Schnelligkeitscontest: Tapping von Paul Gilbert

von SugarDaddy, 02.05.05.

  1. SugarDaddy

    SugarDaddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    2.10.11
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    68
    Erstellt: 02.05.05   #1
    Hiho Seitenfrickler!

    Durch den Malmsteen-Thread dacht ich mir, auch mal nen Geschwindigkeitscontest mit nem Tapping von Paul Gilbert zu starten. Die Regeln sind die gleichen wie bei eben genannten. Das Tapping stammt aus der Song von Mr.Big: "Green-tinted sixties Mind" (und ausgezeichnet zu Mädchen beeindrucken):

    e:0^2^0---|-0^7^5^0-|------0^5-|^7-(12)-^7^5-|-(17)-^9^12^(17)-|
    B:------0-|---------|----------|-------------|-----------------|
    G:--------|---------|-2^4------|-------------|-----------------|

    e:--5^7-(16)-^4--|-^0^4^7-(12)-s/-|(16)-s\-(12)^7^4--|
    B:---------------|----------------|------------------|
    G:---------------|----------------|------------------|


    Alles in Klammern ist mit der rechten Hand (bei Rechtshändern) getapped, auch der Slide beim vorletzten/letzten Takt.

    Ich kann von mir leider erst in 2 Wochen was reinstellen, vielleicht macht ja einer von euch den Anfang. Das ganze bitte 2mal hintereinander Aufnehmen, nur um "sicher" zu gehen. Der "Einsendeschluss" ist der 4.6., da hab ich nämlich Burzeltag. Bis dahin will ich was hörn^^

    P.S. ich spiel das ganze ohne Plek, sondern zupf nur die Leersaiten mit dem Zeige/Mittelfinger der rechten Hand an.
     
  2. MasterD!saster

    MasterD!saster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Thalheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 03.05.05   #2
    Mal ne Frage nebenbei. Wie dämpft man beim Tapping? Muss ich Clean spielen, oder brauch ich bestimmte Effekte? Weil wenn ich über mehrere Saiten tappe hört sich das grausam an.



    -----------------------------|-----------------------------|
    -----------------------------|-----------------------------|
    ----------------------12-----|---------------------14-----|
    -----9-12---9------9-------9|----10-12--10-----10-----10|
    ---7------7---12-7------7---|---8------8---12-8-----8----|
    12---------------------------|13--------------------------|




    (manche aus dem Born to shred 2 Thread werden sich erinnern)

    Mir wurde damals der Tapping - Workshop von PlanetGuitar empfohlen, jedoch wird da nicht großartig über das Dämpfen geschrieben.



    Wäre nett wenn mir jemand bei meinen Problem helfen könnte.
     
  3. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 04.05.05   #3
    Warum schlagen die Leute hier andauernt Melodielicks vor, die im Original auch nicht schneller als mit 80-100bpm gespielt werden und die die Shredderfraktion hier im Board dann um die Wette spielen sollen?

    Wenn schon ein Geschwindigkeitswettbewerb mit Paul Gilbert Licks, dann wenigstens mit Pauls Speedlicks, die klingen nämlich umso besser je schneller man sie spielt. Im Gegensatz zu den Melodien, die bei zunehmender Geschwindigkeit mehr und mehr an Ausdruck verlieren!

    Gruß Pablo Gilberto
     
  4. deXta

    deXta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.040
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    128
    Kekse:
    1.613
    Erstellt: 04.05.05   #4
    richtig pablo, wenn du das sagst ist das auch so. Ach ja, den geschwindigkeitstest könnt ihr eh knicken, wenn pablo mitmacht der pustet euch die licks mit 340 bpm um die Ohren das euch alles vergeht, also lasst es lieber ^^
     
  5. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 04.05.05   #5
    Das ganze ist ja ziemlich witzlos, wenn weder eine Rhythmusangabe noch ein Originalsample dabei ist. Sind das alles Sechzehntel?

    Ich kann nicht wirklich tappen, aber ich könnte es eigentlich einmal versuchen... Obwohl ich gar nicht drauf steh. Aber man sollte ja auch einmal über den Tellerrand blicken, nicht wahr? ;)

    Pablo, wo ist eigentlich deine Aufnahme zu dem Malmsteen-Lick geblieben? Du wolltest doch die 170 knacken.....

    EDIT: Achja, wie ist das mit dem "zweimal aufnehmen" bitte gemeint? :confused:
     
  6. Stoli

    Stoli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    1.351
    Ort:
    Amberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.399
    Erstellt: 04.05.05   #6
    dann poste mal den paul gilbert lick dann werden wir sehen wer hier der schnellste is :D
     
  7. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 04.05.05   #7
    Baretta hat sich im Ergebnis-Thread zum Malmsteen-Contest mit seinen 144 Bpm am 3.5 selbst zum Sieger ernannt!? Im übrigen hat dort niemand (!) sein Ergebnis gepostet, jetzt ist es eh zu spät.
     
  8. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 04.05.05   #8
    Ist Stringskipping OK für dich? :D
     
  9. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 04.05.05   #9
    Huh? Das war nicht ganz die Antwort auf die Frage... Es würde mich einfach ganz ehrlich interessieren, wie schnell du es hinbekommen hast.

    Der Abgabetermin war halt der 1.5., insofern war Baretta da schon im Recht, aber wenn du jetzt nur weil du nicht mehr "gewinnen" kannst keine Aufnahme postest, finde ich das seltsam.
     
  10. Stoli

    Stoli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    1.351
    Ort:
    Amberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.399
    Erstellt: 04.05.05   #10
    k.A. mir egal ich mach jetzt noch nicht mit ... da ich heute abend erst meine neue gitarre krieg
    mach einfach mal
     
  11. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 04.05.05   #11
    Hier ist das Lick:
     
  12. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 04.05.05   #12
    Ich glaub das krieg ich nicht auf die Reihe^^
     
  13. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 04.05.05   #13
    Habs jetzt etwas vereinfacht.
     
  14. MasterD!saster

    MasterD!saster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Thalheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 04.05.05   #14
    :frown::confused:
     
  15. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 04.05.05   #15
    Ein Wundermittel gibts da nicht, leider...
    Bis zu einem gewissen Grad solltest du aber durch saubere Technik (beim auslassen abdämpfen, wie beim Sweepen und Vermeidung von Nachbarseitenberührung (das gibt denen auch wieder Schwung)) und weniger Gain auch glücklich werden. Und freie Finger, bzw. Fingerteile kannst du natürlich immer zum abdämpfen einer Nachbarsaite nehmen... Das mit dem Abdämpfen im Auslassen ist schwierig und funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Grad, aber mehr fällt mir nicht ein.
    Außer die faulen Tricks, ala Tuch unten herumwickeln und was in diesem Fall nicht schlecht funktionieren würde: links Legato-spielen, die rechten Hand überkreuzt aufs Griffbrett legen und dort die Saiten abdämpfen...
     
  16. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 04.05.05   #16
    Was soll man da eigentlich tappen?
     
  17. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 04.05.05   #17
    Klar kann man, zB die 12:D
    Naja, die Sinnfrage ist hier doch bedenklich, aber ich denke, ihm ging es eher um das ganze Prinzip dabei.
    Bzw. wird Legato ja auch oft als Tapping gesehn.
     
  18. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 05.05.05   #18
    Was is denn nu, macht hier noch jemand mit oder nicht? Wir Können auch n anderes Lick nehmen, das Stringskipping-Lick war nur son Vorschlag.

    Gruß Pablo
     
  19. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 05.05.05   #19
    Bring's zwar vermutlich sowieso nicht hin, aber wenn du es als Tab oder PowerTab posten würdest, könnte ich es immerhin einmal lesen.
     
  20. Paganono

    Paganono Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.125
    Erstellt: 05.05.05   #20
    Ey Pablo, komm mal was runter.

    Lass die jungs die da bock drauf haben ihren Contest durchziehen, wenn du einen String Skipping Contest starten willst kannst du ja deinen eigenen Thread starten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping