Schreibtisch-Amp Metal-Lastig

M
Marc74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.20
Registriert
17.05.16
Beiträge
27
Kekse
320
Hallo,

ich habe einen Vox AC 15 mit ein paar klassischen Pedalen eine Les Paul mit 490r und 498t Humucker und ne SSS Strat.

Spiele nur zu Hause und das wird sich auch nie ändern ;-)

Oft kann ich mit dem Equipment nicht in einer brauchbaren Lautstärke mitten in der Nacht spielen und außerdem bin ich aktuell etwas auf dem Metallica Trip und der Sound ist mit dem Vox und meinem Rat Pedal kaum hinzubekommen.

Ich bin aber weit entfernt davon alles zu verkaufen, ich kann oft genug aufdrehen und spiele clean oder classic rock ;-)

Suche also etwas zusätzlich.
  • Ich mag nicht mit Kopfhörern spielen.
  • Ich hatte mal einen Modelling-Amp Vox VT40, dessen Sound und Ansprache ich furchtbar schlecht fand, also nicht nur der Sound sondern das Modelling, das feeling.... 1000 Spielereien aber keine gute Einstellung gefunden...
  • Aktuell schließe ich manchmal mein AmpPlug 2 Classic Rock an meine PC aktiv Boxen und bekommen einen erstaunlich guten, direkten Sound - der Vorteil ist, dass der Sound "zielgerichtet" bei mir ankommt und nicht so laut aufgedreht werden muss, wie ein größerer Amp der am Boden steht. Der Sound des Amp Plug 2 classic rock klingt nicht nach Modelling!
Ich überlege mir gerade folgendes
  • AmpPlug 2 Metal kaufen und an meine PC AktivBoxen (mittlerer Qualität EUR 60-70) anschließen
  • Yamaha THR10x
  • Vox Adio Air GT
  • Irig 2 HD mit Amplitube oder etwas ähnliches und wieder mit PC AktivBoxen
Ich glaube diese AmpPlug2 sind keine Modelling Amps, das hier klingt ziemlich überzeugend...

Evtl. hätte aber der THR10x oder der Vox Air bessere Lautsprecher als meine AktivBoxen. Natürlich sind diese auch vielseitiger als ein AmpPlug, habe aber bedenken wegen Modelling - sind die von mir genannten Modelle (THR10, Vox Adio Air) hier besser als der Vox VT40, den ich mal hatte? Der Boss Katana scheint auch gut zu sein, aber ich will ja was für den Schreibtisch und auf Metal scheint der auch nicht ausgerichtet zu sein.

Freue mich über Erfahrungswerte, Tipps oder ganz andere Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh vor dem PC sitzt, würde ich Software-Sims (und zusätzlich gute IRs) empfehlen. Thermionik ist auch im Metal-Bereich sehr geil.
Ansonsten, wenn du noch etwas sparen möchtest (gebraucht manchmal deutlich günstiger als neu zu bekommen): Fryette GPDI. Da geht dann klanglich auch nichts mehr drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich zähle einfach mal auf was mir so einfällt.

- Ich hätte auch Katana 50 gesagt aber wenn dir die Box zu groß ist...

- THR waren mir in den Proberäumen der Läden immer zu leise, nachts zuhause müsste er OK sein.

- Ein gute Amp um ihn auf Ohrhöhe zu betreiben (und auch nicht zu groß für einen Tisch) ist m.E. der Fender Champion 20. Keine Ahnung aber wie gut sein Metal Sound ist (Die Fendersounds sind geil..)

- Den Sound von meinem Vox Stomplab (der ohne Pedal, für den Schreibtisch) fand ich auch immer gut und nicht so schwierig einzustellen (nicht von der Bedienung, da ist der Zoom besser aber vom Sound der gut klingt) wie der Zoom G1 z.B. Diesen da wieder an Aktivboxen betrieben. Wobei ich da weniger mit Metal zu tun hatte.

- Aktivboxen: Vielleicht da auch mal Teile probieren die nicht wie eine Box/Kiste aufgebaut sind. Diese dröhnen prinzipbedingt am meisten bei zu viel Bass. Gehe mal auf rundere und ruhig kleine Formen. Wenn du magst, schau mal in meinem Soundcloud-Link in meiner Signatur. Da findest du eine mikrofonierte Aufnahme eines JBL On Stage Micro MP3/iPhone Lautsprecher (die Lautsprecher sind gerade mal so groß wie ein Plektrum..) der sein Signal von einem Zoom G1 bekommen hat (guck mal nach Rock the JBL, Test with JBL On Stage Micro - ich kann es hier geraden nicht direkt verlinken).

- Oder sowas:

Die Nichtmetal-Variante fand ich schon mal gut, der LineOut bzw. KH-Ausgang ist auch sehr gut und man könnte es wiederum an kleinen Aktivboxen betreiben.

- So ein Teil:

An deinem Vox AC15 (geil) mit entsprechenden Pedalen davor und einer Aktivbox bw. Interface dahinter
 
...der Fender Champion 20. Keine Ahnung aber wie gut sein Metal Sound ist
Gar nicht mal schlecht wenn man es nicht mit dem Gainregler übertreibt. Habe mir einen heute geholt und man kann ihn auch sehr leise einstellen aber Spass macht es schon mehr wenn da mindestens Zimmerlautstärke gefahren wird, der 8-Zöller will ja auch bewegt werden. Wenn das Saitengeräusch lauter ist als der Amp ist es immer scheixxe.. :D
 
Hallo,

danke da sind gute neue Ansätze dabei...!

@Thilo278: sorry für die dumme Frage, aber was meinst Du mit IRs ? Für die Modelling-Lösung mittels PC Software bräuchte ich ein Audio-Interface denke ich, nur welches? IRig2HD?

@HD600: Der Blackstar HT Metal 1 R Head ist sexy :), muss ich aber da nicht grundsätzlich eine Box mit 4-16 Ohmanschließen, auch wenn ich da ein Kopfhörer oder Aktivlautsprecher anschließen will, oder eine passive Last? Falls nicht, wo bekomme ich das richtige Kabel her? Meine Aktivboxen haben einen 3,5mm klinkeneingang Stereo.

Im Handbuch von dem Head/Combo steht (ist ein Handbuch für beides in einem):

Headphones & Speaker Emulated Output Dieser Ausgang emuliert den Klangcharakter einer Gitarren-Lautsprecherbox und sorgt in Kombination mit einem Aufnahmegerät, einem Mischpult oder im Kopfhörerbetrieb für eine natürliche Röhren-Übersteuerung. Verwenden Sie in jedem Fall hochwertige geschirmte Gitarrenkabel. Um das Stereo-Reverb zu nutzen, schließen Sie ein Split-Kabel mit einem Stereoklinkenstecker an, der das Signal auf zwei Monostecker verteilt, um zwei Kanäle Ihres Aufnahmegeräts oder eines Mixers anzusteuern (siehe Abbildung unten). Der Ausgang kann aber auch mit einem einfachen Monokabel abgegriffen werden. Anmerkung: Wenn Sie hier ein Kabel anschließen, wird der interne Lautsprecher des Combos deaktiviert. Hinweis von mir: wir reden hier aber nicht über die Combo...!
upload_2017-11-16_22-11-23.png



Danke vorab!
 

Anhänge

  • upload_2017-11-16_22-11-14.png
    upload_2017-11-16_22-11-14.png
    7 KB · Aufrufe: 187
Ich hatte nur den Combo (nicht Metal). Wenn ich mir die Blackstar-Anleitung anschaue, schaltet der Kopfhöreranschluss den inneren Lautsprecher ab. Damit müsste auch der Head so funktionieren und ich finde auch keine gegenteiligen Hinweise in der Anleitung. Müsste als auch ohne Box funktionieren. Nur halt nie ohne eingesteckten Kopfhörerkabel betreiben und lieber beim Verkäufer nochmal nachfragen.

An Kabel zwischen Kopfhörerausgang brauchst du nur einen Stereoklinke 6,5 mm auf Stereo Miniklinke 3,5 mm:

https://www.amazon.de/UGREEN-Klinke...spons&keywords=stereo+miniklinke+spiral&psc=1

Alternativ geht auch ein Kabel Stereo Miniklinke auf Stereo Miniklinke plus Adapter von 3,5 auf 6,5 mm.

https://www.amazon.de/Wentronic-Aud...d=1510867925&sr=1-1&keywords=miniklinke+kabel

https://www.amazon.de/Poppstar-Klin...42&sr=1-6&keywords=adapter+klinke+6+3+auf+3+5

Produkte nur als Beispiel, nicht unbedingt Empfehlung.

Das in der Anleitung abgebildete Kabel brauchst du wenn du den HT mit einem Interface verbinden willst (der hat ja i.d.R. Monoklinken-Eingänge).

Ich habe den HT Metal nie gespielt, insofern musst du schon testen ob es dir Wert ist (am besten mit Rückgaberecht).
 
Habe nochmal im Net recherchiert. Head läuft auch nur mit Headphone-Kabel und ohne Box. Die Stereoklinke muss halt immer im Kopfhörer-Ausgang stecken, was ja klar ist, sonst macht es Kawummm...
 
@Thilo278: sorry für die dumme Frage, aber was meinst Du mit IRs ? Für die Modelling-Lösung mittels PC Software bräuchte ich ein Audio-Interface denke ich, nur welches? IRig2HD?

IRs ist die Abkürzung für Impulse Responses. Eine digitale Möglichkeit für z.B. Speakersimulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit neuestem den Hotone Heartattack und bin total begeistert.



und dann zusammen mit der kleinen box zum üben, oder wie? ;)
https://www.thomann.de/de/hotone_nano_legacy_mini_speaker_cab.htm

zwecks: ohne kopfhörer üben ..

hab die gleichen PU's in meiner epi und habe gerade das gleiche problem! :p
"taugbarer mini-amp" für das üben bei zimmerlautstärke ..

momentan steht hier der marshall mg15cdr vom kumpel .. taugt irgendwie nichts ^^
dann lieber mit dem VOXamplug CR .. via verstärker vom plattenspieler bzw. dann doch per kopfhörer weil doch recht spät ^^
geht übrigens garnicht so schlecht mit den kleinen VOXamplugs .. wäre also vielleicht auch einen versuch wert, wenn du vernünftige boxen rumstehen hast :)
 
momentan steht hier der marshall mg15cdr vom kumpel .. taugt irgendwie nichts ^^
Sei beruhigt: von da aus kanns kaum schlechter werden ;) Falls an besagtem Schreibtisch ein PC steht, würde ich btw eher zu digitaler Lösung als Software raten. Selbst mit Freeware-IRs und Modellingamps bekommt man solide Ergebnisse, und mit 'nem Interface ala Focusrite Scarlett 2i2 kann man auch mal Homerecording in kleinem Rahmen betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Boss Katana gibt es jetzt auch als Mini Amp. Den kannst du dir auf den Schreibtisch stellen und loslegen. Günstig und für Metal würde auch der Blackstar id Core 10 gehen, der ist aber schon etwas grösser als der Mini Katana.

Mit dem Yamaha und dem Vox hast du aber schon zwei Kandidaten auf der Liste, die das auch könnten, der grüne Yamaha x? Ist ja auf moderne High gain Sounds ausgelegt.Es gibt auch Videos, in denen der Sound des Mini Katana etwas besser aufgenommen wurde. ;)
 
Sei beruhigt: von da aus kanns kaum schlechter werden ;) Falls an besagtem Schreibtisch ein PC steht, würde ich btw eher zu digitaler Lösung als Software raten. Selbst mit Freeware-IRs und Modellingamps bekommt man solide Ergebnisse, und mit 'nem Interface ala Focusrite Scarlett 2i2 kann man auch mal Homerecording in kleinem Rahmen betreiben.

ein interface habe ich hier eh stehen, aber geht mir eher darum, dass der pc nicht an sein muss und ich vorallem auch einfach mal in's schlafzimmer kann, wenn meine freundin gerade keine nerven für mein stumpfen loop-übungen hat ^^ ist da sehr leiderprobt, aber mittlerweile nimmt das hobby doch schon größere züge an und sie kann das wohnzimmer ja auch gerne nutzen ohne das ich sie nerve :p

Den Boss Katana gibt es jetzt auch als Mini Amp. Den kannst du dir auf den Schreibtisch stellen und loslegen. Günstig und für Metal würde auch der Blackstar id Core 10 gehen, der ist aber schon etwas grösser als der Mini Katana.

Mit dem Yamaha und dem Vox hast du aber schon zwei Kandidaten auf der Liste, die das auch könnten, der grüne Yamaha x? Ist ja auf moderne High gain Sounds ausgelegt.Es gibt auch Videos, in denen der Sound des Mini Katana etwas besser aufgenommen wurde. ;)


das ding war zu beginn im fokus, weiß aber nicht ob ich gleich die kohle verdoppel und mir lieber den yamaha thr10x holen soll, weil man damit ja auch neue riffs einfach mal aufnehmen kann ..

ich glaub ich nehme mir nächste woche einfach mal zeit und spiel mal beide teile einfach mal im musikladen an :p
 
Wäre super wenn Du das machst und hier Deine Erfahrung teilst :)
Hab' leider kaum Zeit und bestell immer alles Online...

Katana Mini vs. THR10x

Vor allem leise... beim THR10x habe ich da keine Bedenken, aber braucht nicht auch der Katana Mini als Nicht-Modelling-Amp etwas Lautstärke...?

Der THR 10x kommt mir jedoch recht teuer vor und ist ja auch schon älter - muss ja nicht schlecht sein, wenn er als Modeller so werthaltig ist, ist das wohl ein gutes Zeichen... aber nicht dass da nächstes Jahr ein Nachfolger kommt ...
 
aber braucht nicht auch der Katana Mini als Nicht-Modelling-Amp etwas Lautstärke...?
Nö, Du kannst auch nicht an der Technologie ne Mindestlautstärke ablesen.
Das liegt einzig und allein an dem Teil nach der Klangbildung, also Endstufe und Lautsprecher/Box, und die sind unabhängig von Röhre/Transe/Modelling.
In diesem Falle haste 2 Amps mit ner Transistorendstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaub ich nehme mir nächste woche einfach mal zeit und spiel mal beide teile einfach mal im musikladen
Das ist wohl das Beste. Der Mini Katana hat an der Rückseite auch ein Headphone out, k.A. Ob man damit recorden kann. Lass uns wissen wie der Test ausgegangen ist.:great:
Ich könnte mir vorstellen, daß der yamaha aufgrund der wide range audio Speaker größer klingt, als der Katana, der Blackstar id Core arbeitet auch mit solchen Stereo Lautmachern. Aber muss ja auch nicht sein, probieren.
 
So ... back vom Fußball :p

gerade gesehen, dass ich bei uns im Musikstore zwar den Katana und THR10X anspielen kann, leider aber nicht den öfters erwähnten Blackstare ID Core 10 ..
schade .. hätte gerne gleich alle 3 angespielt -.- dafür haben die aber den peavey vypyr vip 1 stehen .. über den vypyr 15 bin ich auch öfters gestolpert bei der recherche nach brauchbaren übungs-amps im "heavy-bereich" .. der vip1 ist der nachfolger? o_O
 
Ich habe einen Palmer Eins aufm Schreibtisch stehen:

302850.jpg


1 Watt vollröhren-Topteil, klingt mega geil. Der große Unterschied zu den bisherigen Vorschlägen ist die integrierte Loadbox, d.h. du kannst ihn ohne "echten" Speaker betreiben, also nur per "Simulated Out". Das geht dann an mein Audiointerface wo wiederum meine PC-Boxen dran hängen. Man kann die Boxen auch direkt anschließen, aber so habe ich noch ein Master Volume. Das geht dann flüsterleise bei vollem Sound. Für Metal hat er vielleicht zu wenig Gain, musst du entscheiden ob es dir reicht bzw. ein Pedal in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben