schrägstellung bei singlecoils

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

kurze frage wieso ist zb bei strats der bridgepickup schräg gestellt?

danke :)
 
Eigenschaft
 
jo das stimmt. aber wieso ist er dann entgegen der schrägstellung der bridge?
 
Zu 95% aus optischen Gründen - und zu 5%, um den Basssaiten in der Bridgeposition ein bissel mehr Bass zu geben, was aber arg zu vernachlässigen ist ;)

So ganz gerade - da würde die Gitarre fast schon kahl wirken :rolleyes:
 
Das Thema passt zu meinem Erlebnis von heute: Hatte eine Yamaha Pacifica 112jx in der Hand. Der HalsPU kippt in Richtung mittleren PU ab und gibt beim Anschlag einer Saite auch Nebengeräusche von sich.
Was kann der Grund sein, dass der Singlecoil schräg steht?
 
Zu 95% aus optischen Gründen - und zu 5%, um den Basssaiten in der Bridgeposition ein bissel mehr Bass zu geben, was aber arg zu vernachlässigen ist ;)

So ganz gerade - da würde die Gitarre fast schon kahl wirken :rolleyes:


ich denke bei einem modell wie einer strat, die nach so vielen jahre immer noch gebaut wird, ist der bridge PU nicht "zufällig" oder nur aus optischen gründen schräg gesetzt - in erster linie ists der sound warum das so erdacht wurde

meine meinung :)

noch eins chönes leben ;)
 
Ist doch auch bei anderen Pickups oder?
Ich habe an der Bridge einen EMG Humbucker den ich rauf und runter stellen kann.
Den kann ich bis zu ungefähr 1 cm hochstelllen. Wie ist da die beste Möglichkeit bzw Einstellung? Wie würdet ihr ihn einstellen? Wie würde sich der Klang verändern? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mfg
 
wir meinen nicht hoch/runter schräg sondern hals/brücke: :)

188859.jpg


unten schräg
 
Ich weis schon aber ich hät hald gedacht das mir hier vielleicht gleich einer meine Fragen beantworten kann. Weil ich will nicht extra wieder einen Thread erstellen.
Falls jemand etwas dagegen hat lass ich es bleiben.

Mfg
 
will gerne was zu deiner frage schreiben:

hab ne strat, da muss ich aufpassen mit dem hochstellen, weil die magneten so stark sind, dass sie - wenn sie sie weit oben hab - nicht die saite beim schwingen behindern, das hört sich dann kacke an und heißt "Stratitis".

EMGs ham glaub ich ziemlich schwache magneten, da kann das nicht passieren. kannst also gucken, wie dir der sound am besten gefällt. grundsätzlich macht man brücke höher als hals. und singlecoils höher als humbucker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben