schrägstellung bei singlecoils

von guitar_anfaenger, 12.04.07.

  1. guitar_anfaenger

    guitar_anfaenger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    15.06.08
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    298
    Erstellt: 12.04.07   #1
    hi

    kurze frage wieso ist zb bei strats der bridgepickup schräg gestellt?

    danke :)
     
  2. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 12.04.07   #2
    Um einen ausgewogeneren Sound zu gewährleisten? Je näher der PU (also auch die einzelnen Polepieces) dem Hals ist desto basslastiger klingt er.
     
  3. guitar_anfaenger

    guitar_anfaenger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    15.06.08
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    298
    Erstellt: 12.04.07   #3
    jo das stimmt. aber wieso ist er dann entgegen der schrägstellung der bridge?
     
  4. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 12.04.07   #4
    Zu 95% aus optischen Gründen - und zu 5%, um den Basssaiten in der Bridgeposition ein bissel mehr Bass zu geben, was aber arg zu vernachlässigen ist ;)

    So ganz gerade - da würde die Gitarre fast schon kahl wirken :rolleyes:
     
  5. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 12.04.07   #5
    Das Thema passt zu meinem Erlebnis von heute: Hatte eine Yamaha Pacifica 112jx in der Hand. Der HalsPU kippt in Richtung mittleren PU ab und gibt beim Anschlag einer Saite auch Nebengeräusche von sich.
    Was kann der Grund sein, dass der Singlecoil schräg steht?
     
  6. orby

    orby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    2.12.15
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.07   #6

    ich denke bei einem modell wie einer strat, die nach so vielen jahre immer noch gebaut wird, ist der bridge PU nicht "zufällig" oder nur aus optischen gründen schräg gesetzt - in erster linie ists der sound warum das so erdacht wurde

    meine meinung :)

    noch eins chönes leben ;)
     
  7. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 13.04.07   #7
    Ist doch auch bei anderen Pickups oder?
    Ich habe an der Bridge einen EMG Humbucker den ich rauf und runter stellen kann.
    Den kann ich bis zu ungefähr 1 cm hochstelllen. Wie ist da die beste Möglichkeit bzw Einstellung? Wie würdet ihr ihn einstellen? Wie würde sich der Klang verändern? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Mfg
     
  8. Madlight

    Madlight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.06
    Zuletzt hier:
    28.12.09
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Nordhessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 13.04.07   #8
    wir meinen nicht hoch/runter schräg sondern hals/brücke: :)

    [​IMG]

    unten schräg
     
  9. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 13.04.07   #9
    Ich weis schon aber ich hät hald gedacht das mir hier vielleicht gleich einer meine Fragen beantworten kann. Weil ich will nicht extra wieder einen Thread erstellen.
    Falls jemand etwas dagegen hat lass ich es bleiben.

    Mfg
     
  10. Madlight

    Madlight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.06
    Zuletzt hier:
    28.12.09
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Nordhessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 13.04.07   #10
    will gerne was zu deiner frage schreiben:

    hab ne strat, da muss ich aufpassen mit dem hochstellen, weil die magneten so stark sind, dass sie - wenn sie sie weit oben hab - nicht die saite beim schwingen behindern, das hört sich dann kacke an und heißt "Stratitis".

    EMGs ham glaub ich ziemlich schwache magneten, da kann das nicht passieren. kannst also gucken, wie dir der sound am besten gefällt. grundsätzlich macht man brücke höher als hals. und singlecoils höher als humbucker.
     
  11. guitar_anfaenger

    guitar_anfaenger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    15.06.08
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    298
    Erstellt: 13.04.07   #11
Die Seite wird geladen...

mapping