Schöner Song, für fortgeschrittene Anfänger zum Üben!

  • Ersteller Captain Iglo
  • Erstellt am
Captain Iglo
Captain Iglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.11
Registriert
26.11.06
Beiträge
72
Kekse
27
Ort
kennstdunich/ Zeven
Moinsen!

Also ich spiele seit ca. 1,5 Jahren Gitarre ( mehr A als E ).
Ich bin immer auf der Suche nach geilen Songs, die man aber auch relativ schnell und leicht erlernen kann.
Leider stelle ich hier im Board immer öfter fest, dass es hier im Forum nicht soooo viele Leute
gibt, die auf solche Stücke stehen. Warum auch immer!? Auf jeden Fall liest man nicht so viel
über solche Musikrichtungen ( ist ja auch Geschmackssache ).
Deswegen dachte ich, dass ich mal was dazu beitrage......

Aber nun zu Song:

Tab:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/r/rascal_flatts/what_hurts_the_most_tab.htm

Song:
http://www.youtube.com/watch?v=uayGgzkakeQ

total geile Interpretation:
http://www.youtube.com/watch?v=ZPoubkY64zU

Also ich bin am Spielen und üben!
Vielleicht gibt es ja ein paar unter euch, die auch auf der Suche nach solchen coolen Stücken sind!?

Ich wollte das nicht für mich behalten! ;)

Gruß...
 
Eigenschaft
 
wieso sollte es nicht viele leute geben die solche musik hören?
das was du da verlinkt hast ist ja im grunde popmusik.
was dann auch möglicherweise der grund dafür ist, dass hier wenig darüber gesprochen wird.
ist halt nicht sonderlich anspruchsvoll, da das ganze stück quasi nur aus diesem einen viertaktigem schema besteht, was über und über wiederholt wird.
und dieses schema stellt ja auch nur eine akkordzerlegung dar, ebenjener akkorde, welche die ganze zeit benutzt werden :)
(ähm, das ist nur meine eigene bescheidene meinung. ich bin ein etwa überkritischer mensch manchmal..)
und so 3-4 akkorde schrammeln kann irgendwie jeder.
was das stück im original spannend macht sind die slide-einlagen und die instrumentierung mit geige, cello und banjo ;-)
das banjo ist irgendwie das coolste am ganzen stück *g*
das ist so musik die ich mir gerne mal anhöre, aber selber spielen..
zu dem derek sag ich mal lieber erst gar nix ;-)

hmm ich bin heut etwas negativ gelaunt und bitte dies zu entschuldigen.

möchte dich nur zum schluss noch darauf hinweisen, dass das tab dass du verlinkt hast schon im intro fehlerhaft ist, nicht, dass du dich wunderst, warum es bei dir komisch klingt: der fünftletzte und der viertletzte ton müssen getauscht werden.
das ist gut für die harmonik ;-)
(erwähnte ich, dass ich tabulaturen nicht mag? *gg*)
so, jetzt aber genug genörgelt.

an dich noch die empfehlung hier mal reinzugucken (nicht umbedingt zum nachspielen, aber zum kennenlernen): https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/264808-fingerstyle-gute-songs.html
und zwar
 
hmm ich bin heut etwas negativ gelaunt und bitte dies zu entschuldigen

Rezept: Akustische Gitarre nehmen und 5 x "Here comes the sun" spielen und singen - bei Bedarf nach 2 Stunden wiederholen.
 
hihihi ;-)
geht nicht.. mein lehrer hat mich dazu verdonnert technikübungen zu machen..
daher gibt es jetzt solange bindungen (hammer-on, pull-off) in allen varianten, tonleitern und chromatik-läufe bis mir die finger abfallen.
hmm, das wird nicht lange dauern..
 
Das merkt man gar nicht, dass Du schlecht drauf bist!:rolleyes:

Es geht ja lediglich darum, dass man diesen Song recht schnell spielen kann und es
sich nach was anhört! Sicherlich ist es kein sooo anspruchsvoller Song! Soll er ja auch nicht!
Außerdem muss man diesen Song auch erst spielen können!
Für leicht fortgeschittene Gitarreros auch nicht mal in einer halben Stunde gemacht ( denke ich ). Und ICH denke, dass man so einen Song ( auch wenn er unter Kategorie POP fällt ) auch beim Spielen richtig interpretieren muss! Naja, MIR gefällt er!
Wenn jemandem ein Beitrag nicht gefällt, muß er ja auch nicht antworten!;)

Gruß
 
tut mir ja auch leid ;-)

ich wollte nur ne erklärung abgeben, wieso hier evtl nicht soviel über solche songs geredet wird.

zum ausgleich gibt's noch ein paar empfehlungen von songs die du vllt auch gut findest:
'74-'75 von den connells?
jessie von joshua kaddison
road to mandalay von Robbie williams
fairytale gone bad - sunrise avenue
through glass - stone sour
wonderwall - oasis

das haut alles in die gleiche schiene und sind im grunde recht einfache songs. halt so lagerfeuergitarre ;-)
 
Ich finde es eben schade, dass so wenig über, ich sag mal, POP geschrieben wird!
Aber was soll man machen!? ;-)

Die Songvorschläge sind ganz gut, danke!
Dann wünsche ich Dir viel Spaß heute beim Üben! Und lass die Finger bluten ;-)

Gruß und viel Spaß
 
Äm nur mal so zum Thema Fingerstyle und so.
Ich find da Behind blue Eyes von Limp Bizkit voll genial, weils auch einfach zu spielen ist. (also als Akkustik-version ;) ).
Meine Frage: Forensuche bringt nix, ich brauch ma was trauriges, was sich einfach zupfen lässt. Irgendjemand ne Idee?
Danke schonmal.
 
tears in heaven? dear mr. president?

groetjes
 
Hm. Beide schon vorhanden bei mir. Trotzdem danke.
 
Und der hier: http://youtube.com/watch?v=MWqhqbbyHsc ?
Gibt auch ein Video, wo sie erklärt, wie man das spielt. Musst allerdings die Gitarre auf DADGAD umstimmen. Ist aber weniger virtuoser Fingerstyle, als vielmehr ein relativ gleichbleibendes Begleitmuster.
 
Nightmare von Michael Schenker wäre vielleicht auch noch was.
hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=_frBwbibNHk
Noten hab´ ich jetzt nicht da, aber die kann man sich eigentlich leicht raushören bzw. abgucken.

Edit: hab´ noch Tabs als .gp3 hier, also wer Interesse hat kann sich ja melden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben