Schnelles Repetieren von Akkorden

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
250
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei, das schnelle Repetieren von Akkorden zu trainieren. Nur langsam bekomme ich den Eindruck, daß ich erstens auf der Stelle trete, und zweitens ich Bedenken bekomme, ich trainiere mir was falsches an.
Manchen Tag bin ich schneller, am nächsten verkrampft sich mein Arm bis hoch in die Schulter und das Tempo ist trotzdem schlecht.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das schnelle Repetieren von Akkorden richtig trainiert? Muß die Bewegung aus den Fingern, dem Handgelenk, dem Arm, oder aus allem zusammen kommen?

Es geht bei mir um die Orgel, also relativ leichtgängige Tastatur.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Martin
 
Eigenschaft
 
Hey Martin,

ich persönlich spiele solche Akkorde aus dem Handgelenk. Dabei ist es wichtig, nicht den einzelnen Akkord zu sehen, sondern rhythmisch sinnvolle Einheiten zu betrachten (z.B. triolische Dreiergruppen).
Man hackt also nicht jeden Akkord einzeln in die Tastatur, was zwangsläufig zu Verspannungen führt, sondern gibt einen Impuls auf den ersten Gruppenton, und lässt die anderen quasi nur nachfedern...

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen - mir hat diese Vorstellung sehr dabei geholfen, nicht zu verkrampfen.
Ein ausgebildeter Pädagoge kann das bestimmt besser erklären...;)

VG,
Stephan

PS: Da fällt mir gerade noch ein: McCoy kommt ja aus Freiburg - da kannst du ja mal eine Lektion zum Thema buchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben