Schnurrende Saiten

  • Ersteller Waldwölkchen
  • Erstellt am
W
Waldwölkchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.08
Registriert
19.06.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hey!
Also, plötzlich hat gestern eine saite (g) meiner heißgeliebte Klampfe angefangen zu schnurren -.- *heul*...hab jetzt keinen plan, was ich machen soll, klingt jetzt voll kagge...habt ihr da ideen, die vllt net darauf hinauflaufen, ne neue aufzuziehen?
liebe grüße
jule
 
Eigenschaft
 
versuchs mal mit dem saitenreiter.
 
mal noch ne frage dann muss ich keinen 2. thread eröffnen hatte mal 09er saiten drauf bin auf 11er umgstiegen und nur schnarren die saiten dann kommts doch vom hals her oder? sollte ich den mal einstellen lassen?
 
Schwarzblut schrieb:
mal noch ne frage dann muss ich keinen 2. thread eröffnen hatte mal 09er saiten drauf bin auf 11er umgstiegen und nur schnarren die saiten dann kommts doch vom hals her oder? sollte ich den mal einstellen lassen?

unbedingt
 
kann ich das auch selber machen und 5€ sparen oder sollt ich des von wem machen lassen ders kann?
 
Ahjo, wenn du das selbst hinbiegen kannst - warum nicht? rockinger.com -> workshops. Andernfalls, um größere "Schäden" zu vermeiden, machen lassen.
 
Waldwölkchen schrieb:
Hey!
Also, plötzlich hat gestern eine saite (g) meiner heißgeliebte Klampfe angefangen zu schnurren -.- *heul*...hab jetzt keinen plan, was ich machen soll, klingt jetzt voll kagge...habt ihr da ideen, die vllt net darauf hinauflaufen, ne neue aufzuziehen?
liebe grüße
jule

schnurren = scharren? kannst die saitenlage erhöhen oder mal gucken ob se sich vll stark verstimmt hat und deswegen labbrig ist.

eventuell hast du aber auch die bünde stark abgespielt (glaub ich aber eher nicht :))
 
Versuch es mal ruhig selber, ist ja keine Raketenwissenschaft! Wichtig ist nur, nicht mehr als eine Viertel Umdrehung an der Einstellschraube zu drehen und die Saitenspannung zu lockern. Danch erst mal den Hals ca. eine halbe Stunde ruhen lassen und dann testen, ob es besser geworden ist.
 
Oliver_ schrieb:
Katzen schnurren, Pferde scharren, Saiten schnarren ;)

oder scheppern.... ich würd auhc eher sagen das es an der saitenlage liegt... falls es nur die eine seite ist kannst du auch n stück papier unter die saite legen also beim sattel... sodass die saite höher liegt und nicht mehr gegen die bundstäbe haut... daher kommt wohl das geräusch... bei mir hats geholfen
 
da_king schrieb:
oder scheppern.... ich würd auhc eher sagen das es an der saitenlage liegt... falls es nur die eine seite ist kannst du auch n stück papier unter die saite legen also beim sattel... sodass die saite höher liegt und nicht mehr gegen die bundstäbe haut... daher kommt wohl das geräusch... bei mir hats geholfen
:great:

alternativ einfach die saitenlage höherstellen :D
 
f0rce schrieb:
:great:

alternativ einfach die saitenlage höherstellen :D

aber er meinte ja dass es nur die g saite ist oder???
 
Hast du schon versucht den Reiter der G Saite zu verstellen?
 
da_king schrieb:
aber er meinte ja dass es nur die g saite ist oder???

du kannst (siehe folgepost) auch einzelne saiten in der höhe verstellen
 
f0rce schrieb:
du kannst (siehe folgepost) auch einzelne saiten in der höhe verstellen
Ja, aber wäre es bei verstellter Halskrümmung nicht seltsam, wenn nur eine einzige Saite schnarrt? Außerdem verstehe ich nicht, wie das Aufziehen dickerer Saiten, die einen stärkeren Zug ausüben, die Saiten schnarren lassen sollte. Der stärkere Zug müßte das Griffbrett konkav wölben, also nach "unten", das bedeutet, daß die Saitenhöhe ohnehin schon hoch genug sein müßte...? Müßte das Schnarren nicht auftreten, wenn man von dickeren auf dünnere Saiten wechselt?
 
Nicht unbedingt, wenn der Hals durch die dickeren Saiten zu sehr gebogen wird, kann es dennoch schnarren, aber eher in den tieferen Lagen.
 
Hey!
Danke für eure Hilfe, jetzt funzt es wieder...war wohl einfach zu lange net gestimmt -.-...stimmgerät schrott -.-....naja, jetzt auch egal
liebe grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben