Schrauben für Halsstababdeckung - wo kaufen?

  • Ersteller Ronnie_Frown
  • Erstellt am
Ronnie_Frown
Ronnie_Frown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
29.03.07
Beiträge
152
Kekse
457
Ort
Nahe Hamburg
Habe hier eine LTD M-200 FM der die Halsstababdeckung fehlt, weil der dusselige Vorbesitzer sie verbummelt hat.
Eine Ersatz-Abdeckung habe ich nun selbst hergestellt, jedoch fehlt mir eine passende Schraube zur Befestigung.
Meine EC-401 hat die gleiche Abdeckung und somit weiß ich auch exakt wie die Schraube aussehen muss, nämlich 2,5 x 10 mm mit Senk-Rundkopf und groben Gewinde.

Spätestens wenn man diese auch noch in schwarz sucht, wird es bei den meisten Baumärkten schon mal schwierig.
Meine üblichen Online-Händler bei denen ich für meine DIY-Projekte einkaufe haben leider auch nichts passendes im Angebot.
Abgesehen vom Trashcontainer, die haben zwar 2,5 x 10 mm schrauben im Onlineshop, liefern bei Bestellung aber 3 x 10 mm (oder misst man Schrauben neuerdings ohne Gewinde?!).

Falls also jemand weiß wo man die Teile herbekommt, wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Ich hasse es, dass die Gitarre hier so 'unfertig' rumsteht...
 
Eigenschaft
 
In Baumärkten wirst Du so etwas spezielles höchstwahrscheinlich nicht finden...Entweder Göldo/Rockinger - haben aber einen Mindestbestellwert - oder ein FACHgeschäft. Für Metallwaren und Schrauben. So etwas gibt es in fast jeder Stadt. Eine mitnehmen zum Vergleich, dann ist das kein Problem. Deine Angabe ist auch nicht deutlich genug. Zusätzlich wäre ein Bild hilfreich mit einem Teil daneben für das Größenverhältnis?
 
Die Trashcontainer-Leute halten leider nicht viel von Messschiebern - die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Schraubenkauf ist im E-Gitarrenbereich das nervigste überhaupt. Ich habe da auch schon viel Zeit (und mehr Geld als mir lieb ist) verschwendet.

Geh schon mal davon aus, dass Du für Deine Schraube einige mehr mit dazu kaufen müssen wirst.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du eine US-Schraube brauchen wirst - und da sie sicherlich direkt ins Holz soll eine "(self) tapping screw".

Welche Du genau brauchst, musst Du selbst rausfinden - http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

Miss auf jeden Fall nochmal genau nach - ich hatte zu Anfang auch den Fehler gemacht, dass ich nur im metrischen Angebot gesucht habe. Der Kopfdurchmesser passt dann aber nicht.
 
Was ist es denn für ein Gewinde? Für Metall oder Holz. Was verstehst Du unter "grobem" Gewinde? Mit der Beschreibung ist nicht viel anzufangen. Der Durchmesser den Du angegeben hast, ist der Schaft. Welchen Durchmesser hat der Kopf?
Ich bin 100% sicher, das ich passende im Lager habe, aber auf Verdacht schicken??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch für die Antworten murle1 und Saitenschlumpf, der Schraubenkopf hat einen Durchmesser von 4 mm. Ich bin mir auch recht sicher, dass es sich um eine metrische Schraube handelt, da die Gitarre von einem Japanischen Hersteller (ESP/LTD) in Indonesien gebaut wurde. Die verwenden eigentlich meistens metrische Maße.
Mit grobem Gewinde meine ich ein Gewinde für Holz.
Hier das gewünschte Bild:
DSC_1071.jpg
 
Werde einmal wühlen in meinen Kästen....
 
Ich bin mir auch recht sicher, dass es sich um eine metrische Schraube handelt, da die Gitarre von einem Japanischen Hersteller (ESP/LTD) in Indonesien gebaut wurde. Die verwenden eigentlich meistens metrische Maße.

Aus eigener Erfahrung (Lernen durch Fehlkauf) kann ich nur sagen, dass man darauf nicht vertrauen darf. Z.B. verwendet eine Ibanez Gibralatar II Bridge zöllige Schräubchen zur Befestigung der Saitenreiter. Hätte ich bei einem japanischen Produkt auch nicht so erwartet.

Auf Basis Deines Fotos würde ich auf eine "Gibson Style Pickguard Screw" tippen - d.h. eine "Phillips oval head sheet metal screw" #3 x 3/8" (= 9,525 mm Gewindelänge inkl. Senkkopfansatz). Der Trashcontainer verkauft da übrigens nur die Falschen (Lernen durch Fehlkauf :rolleyes:).

Ist auch gar nicht unwahrscheinlich, dass auch ein Fernost-Hersteller solch eine im Gitarrenbau weit verbreitete Schraube verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben