Schrank oder Vitrine für mehrere Gitarren?

von orbito, 10.09.06.

  1. orbito

    orbito Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    20.11.16
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #1
    Hallo,
    ich bin jetzt längere zeit am suchen nach einer Vitrine für Gitarren (mehrere Nebeneinander) oder Schrank mit Glasstüren. Wie kann es angehen das ich nichts finde im Netz? bei keinem Musikhaus oder ähnlichem.

    Wisst ihr wo man solche Möbel herbekommt?

    GRuß
    Orbito
     
  2. Dragekonge

    Dragekonge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    9.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #2
    Gibt doch diese Haken um Gitarren an die wand zu hängen. Vielleicht kann man daraus eine art Schrank Bauen. Würde mal Beim Schreiner deines vertrauen fragen weil die meisten schrankrückwände wohl nicht stabil genug sind um gitarren zu hallten.

    Andere möglichkeit wäre es zb so einen ständer zunehmen,Link und den irgendwie zu verschönern. Wirkt vielleicht bissel Kitschig mit irgendwie Samt stoff oder so. Das Ganze dann in nen Schönen Schrank mit Glastüren(ZB aus Wurzelholz). Kleine Lampe um deine Schätze zu Beleuchten und sollte gut aussehen das ganze.

    Mit der Lampe würde ich aber noch Aufpassen das sie irgendwie nicht zu heiß wird und dadurch eventuel dem Holz der Gitarren Schadet

    Hab Allerdings bisher keine Ehrfahrungen, War einfach nur mal ein Bischen Kreativ.

    MFG Alexander
     
  3. orbito

    orbito Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    20.11.16
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #3
    danke aber ein "Schreiner deines vertrauens" hat wohl nicht jeder, ich jedenfalls nicht. es müsste doch soetwas fertig geben, eine art sideboard, nur etwas höher für gitarren, halt einen gitarrenschrank!

    was machen denn die ganhzen sammler, die ihre gitarren in vitrinen unterbringen?

    Orbito
     
  4. Dragekonge

    Dragekonge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    9.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #4
    Das weiß ich leider nicht, hab mich damit leider noch nicht beschäfftigt waren nur ideen von mir.
    Ich denke die meisten Leute die sich Gitarren im wert von mehreren Tausend Euro zu Sammeln Zwecken Leisten, werden sich auch die Vitrinen etc Maßschneidern lassen. Ich zumindestens hab noch keine fertige Variante entdeckt.

    Ich meine auch schonmal irgendwo gelesen zu haben das sich einige Sammler Schränke Mit Klimatisierung Hohlen, ähnlich der, in dem man Zigarren lagert um das Holz zu Schonen. (bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war irgend eine Ausgabe von Gitarre und Bass)

    MFG Alexander

    PS: Habe einen Schreiner in meinen Bekannten Kreis, daher der Ausdruck Schreiner des Vertrauens:)
     
  5. MAI

    MAI HCA Gitarren/Amps HCA

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    3.025
    Ort:
    der goldene Süden
    Zustimmungen:
    223
    Kekse:
    30.256
    Erstellt: 10.09.06   #5

    Anhänge:

    • Vault.jpg
      Dateigröße:
      10,7 KB
      Aufrufe:
      728
  6. orbito

    orbito Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    20.11.16
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #6
    sicher nicht, es geht darum die gitarre vor staub zu schützen und gleichzeitig aber noch sehen zu können (mit beleuchtung!)
     
  7. Tomcat

    Tomcat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    17.01.15
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 10.09.06   #7
    was hast du denn für Kostbarkeiten, das sie in eine Vitrine sollen?
     
  8. orbito

    orbito Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    20.11.16
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #8
    was hat das mit kostbarkeiten zu tun? ich möchte nur eine einfachen schrank mit glasstüren wo ich meine gitarren reinstellen möchte damit die nicht zu sehr verstauben!
     
  9. juan

    juan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    17.10.07
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    116
    Erstellt: 10.09.06   #9
    der einzige unterschied zwischen einer "normalen" vitrine und einer vitrine für gitarren ist doch die aufhänge- bzw stellmöglichkeit für gitarren... warum nicht beides kaufen und zusammenfügen? ich denke mir, dass gitarrensammler das nicht viel anders machen werden...

    evtl kannst du ja ma nach einem waffenschrank suchen, vllt findet sich da was passendes...
     
  10. orbito

    orbito Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    20.11.16
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #10
    die gitarre soll nicht hängen sonder auf einem ständer stehen dort drin, vielleicht suche ich mal nach einer normalen die den platz bietet.
     
  11. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 10.09.06   #11
    Es gibt da ja auch noch die Gitarrenkoffer mit Plexiglasdeckel, ich glaube von Rockbag.
     
  12. Dragekonge

    Dragekonge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    9.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.09.06   #12
    Naja ständer für mehrere gitarren hatte ich ja hier schon link zugegeben, aber da steht irgendwas von nicht dauhaft geeignet.
    MFG Alexander
     
  13. Marsman

    Marsman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    170
    Erstellt: 11.09.06   #13
    Ich bräuzchte sowas auch. Denk nicht das es soetwas "fertig" gibt. Bin auch auf der Suche nach einer Schrankvitrine die Platz für ein 7-9 Rockstand bietet.
     
  14. **Slash_84

    **Slash_84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 11.09.06   #14
  15. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    2.880
    Ort:
    New York City
    Zustimmungen:
    2.625
    Kekse:
    49.792
    Erstellt: 03.03.09   #15
    Entschuldigt, wenn ich diesen Thread nochmal "ausgrabe", aber mir geht es genau um das, was im Titel gesagt wird - ich suche einen Schrank oder eine Vitrine für mehrere Gitarren.

    Hintergrund: Meine Freundin spricht, dass in unserer gemeinsamen Wohnung gefälligst meine Gitarrenkoffer unter dem Bett zu verschwinden haben, und den Rockstand findet sie auch hässlich. Bevor jetzt Aussagen a la "dann hol dir halt ne andere Freundin" kommen, muss ich aber auch sagen, dass im Wohnzimmer eine gescheite Hifi-Anlage ziemlich klangoptimiert stehen darf und auch der kleine Fender Champion 600 seinen Platz im Wohnzimmer hat. Geht also recht fair zu.

    Ich hatte nun die Idee, die Gitarren recht platzsparend aufrecht in einem geschlossenen Schrank bzw. einer Art Vitrine (Glastür halt) aufzubewahren - geht dann eher als Möbelstück durch. Nun dachte ich mir - schauste mal ins Netz, da gibt's bestimmt alles...

    Pustekuchen! Nix da. Ein paar Custom-Schreiner für richtig viel Geld, aber das war's auch schon. Ist ja hier im Thread auch nicht viel rausgekommen damals. Bevor ich nun aber aufgebe, frage ich halt nochmal hier - hat jemand eine "Schrank"lösung daheim?
     
  16. nemesiz

    nemesiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Kärnten
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    2.463
    Erstellt: 03.03.09   #16
    Geh doch in ein Möbelhaus!
    Da hab ich schon viele Schränke mit einer Glasfront gesehn wo man nur die Zwischenböden herausnehmen muss und fertig! Viele gibts auch schon mit Beleuchtung.
     
  17. Crossfader_90

    Crossfader_90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.224
    Erstellt: 03.03.09   #17
    Oder machs dir selber.

    Dann hast ein wahres Unikat und kannst es sogar mit nem Sunburst Finish machen wenn du das ein wenig schrill fabrizieren willst ;)

    Damit gehst dann halt zu wen der von Glas und dergleichen Ahnung hat und der passt dir das in deine Tür ein.

    Für den Halt der Gitarren machst dir dann an der Rückseite des Schrankes halt n paar Gitarren"wandhalter" (selbst ist der Mann :p). Und befestigst den Schrank dann zweck Standfestigkeit (so wie jeden Schrank überhaupt und ich erzähl dir da eh nix neues) mit zwei-drei Winkelprofilen oben an der Wand.

    Voila hast du die coolste Übungsecke des Muckerboards.
    Kann dann noch beliebig mit LEDs verziert werden...
    Oder, du montierst ein paar alte Röhren an die Decke des Schrankes die halt nach unten schauen und dahinter Platzierst du die LEDs. Placebo-Röhrenfeeling für den Schrank.

    Sieht bestimmt geil aus :D

    Das wär doch mal eine Geschäftsidee.

    Gitarrenschrankbauer. :great:

    ;):D
     
  18. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    2.880
    Ort:
    New York City
    Zustimmungen:
    2.625
    Kekse:
    49.792
    Erstellt: 03.03.09   #18
    Grundsätzlich danke für Eure Tips - was theoretisch machbar ist, habe ich natürlich auch schon recherchiert. Im Möbelhaus ist es nicht so einfach, was in den richtigen Ausmaßen zu finden, außerdem will ich im Idealfall Polsterung usw. schon einem überlassen, der sich halbwegs "richtig" damit auskennt. Theoretisch ist das ja alles ganz einfach - aber rein praktisch braucht so ein Schrank durchaus heftige Dimensionen...

    Ich habe schon halbwegs genaue Vorstellungen - die sind weit entfernt von LEDs und Sunburst, eher in Richtung weißer oder schwarzer Schleiflack... klassisch halt. Muss aber Platz für 2 A-Gitarren, 3 E-Gitarren und einen Bass bieten, soll stabil stehen, die Instrumente nicht verkratzen, etc. - irgenwdelche hingedengelten Gitarrenaufhänger sind völlig außer Frage, ich will was "richtiges". ;-)

    Ich wäre auch bereit, dafür halbwegs Geld in die Hand zu nehmen - würde halt gerne Leute finden, die schon wirkliche Erfahrungen mit sowas haben...
     
  19. incoming

    incoming Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.09
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    1.292
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    3.185
    Erstellt: 03.03.09   #19
    Aaaalso, mein Dad ist seit Jahren Hobbyschreiner. Allerdings keiner der 3 Nägel in ein Brett haut sondern einer der auch mal ne Küche komplett baut. Jetzt hab ich ihn gestern Abend mit der Idee konfrontiert und er meinte er würde das sehr gern machen, allerdings kann er die "lauten" Arbeiten nur Samstags und den Rest unter der Woche Abends machen, d.h. könnte ein bisschen dauern.
    Jetzt ist die Frage was ihr bereit wert dafür auszugeben, welches Holz, etc. Wer schon konkrete Vorstellungen hat per PM an mich.

    >Greetz MaX
     
  20. Frau Maaaus

    Frau Maaaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.09
    Zuletzt hier:
    12.04.10
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 07.09.09   #20
    Hallo!

    Das Gespräch bzw. die Frage nach einen Gitarrenschrank oder ähnlichem ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da eine Idee wo man so etwas bekommen könnte.
    Neugierig? :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping