Schöne Bluessoli für Anfänger

  • Ersteller ticks & leeches
  • Erstellt am
ticks & leeches
ticks & leeches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.07
Registriert
03.01.06
Beiträge
205
Kekse
82
Ort
Steppach
Da ich neben dem shreddern auch noch Blues lernen will, und so mehr feeling und Gefühl bekomme, wollte ich mich nach einem kurzen und schönen Bluessolo erkundigen.
Solo technisch bin ich ganz gut, aber ich hab keine Ahnung von Blues... also ein nicht so schwieriges Solo:)
Schonmal Danke;)
 
Eigenschaft
 
A, C, D ,D#, E, G A

A-Moll-Pentatonik mit Bluenote. (Dazu spielt man allerdings A-DUR-Harmonik. Meistens.)
Einfach drauf rumgurken.
Das Feeling kriegt man schnell, wenn man auch mal Dinge in die Richtung hört.
Mit Bendings und Slides kriegt man da eine Menge schöner Sachen.
 
ticks & leeches schrieb:
Da ich neben dem shreddern auch noch Blues lernen will, und so mehr feeling und Gefühl bekomme, wollte ich mich nach einem kurzen und schönen Bluessolo erkundigen.
Solo technisch bin ich ganz gut, aber ich hab keine Ahnung von Blues... also ein nicht so schwieriges Solo:)
Schonmal Danke;)

Hihi, hast dir anscheinend die Ratschläge deines Shred-Threads doch zu Herzen genommen. ;)

Naja, was heisst schwierig: bei deinem Speed solltest du vom technischen Aspekt her jedes Bluessolo irgendwie hinkriegen. Aber die Kunst ist nun, da auch Feeling reinzukriegen.

Ich empfehle dir, dir erstmal die musiktheoretischen Grundlagen des Blues anzuschauen, also Blues-Pentatonik, Bendings usw. Dürfte bei deiner Disziplin ja kein Problem sein.

Dann hör dir die großen Meister an: Stevie Ray Vaughan, Gary Moore (sozusagen die Blues-Shredder :D ), Jimi Hendrix, Robben Ford usw. und dann auch noch deren Vorbilder: Muddy Waters, John Lee Hooker usw. und versuch herauszukriegen, was die auf ihrem Instrument alles anstellen. (Einen Fundus an Videos von all diesen Leuten findest du auf www.youtube.com.)