"Schräger" Tonabnehmer an Jazz-Bass

Son of Saigon
Son of Saigon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
21.06.15
Beiträge
279
Kekse
1.335
Hallo!

Das ist mit Sicherheit eine sogenannte "dumme" Frage (auch wenn es sowas ja angeblich nicht geben soll), aber wissen möchte ich es irgendwie trotzdem. Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren:

Habe seit heute einen Harley Benton JB-75, vorher hatte ich auch einen Jazz-Bass von HB, aber das günstigste Modell. Bei dem ist mir auch schon aufgefallen, dass der Single Coil am Hals "schräg" steht.
Die linke Seite des Tonabnehmers war tiefer im Korpus versenkt als die rechte. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte und mich an dem Klang nichts gestört hat, habe ich es anfangs so gelassen.
Irgendwann hat es mir dann doch aber keine Ruhe gelassen und ich habe das via Schraubenzieher "korrigiert". Jetzt habe ich heute den neuen Bass bekommen und auch da steht der Hals-Pickup schräg.

Also steckt da wohl schon ein Gedanke dahinter, oder?
 

Anhänge

  • 1671904337966.jpg
    1671904337966.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 128
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, der Gedanke liegt ja nahe. Danke dir!
 
Da Sound ja immer persönlich ist, kannst Du mal ein bisschen probieren. Der Schraubendreher muss passen, ausgenudelte Schrauben sind an der Stelle besonders doof, aber dann schraub mal und hör hin. "Richtig" gibt es da kaum, dafür aber die Möglichkeit, den Sound durch die Höhe zu beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben