Schon wieder ein Marshall-Problem...mit einem Valvestate VS 230

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
habe mir vor kurzem den Marshall VS 230 gebraucht gekauft. Beim antesten funktionierte alles tadellos. Als ich ihn 3 Tage später zuhause angeschaltet habe, kam ein lautstarker Pfeifton aus den Speakern. Ich habe die Kiste sofort ausgeschaltet.
Beide Volumenregler und Gain waren auf Null. Der Reverb auf ca. 3. Als ich ihn erneut einschaltete, war plötzlich folgende Störung: sobald ich den Reverb aufdrehte, fängt er fürchterlich an zu rauschen. Und vom Reverb nimmt man kaum noch etwas wahr.
Jetzt muß ich dazu sagen...als beim einschalten der Pfeifton kam, waren die Cinch-Stecker vom Federhall abgezogen. Habe ich nach dem reinigen vergessen wieder ranzustecken :-o.
Aber...kann das die Ursache dafür sein :confused:...kann ich mir nicht vorstellen.
Bin für jegliche Tips dankbar.

Greetings, Rockman
 
Eigenschaft
 
So, bin ein bischen schlauer geworden. Vermutlich ist es ein Problem der Abschirmung. Habe an den Cinch-Kabel etwas gezogen und das Rauschverhalten hat sich geändert. Mal wurde es mehr und mal wurde es weniger. Besonder stark rauschte es, wenn ich das Kabel mit der ganzen Hand (Faust) anpackte.
Hatte glücklicherweise noch ein Paar RG-59 Kabel rumzuliegen (sind in erster Linie für Videosignalübertragung gedacht. Haben eine sehr gute Abschirmung). Habe die Kabel einfach mal ausgetauscht und siehe da...ca. 80 % weniger rauschen :rock:.

Aber...wie kann das sein, das dieses Problem besteht, seit dem ich den Amp mal angeschaltet habe, ohne das die Cinchstecker im Federhall steckten (siehe meinen 1. Bericht). Habe auch festgestellt, daß dieser grelle Pfeifton entsteht, sobald man den Roten Stecker vom Federhall abzieht...diesmal über'n Kopfhörer, ohne ihn aufzusetzen :D.
Hinzu kommt...den Effekt vom Reverb nimmt man auch erst wahr, wenn er mindestens halb aufgedreht ist.
Habe auch mal sämtliche Kondensatoren und Widerstände bewegt...da scheint alles o.k. zu sein. War zumindest nichts gebrochen oder lose.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben