Schrauben für Lockingnuts von Floyd-Rose-Klemmsattel einzeln zu bekommen?

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
Jack White 3
Jack White 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
05.09.10
Beiträge
3.258
Kekse
9.776
Hey Leute,

vllt. hatte jemand schon mal ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich möchte meine RG (welche ein FR hat) gerne mit dickeren Saiten bestücken, damit ich sie ordentlich 2 Ganztöne tiefer stimmen kann.
Jetzt habe ich das Problem, das wenn die unteren Saiten jedoch dicker sind (46 : 56 macht schon was aus^^), ich die Lockingnuts nicht mehr ordentlich auf den Klemmsattel bekomme, da die Schrauben nicht wirklich packen.
Abhilfe würden mir hier leicht längere Schrauben schaffen, ABER WO BEKOMM ICH SIE EINZELN UND MUSS NICHT DIREKT EIN VERMÖGEN AUSGEBEN?????? Ideen? :confused::confused::confused:

Anbei ein Bild um das Geschriebene besser nachvollziehen zu können:

schaller-floyd-rose-r2-bk-41-28mm.jpg

Besten Dank und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch ne RG 370 DXZ, aber meine Schrauben sind locker so lang, dass ich dickere Saiten
aufspannen kann. 2/10 sollte da keine olle spielen. Die Sattelkerben sind auch tief genug.

Habe grade heute Saiten gewechselt.

Frage mal hier im board Guitarrero. Der ist Spezialist für Ibanez. Habe gute Tips von ihm schon bekommen.
 
Ich habe auch eine Ibanez RG 370 (als Lefthand), und habe .11 auf .56. Allerdings habe ich Schrauben aus dem Lokalen Musikladen
(da die originalen schon recht ausgenudelt waren, ich weiß nicht ob die Länger sind als die originalen. Wenn du nen Musikladen in der Nähe hast, frag da mal nach.
Die müssten eigentlich welche haben :D
 
In Baumärkten bin ich bisher nicht fündig geworden, aber solche Innensechskantschrauben gibt es im gut sortierten Eisenwarenhandel.

Das Standardmaß für die typischen Floyd Rose Klemmsättel (sofern sie ein metrisches Gewinde haben! Kahler z.B. hat kein metrisches, sondern ein zölliges Gewinde) ist M4x8. Wenn Du längere Schrauben brauchst, müsstest Du Dich entsprechend nach M4x10 umschauen und dann ggfs. ein Stück wegfeilen.

An den allermeisten meiner Klemmsattelgitarren habe ich inzwischen Edelstahlschrauben im Einsatz, DIN 912 A2 M 4X8, die ich in großer Stückzahl bei http://www.inox-schrauben.de/ bestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...meinen lokalen Musikladen habe ich schon abgeklappert. Eigentlich haben sie schon echt eine ordentliche Sammlung an Ersatzteilen (zumal es ein uralter Familienbetrieb ist und sich da so über die Jahre einiges angesammelt hat), jedoch natürlich nichts für mich dabei :mad:

@Fepo:
Danke für den Tipp mit gitarrero!, aber er hat sich lieberweise ja selbst schon hier zu Wort gemeldet (hach, so ist das fein in der großen Musikerfamilie!)

@gitarrero:
Diverse Baumärkte habe ich auch zunächst abgeklappert, aber nachdem ich Obi, Praktiker, Hornbach, Hellweg und Toom durch hatte, hab ich es einfach aufgegeben. Da kann man die Suche definitiv knicken!
Einen lokalen Eisenwarenhändler (der auch gar nicht so klein ist), habe ich ebenfalls kontaktiert und als ich ihm die Schrauben gezeigt hat, meinte er nur "ne, sowas kleines haben wir nicht. Vielleicht mal im Modellbauladen nachfragen". Hat mich dann auch geärgert, aber ich habe das nicht weiter verfolgt. Das Problem hatte ich übrigens mal vor einem guten halben Jahr, als ich das Gewinde komplett ausgenudelt hatte - dafür wollte ich größere Schrauben haben. Hab ich nicht bekommen, also hab ich dann günstig bei eBay gebraucht einen Sattel geschossen (der nicht gepasst hat und nun immer noch in meiner Ersatzteilesammlung rumfliegt). Die originalen Sättel von Schaller waren mir de facto erst mal zu teuer, sodass ich bei eBay einen Sattel aus Hongkong mir mal hab schicken lassen (wollte es auf einen Versuch drauf ankommen lassen, da er eh nur nen Appel und Ei gekostet hat). Was war dann hier dran: das Gewinde war zu klein! Mein örtlicher Musikladen war dann so lieb und hat mir ein neues Gewinde reingemacht, sodass nun alles ticko-tacko ist! Zum Glück!
Seitdem bin ich dann von der Idee wieder weg die RG tiefer zu stimmen und dickere Saiten draufzuziehen. Da die RG aber nicht meine Hauptgitarre ist, würde ich dies nun mal gerne wieder in Angriff nehmen und bin eben bei dem Problem mit den "längeren Schrauben" hängen geblieben.

Danke übrigens für die Info, um welches M-Gewinde es sich handelt! Die Website, die du verlinkt hast, ist leider derzeit down, also schau ich die Tage noch mal da rein - oder aber schau mal, wo ich andere m4x10 auftreiben kann.

Kurze Frage, da mir spontanes googlen nun zu viel Infos geliefert hat und ich mich nicht groß in die Materie einarbeiten will: wo ist denn der Unterschied zwischen metrischem und zölligem Gewinde?

Besten Dank für die kompetenten Infos bereits!

Grüße
 
Also ich kaufe für mein erstes Hobby (Radfahren) immer Titan- und Aluschrauben. Titan hat die gleiche Festigkeit wie normale Stahlschrauben und kann daher problemlos eingesetzt werden. Korrosionsfreiheit, edle Optik und ein bisschen weniger Kopflastigkeit weil leichter als Stahl ;-) gibts gratis dazu. Ti-Schrauben kann man z. B. bei tuning-bikes.net oder bikehardest.de bestellen. Muss auch kein Zylinderkopf sein, konischer Kopf reicht genauso.

Sollte man zöllige Gewinde benötigen, gibt es welche bei torontocycles.com.

- - - Aktualisiert - - -

Oder ganz profan bei ebay: http://www.ebay.de/itm/10-Edelstahl...ten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item2eb5a4e2b7
 
Hab gerade auch mal nachgemessen. Ich hab eine Ibanez S570 mit FR. Die Schrauben sind M4x8. Ein Block ist 4,7mm hoch. Das Gewinde im Sattel ca. 5mm tief (habs mit Saiten gemessen, da waren es 5,7mm). M4x10mm sind also das äußerste was geht.
 
Hallo,

habt Ihr keine Bedenken, die Stahlschrauben durch Edelstahl oder Titan zu ersetzen? Durch die unterschiedliche Festigkeit der Materialien könnten doch die Gewinde am Sattel Schaden nehmen.

Gruß,
Dietmar
 
habt Ihr keine Bedenken, die Stahlschrauben durch Edelstahl oder Titan zu ersetzen? Durch die unterschiedliche Festigkeit der Materialien könnten doch die Gewinde am Sattel Schaden nehmen.

Ich hätte das. Man soll die Schrauben ja immer so wählen, dass sie eine geringere Festigkeit haben als das Bauteil in das sie geschraubt werden. Im Falle eines Falles hat man mit einer kaputten Schraube nämlich weniger Probleme, als mit einem kaputten Innengewinde ;)
 
Ich hätte das. Man soll die Schrauben ja immer so wählen, dass sie eine geringere Festigkeit haben als das Bauteil in das sie geschraubt werden. Im Falle eines Falles hat man mit einer kaputten Schraube nämlich weniger Probleme, als mit einem kaputten Innengewinde ;)
Eben!

Mal ganz abgesehen davon ist es auch gar nicht notwendig, die Schrauben so fest "anzuknallen", wie das manche tun. Einige meiner Gitarren haben wirklich schon ein paar Tage auf dem Buckel, ich habe noch nie eine Schraube austauschen müssen!
 
Richtig, nach fest kommt ab. Alte aber wichtige Weisheit. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich einen Drehmomentschlüssel besorgen. 3,5Nm können einfache Stahl- und Titanschrauben in M4 ab. Die Innengewinde dann sowieso. Ist aber nicht nötig wenn man etwas Feingefühl hat. Es ist in der Regel aber auch kein Problem wenn die "Mutter" aus schwächerem Material ist. Ich verwende bei meinen selbst konstruierten Bauteilen immer Aluminiuminlays (Innengewinde halt) und die Schrauben sind - wenn es was halten muss - Titan. Das ist absolut problemlos.

Von daher sehe ich kein Problem bei der Verwendung von Edelstahlschrauben. Edelstahl heißt ja auch noch lange nicht, dass die höherfest sind als normale 8.9er Schrauben. 12.9er wären fester aber die sind eher selten zu finden.
 

Danke für den Link, jedoch habe ich die Befürchtung, dass sie evtl. "zu kurz" sein könnten (ich glaube der erste mm meines Sattels ist schon ein wenig ausgerömmelt, sodass die Schraube erst packt, wenn sie "tiefer" drin ist). Ich hab jetzt mal bei eBay die längeren bestellt und bin gespannt, wenn sie ankommen.

Ich gebe übrigens coparni und Joachim Recht: "nach fest kommt ab" - sollte man sich sehr gut merken (ich hab ganz zu Anfang meiner Gitarrenlaufbahn mal Mechaniken zu fest angezogen und eine war dann halt kapottttt ....)
 
...um euch auf dem Laufenden zu halten:

(remember: m4x10 habe ich bestellt) schrauben sind heute angeommen und habe es auch direkt mal ausprobiert. für die beiden tiefen Saiten passt es mit der Länge, für die Diskantsaiten sind die 10er leicht zu lang - würde ich hier weiterschrauben, dann drücke ich gegen das Holz, was ja NICHT sein muss. Will ich also die nachbestellten Schrauben für alle 3 Gewinde nutzen, so müsste hier ein wenig was runter. Ich bin jetzt aber schon mal froh, dass ich so schrauben EINZELN GÜNSTIG (zumindest im Verhältnis zu Schaller-Teilen gesehen) bekomme ;-)

Ich danke euch für die vielen Infos, Meinungen etc.!

Grüße und ein schönes Wochenende,
keep on rockin'!
 
würde ich hier weiterschrauben, dann drücke ich gegen das Holz, was ja NICHT sein muss.
Das gilt es zu vermeiden, sonst wäre die Klemmfunktion nicht gegeben und die Saiten würden unterm Pad durchrutschen --> Gift für die Stimmstabilität!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben