Schrauben Tausch bei einem Floyd Rose System

  • Ersteller simple_man
  • Erstellt am
S
simple_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
24.08.07
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem bei einer Schraube in meiner Washburn Funky Munky Edition ML und zwar ist bei einer Schraube welche die Federn im Body hält der Kopf zu sehr abgewetzt sodass es nicht mehr möglich ist mit einem Schraubenzieher den Abstand einzustellen. Kann man die einfach so gegen eine neue Tauschen oder muss man da aufpassen? Habt ihr Tipps/ Erfahrung zu diesem Problem?

lg
 
Eigenschaft
 
Die einzigen Federn die mir gerade einfallen, sind die Federn, die zwischen der Kralle und dem Block des Tremolos hängen und die dem Saitenzug entgegenwirken, das das Tremolo-System im Ruhezustand parallel zu den Saiten steht. Meinst du die Federn? Wenn ja, dann müsstest du ja die Schrauben meinen, mit denen man die Kralle bewegt und somit die Federn spannt bzw entspannt. Dort kannst du klar die Schraube wechseln, das ist kein Problem. Sollte halt nur eine Schraube sein, die passt. Dort eine Schraube zu lassen, die sich bewegen lässt, ist kontraproduktiv, v.a. wenn es irgendwann mal einen Saitensatz eines anderen Herstellers oder mit anderer Stärke werden soll, dann kannst du halt nur sehr sehr schlecht bis garnicht einstellen. Alos neue Schraube rein und das Problem ist gelöst
 
Die auf der Rückseite, die direkt ins Holz geht?
Fahr in einen Baumarkt und ersetze sie durch eine Schraube die den Namen auch verdient hat.
Die Standart-Teile sind meistens mehr als billigste Quallität und in Chrom bringt sie eh nix, weil man sie nicht sieht.

In kurz: Bau da rein was dir Taugt und haltbar ist
 
Aber vor dem Tausch die Federn aushängen... :gruebel:
 
Ach murle1, sooo wichtig ist das doch nicht:ugly:
 
@postapocalyptica: Genau die meine ich :)

also einfach gegen ne ähnliche schraube tauschen? von der größe muss ich gar nichts beachten? Ich habe nämlich angst dass die schraube nicht passt und dann aus dem body gerissen wird vom zug von den federn! :/
 
Wenn du eine RICHTIGE Holzschraube nimmst, die einen änlichen Kerndurchmesser hat wie das original Klump, gibts keine Probleme.
Der Gewindedurchmesser kann ruhig ETWAS grösser sein, da beim rein und rausdrehen eh Material abgetragen wird und das Bohrloch dadurch eh ausgeweitet wird
 
... die Schrauben sollte durch die Löcher der Federkralle aber noch durchpassen. ;)
 
Für ein ruhiges Gewissen kannst du vor dem eindrehen der neuen Schraube auch noch ein, zwei Zahnstocher in das alte Loch stopfen... So hab ich es damals gemacht, weil mir trotz gleicher Größe dann doch ein wenig mulmig war.

hält bis heute wie ne eins, also mach dir da keinen Kopf und Versuch es einfach ;)
 
Die Schrauben haben Ami-Maß, daher würde ich auf die Baumarkt-Teile verzichten - man schnitzt sonst ein neues "Gewinde" rein und die Klampfe ist nicht mehr "original". Ist zwar in den meisten fällen egal, aber bei teuren oder wichtigen Schätzchen macht man das einfach nicht, nur um 50 cent zu sparen.

Das sind Standardschrauben wie bei Fender, also einfach im nächsten Musikladen ein Paar für 1-2 € holen und tauschen und gut ist.
 
Nix da mit Zahnstochern!!!
Wenn bitte ein Rundstab aus dem SELBEN Holz, wie der Body einleimen (vorher aufbohren natürlich) und trocknen lassen.
Dadurch ist das Ami-Maß scheissegal und du kannst beruhigt sein, weil du sogesehen ein brandneues Bohrloch hast.
Alternativ, ein paar Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber in das Loch, trocknen lassen, Schraube rein-wieder raus, Sekundenkleber und so weiter.
So ist das am ende ein hartes Gewinde im Holz selber.

Ja die Schraube sollte natürlich auch noch durch die Platte passen
 
Was redet ihr denn überhaupt von Zahnstochern und co.? Das Holz ist doch ok und nur der Schraubenkopf ist abgenudelt, laut erstem Post.
 
Seh ich genauso, aber bei einer "Reperatur" sollte das alte Schraubenloch auch anständig repariert werden und nicht mit irgendwelchen Zahnstochern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben