Schöner Cleansound mit Fame GX60R

  • Ersteller Blitzkriegbop23
  • Erstellt am
B
Blitzkriegbop23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
61
Kekse
0
Moin Moin :)

Ich hab den GX60R von Fame (Röhrenvorstufe) und eine Les Paul Studio von Epiphone
und möchte einen glasklaren Cleansound erzielen...
Da mir im Cleankanal aber nur die Regler BASS und TREBLE zur Verfügung stehen,
ist das schon nen bisschen schwieriger, denn ich komm damit noch nicht so gut zurecht :confused:
Es wäre richtig toll, wenn mir da jemand helfen könnte :great:

Schonmal nen GROßES DANKESCHÖN an die Helferinnen und Helfer :great:
 
Eigenschaft
 
Just my 2 c'ts:

Mit einer Humbuckergitarre bekommt man keine wirklich schönen Cleansounds hin.
Bei Singlecoils sieht dan i.d.R. ganz anders aus. Da klingt clean m.E. einfach nur gut! :great:

E.
 
Just my 2 c'ts:

Mit einer Humbuckergitarre bekommt man keine wirklich schönen Cleansounds hin.
Bei Singlecoils sieht dan i.d.R. ganz anders aus. Da klingt clean m.E. einfach nur gut! :great:

E.

Selten so ein Dünnschiss gehört, clean geht mit Humbucker genau so, klingt eben nur anders, dicker und voller nicht so drahtig. Alles Geschmackssache obs gefällt.

Stell doch Bass und Treble auf 12Uhr, nutz deinen Neckpickup (ich mag clean am Hals mehr) und probierst du ein wenig rum, kann doch gar nicht so schwer sein wenn du nur die zwei Regler hast.
 
Selten so ein Dünnschiss gehört, clean geht mit Humbucker genau so, klingt eben nur anders, dicker und voller nicht so drahtig. Alles Geschmackssache obs gefällt.

... leicht verständliche Ansprache. :great: ... :redface:

Aber wie Du schon schreibst, alles Geschmackssache. Humbucker hört sich clean in meinen Ohren nur "schei$$e" oder besser - "suboptimal" an.
Für cleane Sachen nehme ich meine Singlecoilerin.
Jeder so wie er will ... ;)

E.
 
Jeder so wie er will ...
Richtig. Deswegen am besten nicht deine Meinung einfach verallgemeinern.
Zum Problem:
Gain runter. Ich weiß nicht wie der Gainregler bei deinem Amp ausgelegt ist. Einfach bei Null anfangen und mit Vol. auf Hälfte mal den Gainregler langsam aufdrehen. Da sollte irgendwann der Punkt kommen, an dem der Amp voll klingt und gleichzeitig noch nicht übersteuert.
Bass und Treble nach belieben einstellen.
Wenn der Amp untenrum nicht viel Alarm macht, du aber einen vollen dicken Cleansound möchtest drehst du halt Bass ein wenig auf. Bei Treble das selbe. Mit Humbuckern kann man da in der Regel schon ein wenig Treble dazugeben.
Grüße,
Niklas

Und klar: Wie schon gesagt, meist ist der Hals-PU für cleanpassagen passender als der Steg-PU. Ist aber wieder alles Geschmackssache.
 
Ich habe (egal was ne Klampfe) meist sogar Bass und Treble ganz auf, Gain so auf 2-3 und Lautstärke nach Bedarf. Reverb so zwischen 0-4, meist so auf 3

Klingt echt OK, so basslastig finde ich ihn nicht mal und treble ist im cleanen Kanal weit weniger harsch, als im heissen Kanal.

Für so wenig Kohle klingt der amp wirklich gut (clean finde ich ihn besser) und die erreichbare Lautstärke bevor es zerrt ist beachtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben