Schräger Gesang

N
nemnem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.12
Registriert
16.05.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Beschallung an meinen Auftritten. Da (nicht wie im Bandraum) aus irgend einem Grund nur lerm kommt und ich die Tonhöhen der Instrumente (Gitarren und Bass) nicht erkennbar sind, singe ich an Auftritten immer wider daneben. In meinem Bandraum funktionniert es jedoch gut.
Meine Band spielt Rock.


Weis jemand was sich da unternehmen lässt?

Gruss nemnem
 
Eigenschaft
 
Vielleicht Monitore ? Wodrüber du Bass und Gitarre laufen lässt und evtl. noch deinen Gesang...
 
Ja es ist alles über Monitore abgamischt.. ist das vielleicht das Problem? weil..im Bandraum hat jeder seinen eigenen Stack und nur der Gesang alleine wird mit den Monitoren widergegeben...
 
Lass dir doch über deinen Monitor live nur die Instrumente geben, die du zur Orientierung brauchst - und ganz wichtig natürlich deine eigene Stimme. Die musst du fordergründig hören, weil es im Normalfall bei der Lautstärke nicht mehr möglich ist, seine eigene Stimme über Knochenleitung ordentlich wahrnehmen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genug Zeit für das Monitoring beim Gig nehmen. Dass gerade bei schlechten Anlagen und akustisch ungünstiger Raumsituation oft ein Soundmatsch entsteht, gehört zum Sängeralltag. Außer den genannten Tipps, "ein Ohr zuhalten" oder - wers mag - in-ear-Monitoring gibt es da keine sicherere Lösung.

Aber mit der Zeit kommt meist die Routine, sodass ein Sänger auch ohne sich immer deutlich zu hören die Songs hinkriegt....

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten..ich werde mal versuche nur die Gitarren und Gesang über die Monitore laufen zu lassen, wenn sich dann der Schlagzeuger und der Bassist immer noch gut hören könnte das eine gute Lösung sein:)
 
xXDragonflyXx
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Voll off topic - bitte neues thema oder passendes suchen
J
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben