Schnelleres Anschlagen der Saiten !!

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
Hallo,

ich versuche gerade die saiten v.a. E und A Saite schneller anzuschlagen, jedoch nur mit schnellen abschlaägen wie z.B. Metallica oder SOAd als bekannte beispieler.
Wie sollte ich am besten vorgehen???

DAnke schon mal für die antworten

ASSi VOR LÄJEF
 
Eigenschaft
 
öhm wo genau liegt jetz dein problem? xD du willst schneller biem abschlag werdenwenn ich das jetz richtig verstanden habe... bie schnelligkeit gilt im allgemeinen immer:
metronom aufstellen--> üben, üben üben ^^ fang langsam an und geh dann immer bis an dein maximum und üb jeden tag dann kommste weiter, wennde jetz was andres meinst auch egal üben kann nie schaden xD
 
Ich meine wenn man wirklich das Maximum rausholen will, kann ich mir vorstellen, dass es sinn macht das Pleck exakt paralell zur Saite zu halten. Bei der geringsten Schräglage verlängert sich automatisch der Weg der Saite über das Plek, da diese ja nun mehr über die Kante laufen muss als über die Spitze welche deutlich weniger Fläche bietet. Dadurch verlängert sich die Zeit die benötigt wird um die Saite zum schwingen und somit zum klingen zu bringen, was wiederum automatisch die Zeit verlängert die nötig ist bevor das Pleck zum nächsten Anschlag bewegt werden kann...... is wohl n sehr naturwissenschaftlicher Ansatz, erscheint mir allerdings logisch (und auch etwas schwachsinnig (sowas macht evtl. ab 220-250 bpm Sinn) ^^ übt lieber phrasing ;) :cool: :D :great: )

ansonsten machen was Painbringer sagt ;)

so long

Daniel
 
Warum nich einfach wechselschlag? :rolleyes: :cool:
 
ein wechselanschlag klingt anders!

ich denke auch das man einfach nur genug üben muss.. und versuchen das handgelenk locker zu halten und aus dem gelenk und nicht aus dem arm zu arbeiten, da man sich sonst bei zunehmender geschwindigkeit irgendwann verkrampft und auch weniger kontrolliert anschlägt! außerdem ist der kopf noch so eine sache, der wohl das größere problem als die hände ist und den bekommt man auch nur übung in topform.. denn was bringt superschnelles anspielen, wenn man aber dem rhythmus nicht folgen kann! also wie painbringer meinte, immer schön zum metronom üben, oder lieder in cubase etc importieren und dazuspielen und hinterher überprüfen!

hau rein

kev
 
Danke für die tipps dann bin ich ma weg was üben.;)
 
Imperial schrieb:
Ich meine wenn man wirklich das Maximum rausholen will, kann ich mir vorstellen, dass es sinn macht das Pleck exakt paralell zur Saite zu halten. Bei der geringsten Schräglage verlängert sich automatisch der Weg der Saite über das Plek, da diese ja nun mehr über die Kante laufen muss als über die Spitze welche deutlich weniger Fläche bietet. Dadurch verlängert sich die Zeit die benötigt wird um die Saite zum schwingen und somit zum klingen zu bringen, was wiederum automatisch die Zeit verlängert die nötig ist bevor das Pleck zum nächsten Anschlag bewegt werden kann...... is wohl n sehr naturwissenschaftlicher Ansatz, erscheint mir allerdings logisch (und auch etwas schwachsinnig (sowas macht evtl. ab 220-250 bpm Sinn) ^^ übt lieber phrasing ;) :cool: :D :great: )

ansonsten machen was Painbringer sagt ;)

so long

Daniel

Dem würd ich jetzt nicht zustimmen. Wenn du das pick minimal (wirklich nur minimal sonst klingt es nur nach geschrabbel) anwinkelst, verkürzt sich IMO der Widerstand gewaltig, was schnelles Spielen für mich ziemlich vereinfacht.
 
nebst den oberen Tipps denen ich kommentarlos zustimmen möchte würde ich dir für'n Anfang zu einem weicheren Plek raten.
 
ma ne kurze Frage zu Ab un Aufschlag in Verbindung mit abgedämpften Powerchords:

Man hört das ja sehr viel bei HC oder Metalcore Bands, dass die sehr schnell abgedämpfte Powerchords spieln. Spielen die das mit Wechselschlag oder nur mit Abschlag? Wenn die das nur mit Abschlag spieln, wärn die ja verdammt schnell...
 
Alles nur Übungssache hatte anfangs auch Probleme schnelle Sache zu spieln. Heute aber erscheint mir das weniger als Problem. Ich spiel auch Abschlag Wechselschlag gemischt halt nur bei schnellen Riffs
 
willste eine jugendfreie oder ehrliche Antwort? ;) :D

Nee wie gesagt: Üb täglich, des geht nicht von heute auf morgen! :great:
 
Naja, manche Sachen kann man net mehr mit downstrokes only spielen. Keiner spielt 140bmp 16tel mit downstrokes ;)! Wenn man nen Wechselschlag gut trainert kann man IMO nen recht ähnlich Klang wie bei Downstrokes only erreichen. Vielleicht nicht ganz so "drückend" aber immerhin.
 
ja also ich kann jett schon 16tel bei 100bpm spilen und es wird täglich besser

@ hewocorrupts: ich glaube das ein hartes plec besser dafür geiegnet ist als ein weiches plec was die seiten runterkriecht ich spiele fender heavy plecs und klappt wie gesagt einigermaßen gut
 
würde auch sagen für geschwindigkeit ein hartes plek.
Wenn das Plek zu stark nachgibt verliert man total die Kontrolle.
Kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist schnelle shredläufe mit nem labberplek zu spielen.
 
sai-bott schrieb:
ja also ich kann jett schon 16tel bei 100bpm spilen und es wird täglich besser

@ hewocorrupts: ich glaube das ein hartes plec besser dafür geiegnet ist als ein weiches plec was die seiten runterkriecht ich spiele fender heavy plecs und klappt wie gesagt einigermaßen gut
ich spiel die kleinen dunlop pleks big stuby oder so ..2 mm mein ich ...
mit den pleks schaff ich 8tel auf ca 220bpm (ich werd später mal schaun obs noch schneller geht) wenn ich nur die leere E saite anschlag, wenns dann ans saitenwechseln geht wirds dann irgendwie langsamer :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben