"Schreiender" Sound: Tunnel Vision - John Petrucci

von katzengreis, 30.11.05.

  1. katzengreis

    katzengreis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    2.05.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    115
    Erstellt: 30.11.05   #1
    Hallo!

    Ich wollte mal nachfragen, wie Meister Petrucci diesen Sound hinbekommt. Habe ein Soundbeispiel vom Anfang des Lieds verlinkt, achtet ab der achten Sekunde mal auf die Gitarre: Das hört sich für mich so an, als würde der irre schnell das Tremolo ganz wenig hoch und runter bewegen, um dieses schreien zu erzeugen. Zuerst dachte ich, das wird mit Pull-Off's und Hammer-On's gemacht, aber das kann nicht sein, oder?

    Hier kommt ihr zum Sound

    Mikel
     
  2. Kurt_Anhänger

    Kurt_Anhänger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    12.06.09
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 30.11.05   #2
    ja dürfte schnelles bewegen vom tremolo sein; hab ein video vom marcel coenen da macht er das auch und das klingt auch so
     
  3. Gummi Gickel

    Gummi Gickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    1.12.05
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.05   #3
    Tremoloarm nach hinten stellen und mit der Hand nach hinten darüber rutschen und den Arm leicht schnacken lassen
     
  4. Logan Mader

    Logan Mader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.05
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.05   #4
    Mal ne frage, passt vielleicht nich ganz hier her aba wie kriege ich nen satten fetten sound hin??
    bin blutiger anfänger und bin halt ziemlich günstig ane 7string plus boss me 50 rangekommen
    nun probier ich schon ne ganze zeit nen korn distortion sound hinzubekommen
    der muff verzerrer kommt dem noch am nächzten, aba in verbindung mit chorus effekt sollt dez noch voluminöser rüber kommen, nun dreh ich schon ne ganze weile, aba die sounds die ich dann rauzkriege klingen eher nach type o negative, kann mir wer helfen??
     
  5. -=-[PsYcO]-=-

    -=-[PsYcO]-=- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.06
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.05   #5
    Gitarre Tiefer stimmen oder Bass spielen.:great:
     
  6. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 01.12.05   #6
    Jo genau so geht das, du musst das tremolo schnalzen lassen, dann vibriert das nach und erzeugt eben so nen sound.musst den tremolo-arm dazu aber nicht nach hinten stellen, funktioniert auch wenn er in richtung hals zeigt. wichtig ist auch, dass der tremolo-arm kein spiel hat, also wenn du ein tremolo hast bei dem der arm eingeschraubt wird dann dreh dfen so weit rein dass er sich selbst in seiner position hält und nicht von alleine nach unten dreht, dann werden die schwingungen besser übertragen. ich persönlich finde es auch ganz witzig, den tremolo-arm nach oben zu ziehen und dann schnappen zu lassen, da kann man variieren. Ist aber schwierig diese technik vernünftig in ein solo einzubauen,ist aber mal was anderes, lohnt sich also, damit zu experimentieren. einfach ausprobieren!!!
     
  7. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 01.12.05   #7
    Wenn ich das mache erinnert mich das an ein Zitat von Arthur Spooner in King of Queens wie er Doug Tischtennis bebringt:

    Stell dir einfach vor die schlägst ein kleines Mädchen :D

    mfg röhre
     
  8. katzengreis

    katzengreis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    2.05.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    115
    Erstellt: 01.12.05   #8
    werds mal bei gelegenheit antesten! danke auf jeden fall für eure antworten :great:
     
  9. Phantom_Lord

    Phantom_Lord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    5.04.09
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 08.12.05   #9
    Victor Smolski von Rage baut diese technik erfolgreich in seine soli

    Rage - Dies Irae

    hört euch mal das Solo an, is echt faszinierend (und auch ziemlich schwer)
     
Die Seite wird geladen...

mapping