Schon wieder Gibson SG - lack abgewetzt und matt- was kann man tun?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Gerade hab ich die Einstellungen meiner SG halbwegs wieder im Griff bekommen da fällt mir auf, dass der Lack der SG am Body schon ziemlich matt und abgewetzt ist. Da ich kein echter Vintagefreak bin würde ich das gerne wieder schön (glänzend) hinkriegen. Hat vielleicht jemand ne Idee ohne neue Lackierung?? Irgendein Mittelchen?
Habe etwas Angst dass beim falschen "polieren" als nächstes die Farbe wech geht, weil ich nicht weiß wieviel Klarlack da überhaupt noch druff ist. Das Rot ist nämlich mit etwas Entfernung noch relativ gleichmäßig.

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Also, wenns Nitrolack ist, kommt bei teureren Gibsons oft vor, dann ist das ja eine hauchdünne Schicht. Die würde ich nicht unbedingt polieren oder schleifen.
Wenn das ne dicke Schicht Acryllack oder so ist, dann kann eine Politur sehr kleine Kratzer eventuell rausschleifen, ohne dass viel von der Schicht verloren geht. Bei 4 - 5 Schichten Lack braucht man selbst mit feinerem schleifpapier eine Weile, bis man da wirklich durch ist.
Aber auf Dauer würde ich nicht den Lack einer Gitarre runterpolieren, nur, weil Kratzer drin sind oO Allein schon die Angst, irgendwo einen Fehler zu machen und dann den Lack ganz matt zu machen oder sowas.. Aber vielleicht bist du ja handwerklich etwas fitter als ich :D
 
Ja ich gehe mal von "Nitrolack" aus (org. Gibson SG Standart). Vielleicht ist er deshalb schon runter, weil er so "dünn" ist??
Nein, Handwerklich fit bin ich nu nicht gerade. Entweder gibs da irgendwas, was wieder den Glanz herstellt und etwas schützt oder ich muß sie wohl oder übel zum (Auto-??) Lackierer geben.
 
Also ich hab auch eine Standard SG in natural Burst, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es sich um Nitrolack handelt..
Der wird grundsätzlich nur bei den Historic SGs verwendet..

Außerdem lässt sich das ganze feststellen, wenn man einen einfachen Gitarrenständer hat.
Bei Nitrolack löst der Schaumstoff die Oberfläche ein wenig an, also sie wird matt.

Bei mir ist auch ein Stück Lack abgeblättert, unten an der Hornspitze, hab schon öfters überlegt, das wieder ausbessern zu lassen, glaub aber nicht, dass es wieder unsichtbar wird..
 
Hey Andy,

ich hab eine Gibson Les Paul Std (ebony), die ist jetzt ca 20 Jahre alt. Und mittlerweile ist der Lack nahezu überall stumpf und matt. Am Hals schimmert schon an den viel bespielten Stellen das Mahagoni durch. Anfangs hat es mich extrem gestört und ich hab poliert, Repaipaste etc ausprobiert. Aber wirklich genützt hat alles nix. So eine Gitarre ist halt ein Gebrauchsgegnstand und da sind nun mal die Zeichen der Zeit dran zu sehen. Nun gibt es für dich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Du lebst damit und fängst an diesen Vintage-look zu lieben und freust dich über jede Stelle wo plötzlich das Holz durchschimmert und bist stolz drauf, da es ein Zeichen ist dass du die Gitarre viel gespielt hast.
oder
2. Du wirst die Gitarre neu lackieren lassen müssen. Aber bitte tu dir dabei einen großen Gefallen und geh zu jemandem der sich damit auskennt Instrumente zu lackieren.
Wenn dir da ein (Auto?) Lackierer da eine dicke Lackschicht drauf sprüht die super aussieht, aber nachher vom Ton nix mehr übrig ist, dann hast du nix gewonnen. Nicht umsonst werden die "Deluxe Gitarren" mit hauchdünnem Nitrolack lackiert.

Gruß,
Olli
 
Also ich hab hier eine Gibson Les Paul Studio in Wine Red. Die ist grade mal 2 Jahre alt und fängt auch an einigen Stellen (Gürtelschnalle...) an, matt zu werden. Und soooo dünn ist der Nitrolack auf der Gitarre wirklich nicht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass bei der SG der Lack genau so dick ist, dann kann man da doch mit einer Politur noch was rausholen. Bei mir haben die Original Gibson Pflegemittel schon ein bisschen was gebracht. Aber komplett wie neu wirst du sie damit nicht bekommen, da hat sixstringjunkie wohl recht. Wenn du eine Gitarre willst, die wieder blitzt wie am ersten Tag wirst du sie wohl neu lackieren lassen müssen.
 
Hm, hatte gehofft es gibt so was was glänzend macht und eine kleine Schutzschicht gibt. Gibs doch auch bei Autos auch?
 
Hat vielleicht jemand ne Idee ohne neue Lackierung?? Irgendein Mittelchen?

Diesen Sonax Lackreiniger benutze ich zum aufpolieren alter und neuerer Lacke. Bei Autos genauso wie bei Gitarren, egal ob Wasser, Nitro oder Polylacke. Wunderergebnisse würde ich zwar nicht erwarten, wenn der Lack aber nur stumpf geworden ist, sollte das schon einigen Glanz zurückbringen.

Ich würde es aber trotzdem immer zuerst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, in Einzelfällen kann es zu Unverträglichkeit zwischen Lack und Politur kommen. Ist mir in den vergangenen Jahren allerdings nie passiert und ich habe damit mehrfach auch Gibson Lacke wieder aufgehübscht.

Gruss,
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben