Schnelligkeitscontest: Tapping von Paul Gilbert

  • Ersteller SugarDaddy
  • Erstellt am
S
SugarDaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
27.04.05
Beiträge
41
Kekse
58
Hiho Seitenfrickler!

Durch den Malmsteen-Thread dacht ich mir, auch mal nen Geschwindigkeitscontest mit nem Tapping von Paul Gilbert zu starten. Die Regeln sind die gleichen wie bei eben genannten. Das Tapping stammt aus der Song von Mr.Big: "Green-tinted sixties Mind" (und ausgezeichnet zu Mädchen beeindrucken):

e:0^2^0---|-0^7^5^0-|------0^5-|^7-(12)-^7^5-|-(17)-^9^12^(17)-|
B:------0-|---------|----------|-------------|-----------------|
G:--------|---------|-2^4------|-------------|-----------------|

e:--5^7-(16)-^4--|-^0^4^7-(12)-s/-|(16)-s\-(12)^7^4--|
B:---------------|----------------|------------------|
G:---------------|----------------|------------------|


Alles in Klammern ist mit der rechten Hand (bei Rechtshändern) getapped, auch der Slide beim vorletzten/letzten Takt.

Ich kann von mir leider erst in 2 Wochen was reinstellen, vielleicht macht ja einer von euch den Anfang. Das ganze bitte 2mal hintereinander Aufnehmen, nur um "sicher" zu gehen. Der "Einsendeschluss" ist der 4.6., da hab ich nämlich Burzeltag. Bis dahin will ich was hörn^^

P.S. ich spiel das ganze ohne Plek, sondern zupf nur die Leersaiten mit dem Zeige/Mittelfinger der rechten Hand an.
 
Eigenschaft
 
Mal ne Frage nebenbei. Wie dämpft man beim Tapping? Muss ich Clean spielen, oder brauch ich bestimmte Effekte? Weil wenn ich über mehrere Saiten tappe hört sich das grausam an.



-----------------------------|-----------------------------|
-----------------------------|-----------------------------|
----------------------12-----|---------------------14-----|
-----9-12---9------9-------9|----10-12--10-----10-----10|
---7------7---12-7------7---|---8------8---12-8-----8----|
12---------------------------|13--------------------------|




(manche aus dem Born to shred 2 Thread werden sich erinnern)

Mir wurde damals der Tapping - Workshop von PlanetGuitar empfohlen, jedoch wird da nicht großartig über das Dämpfen geschrieben.



Wäre nett wenn mir jemand bei meinen Problem helfen könnte.
 
Warum schlagen die Leute hier andauernt Melodielicks vor, die im Original auch nicht schneller als mit 80-100bpm gespielt werden und die die Shredderfraktion hier im Board dann um die Wette spielen sollen?

Wenn schon ein Geschwindigkeitswettbewerb mit Paul Gilbert Licks, dann wenigstens mit Pauls Speedlicks, die klingen nämlich umso besser je schneller man sie spielt. Im Gegensatz zu den Melodien, die bei zunehmender Geschwindigkeit mehr und mehr an Ausdruck verlieren!

Gruß Pablo Gilberto
 
richtig pablo, wenn du das sagst ist das auch so. Ach ja, den geschwindigkeitstest könnt ihr eh knicken, wenn pablo mitmacht der pustet euch die licks mit 340 bpm um die Ohren das euch alles vergeht, also lasst es lieber ^^
 
Das ganze ist ja ziemlich witzlos, wenn weder eine Rhythmusangabe noch ein Originalsample dabei ist. Sind das alles Sechzehntel?

Ich kann nicht wirklich tappen, aber ich könnte es eigentlich einmal versuchen... Obwohl ich gar nicht drauf steh. Aber man sollte ja auch einmal über den Tellerrand blicken, nicht wahr? ;)

Pablo, wo ist eigentlich deine Aufnahme zu dem Malmsteen-Lick geblieben? Du wolltest doch die 170 knacken.....

EDIT: Achja, wie ist das mit dem "zweimal aufnehmen" bitte gemeint? :confused:
 
Pablo Gilberto schrieb:
Warum schlagen die Leute hier andauernt Melodielicks vor, die im Original auch nicht schneller als mit 80-100bpm gespielt werden und die die Shredderfraktion hier im Board dann um die Wette spielen sollen?

Wenn schon ein Geschwindigkeitswettbewerb mit Paul Gilbert Licks, dann wenigstens mit Pauls Speedlicks, die klingen nämlich umso besser je schneller man sie spielt. Im Gegensatz zu den Melodien, die bei zunehmender Geschwindigkeit mehr und mehr an Ausdruck verlieren!

Gruß Pablo Gilberto

dann poste mal den paul gilbert lick dann werden wir sehen wer hier der schnellste is :D
 
Baretta hat sich im Ergebnis-Thread zum Malmsteen-Contest mit seinen 144 Bpm am 3.5 selbst zum Sieger ernannt!? Im übrigen hat dort niemand (!) sein Ergebnis gepostet, jetzt ist es eh zu spät.
 
Stoli schrieb:
dann poste mal den paul gilbert lick dann werden wir sehen wer hier der schnellste is :D

Ist Stringskipping OK für dich? :D
 
Pablo Gilberto schrieb:
Baretta hat sich im Ergebnis-Thread zum Malmsteen-Contest mit seinen 144 Bpm am 3.5 selbst zum Sieger ernannt!? Im übrigen hat dort niemand (!) sein Ergebnis gepostet, jetzt ist es eh zu spät.
Huh? Das war nicht ganz die Antwort auf die Frage... Es würde mich einfach ganz ehrlich interessieren, wie schnell du es hinbekommen hast.

Der Abgabetermin war halt der 1.5., insofern war Baretta da schon im Recht, aber wenn du jetzt nur weil du nicht mehr "gewinnen" kannst keine Aufnahme postest, finde ich das seltsam.
 
k.A. mir egal ich mach jetzt noch nicht mit ... da ich heute abend erst meine neue gitarre krieg
mach einfach mal
 
Hier ist das Lick:
 
Habs jetzt etwas vereinfacht.
 
MasterD!saster schrieb:
Mal ne Frage nebenbei. Wie dämpft man beim Tapping? Muss ich Clean spielen, oder brauch ich bestimmte Effekte? Weil wenn ich über mehrere Saiten tappe hört sich das grausam an.



-----------------------------|-----------------------------|
-----------------------------|-----------------------------|
----------------------12-----|---------------------14-----|
-----9-12---9------9-------9|----10-12--10-----10-----10|
---7------7---12-7------7---|---8------8---12-8-----8----|
12---------------------------|13--------------------------|




(manche aus dem Born to shred 2 Thread werden sich erinnern)

Mir wurde damals der Tapping - Workshop von PlanetGuitar empfohlen, jedoch wird da nicht großartig über das Dämpfen geschrieben.



Wäre nett wenn mir jemand bei meinen Problem helfen könnte.

:frown::confused:
 
Ein Wundermittel gibts da nicht, leider...
Bis zu einem gewissen Grad solltest du aber durch saubere Technik (beim auslassen abdämpfen, wie beim Sweepen und Vermeidung von Nachbarseitenberührung (das gibt denen auch wieder Schwung)) und weniger Gain auch glücklich werden. Und freie Finger, bzw. Fingerteile kannst du natürlich immer zum abdämpfen einer Nachbarsaite nehmen... Das mit dem Abdämpfen im Auslassen ist schwierig und funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Grad, aber mehr fällt mir nicht ein.
Außer die faulen Tricks, ala Tuch unten herumwickeln und was in diesem Fall nicht schlecht funktionieren würde: links Legato-spielen, die rechten Hand überkreuzt aufs Griffbrett legen und dort die Saiten abdämpfen...
 
MasterD!saster schrieb:
Mal ne Frage nebenbei. Wie dämpft man beim Tapping? Muss ich Clean spielen, oder brauch ich bestimmte Effekte? Weil wenn ich über mehrere Saiten tappe hört sich das grausam an.



-----------------------------|-----------------------------|
-----------------------------|-----------------------------|
----------------------12-----|---------------------14-----|
-----9-12---9------9-------9|----10-12--10-----10-----10|
---7------7---12-7------7---|---8------8---12-8-----8----|
12---------------------------|13--------------------------|




(manche aus dem Born to shred 2 Thread werden sich erinnern)

Mir wurde damals der Tapping - Workshop von PlanetGuitar empfohlen, jedoch wird da nicht großartig über das Dämpfen geschrieben.



Wäre nett wenn mir jemand bei meinen Problem helfen könnte.
Was soll man da eigentlich tappen?
 
Pablo Gilberto schrieb:
Was soll man da eigentlich tappen?
Klar kann man, zB die 12:D
Naja, die Sinnfrage ist hier doch bedenklich, aber ich denke, ihm ging es eher um das ganze Prinzip dabei.
Bzw. wird Legato ja auch oft als Tapping gesehn.
 
Was is denn nu, macht hier noch jemand mit oder nicht? Wir Können auch n anderes Lick nehmen, das Stringskipping-Lick war nur son Vorschlag.

Gruß Pablo
 
Pablo Gilberto schrieb:
Was is denn nu, macht hier noch jemand mit oder nicht? Wir Können auch n anderes Lick nehmen, das Stringskipping-Lick war nur son Vorschlag.
Bring's zwar vermutlich sowieso nicht hin, aber wenn du es als Tab oder PowerTab posten würdest, könnte ich es immerhin einmal lesen.
 
Ey Pablo, komm mal was runter.

Lass die jungs die da bock drauf haben ihren Contest durchziehen, wenn du einen String Skipping Contest starten willst kannst du ja deinen eigenen Thread starten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben