Schrauber für Klinkenbuchsen-Mutter

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.25
Kekse
5.205
Ich habe in einigen Videos (JHS?) ein Kunststoffwerkzeug gesehen, mit dem man die Mutter von Klinkenbuchsen schrauben kann. Bei Thomann finde ich Dinge mit abenteuerlichen Namen wie "Big Rock Brass Bullet Jack Tight" die dann über 20 EUR kosten. Das ist mir zu teuer für den Zweck. Ich suche einfach ein Kunststoffrohr mit passendem Sechskant an den Enden.

Warum Kunststoff?

Schwarz lackierte Hardware nutzt sich sehr schnell ab. Klinken-Muttern aber vA die Muttern an den Stimm-Mechaniken sehen nach einmal beherzt anziehen direkt ge-relic-ed aus.

(Ich habe dafür einen ausrangierten 10er/14er-Schlüssel mit Crep-Band unwickelt)

Vielleicht eine Radnuss für Alufelgen?

Schau mal im Baumarkt beim Sanitärbedarf nach, insbesondere bei den Toilettensitzbefestigungen gibt es Kunststoffflügelschrauben mit Innensechskant in unterschiedlichen Größen. Für die Klinkenbuchse wird’s reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ansonsten ist ein Rohrsteckschlüssel nicht so verkehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt die Rocket Sockets, kosten im Set zwar ähnlich viel, aber dafür gibts eben auch mehrere.

Ansonsten CAD-files dazu im Netz raussuchen und nur die benötigte Größe 3D-drucken (lassen)? So hab ich das gemacht.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt die Rocket Sockets, kosten im Set zwar ähnlich viel, aber dafür gibts eben auch mehrere.
Das sieht gut aus. Für das Set finde ich den Preis dann auch ok. Kommt auf den Wunschzettel.

Die Frage, warum Kunststoff, ist schon beantwortet: weil ich nichts verkratzen möchte. Geeignetes Werkzeug aus Metall habe ich schon.

Ansonsten CAD-files dazu im Netz raussuchen und nur die benötigte Größe 3D-drucken (lassen)? So hab ich das gemacht.
3D-Druck ist auf meiner Liste, die ich unbedingt lernen will, aber die Zeit dazu werde ich vermutlich erst in der Rente finden, was noch ein paar Jahre in der Zukunft liegt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben