischentönen halt.

Für viele ist das eine Grundsatzdiskussion und jeder hat eine eigene Meinung, nur gibt es wiederrum gar keine sinnvollen Argumente für ein H anstelle einem B. :p

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben