Schöne Basslines

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
The Dude
The Dude
HCA Bassbau
HCA
HFU
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
05.05.04
Beiträge
5.267
Kekse
41.296
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt seit etwas über nem halben Jahr Bass und so langsam merke ich, dass es außer Grundtongeachtel auch noch viele andere Sachen gibt, die man mit nem Bass anfangen kann.
Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob mir jemand ein paar Songs mit ner schönen, nicht allzu schwierigen Bassline sagen kann?
Stilrichtung ist mir eigentlich egal, von Reggae bis Death Metal...völlig wurscht.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
The Chic - Good Times
Earth, Wind and Fire - September
Red Hot Chili Peppers - Californication, Aeroplane, Soul to Squeeze, ...
 
RATM - Bombtrack
Tool - Schism, Aenima
The Eagles - Hotel California
Metallica - My friend of misery
Rammstein - Seemann
Iron Maiden - Blood Brothers (and many more...)
U2 - Newyear's Day
The Cure - Lullaby (groovt höllisch!)
 
Led Zeppelin - D'Yer Maker
Jet - Are you gonna be my girl
RHCP - Scar Tissue (eigentlich alles)
 
die bass linien von bob marley stücken sind sehr schön
ansonsten fällt mir jez spontan:
cake - i will survive
alice cooper - eighteen
ein
 
Ministry: Golden Dawn
A. Miles: Black Velvet

Das Thema sollte gepinnt werden!
 
versuch mal lets get it started von den black eyed peas
ich finde den sound geil.
aber da du schon ein halbes jahr spielst fast zu einfach.
 
Mr. Bungle - Squeeze Me Macaroni
 
einfach alles von den RHCP... :great:
 
magge schrieb:
Aber wo er recht hat :D


! Exakt die Black eyed Peas kann man sich basstechnisch echt mal geben !

Desweiteren würde ich Incubus - Are you In empfehlen.

Oder

Teddybears SHTML - Rock N Roll Highschool !! Die Bassline kickt wirklich ASS

Oder Claptons Interpretation von Knockin on heavens door ... sehr sehr chillige Bassline ....
 
Also eine meiner Lieblings-Basslinien ist Pretty Little Ditty von den Chili Peppers. Manchen vielleicht besser in der Butterfly-Version von :confused: bekannt, aber die ist bei Weitem nicht so schön...

Was schon etwas schwerer ist, aber wunderschön klingt (meine absolute Lieblingsbasslinie), ist das Intro von Stomping Grounds. Ist auf ner Live-CD von Bela Fleck & the Flecktones. Die Noten dazu gibts in dem Best Of Songbook von Victor Wooten, und darin ist echt eine Linie schöner als die andere :rolleyes: Kann ich echt nur empfehlen! :great: Manche Sachen da drin sind zwar wirklich übermenschlich und unnachspielbar :eek: , aber es sind auch viele drin, die man mit etwas Übung auf die Reihe bekommt, und dieser Mann macht eigentlich nur schöne Basslinien...
 
Incubus - Just a Phase.. eigentlich ziemlich simpel aber mit sehrviel Melodie im Intro !

Ne Bassline die man mit gut mit Fingergefühl spielen kann weil man nicht allzu laut spielen soll
 
n paar Empfehlungen meinerseits:

Pearl Jam - State of love and trust oder Save you
Alice in chains - Rooster
Dream Theater - Home
Audioslave - Cochise
Muse - Time is running out (aber mit ordentlich Zerre :cool: )
Rush - Limelight oder Free will
Iron Maiden - No more lies

Einige meiner Lieblings Basslinien neben denen, die schon genannt wurden.
Der Bass macht hier einfach einen essentiellen Teil des Gesamtsounds aus und bring unheimlich viel Tiefe mit sich, ohne sich unnötig in den Vordergrund drängen zu müssen.
 
led zeppelin - livin' lovin' maid

spiel ich auch heut noch öfters, klingt einfach nett.
 
crash test dummies-god shuffled his feet
gut hörbar und immer wieder schön
 
Opeth haben immer ziemlich schöne basslinie
zb. The Drapery Falls,......

ansonsten auch schön: Mr. Big - Suffocation (mit Billy Sheehan)
und TM Stevens - Thumb
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
schwieriger wird es schon bei less than jake roger hat ein irres Tempo aber wenn man es langsam spielt ist es auch noch ziemlich doll, das Tempo kann man später ja immernoch steigern, ist halt ein typischer ska-bassist.

Venerea hat auch schöne Bassläufe, geht auch manchmal in richtung ska, ist aber auch schnell gespielt aber leider gibts keine Tabs von denen :( .

Und ein Klassiker bei mir zuhause, pink panther von Henry Mancini, ich bins noch am eintippen beim Guitar Pro, aber werds bald fertig haben, ich spiele dort immer die Linie des Saxophons, auf jeden Fall meistens. Wers will kann eine PN schreiben bis Ende Woche werd ichs fertig haben.
 
Das meiste wurde ja sowieso schon genannt.

MUSE - HYSTERIA, geilste Bassline ever. Wenn man auf Verzerrung steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben