"Schreiender" Sound: Tunnel Vision - John Petrucci

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, wie Meister Petrucci diesen Sound hinbekommt. Habe ein Soundbeispiel vom Anfang des Lieds verlinkt, achtet ab der achten Sekunde mal auf die Gitarre: Das hört sich für mich so an, als würde der irre schnell das Tremolo ganz wenig hoch und runter bewegen, um dieses schreien zu erzeugen. Zuerst dachte ich, das wird mit Pull-Off's und Hammer-On's gemacht, aber das kann nicht sein, oder?

Hier kommt ihr zum Sound

Mikel
 
Eigenschaft
 
ja dürfte schnelles bewegen vom tremolo sein; hab ein video vom marcel coenen da macht er das auch und das klingt auch so
 
Tremoloarm nach hinten stellen und mit der Hand nach hinten darüber rutschen und den Arm leicht schnacken lassen
 
Mal ne frage, passt vielleicht nich ganz hier her aba wie kriege ich nen satten fetten sound hin??
bin blutiger anfänger und bin halt ziemlich günstig ane 7string plus boss me 50 rangekommen
nun probier ich schon ne ganze zeit nen korn distortion sound hinzubekommen
der muff verzerrer kommt dem noch am nächzten, aba in verbindung mit chorus effekt sollt dez noch voluminöser rüber kommen, nun dreh ich schon ne ganze weile, aba die sounds die ich dann rauzkriege klingen eher nach type o negative, kann mir wer helfen??
 
Gitarre Tiefer stimmen oder Bass spielen.:great:
 
Jo genau so geht das, du musst das tremolo schnalzen lassen, dann vibriert das nach und erzeugt eben so nen sound.musst den tremolo-arm dazu aber nicht nach hinten stellen, funktioniert auch wenn er in richtung hals zeigt. wichtig ist auch, dass der tremolo-arm kein spiel hat, also wenn du ein tremolo hast bei dem der arm eingeschraubt wird dann dreh dfen so weit rein dass er sich selbst in seiner position hält und nicht von alleine nach unten dreht, dann werden die schwingungen besser übertragen. ich persönlich finde es auch ganz witzig, den tremolo-arm nach oben zu ziehen und dann schnappen zu lassen, da kann man variieren. Ist aber schwierig diese technik vernünftig in ein solo einzubauen,ist aber mal was anderes, lohnt sich also, damit zu experimentieren. einfach ausprobieren!!!
 
Wenn ich das mache erinnert mich das an ein Zitat von Arthur Spooner in King of Queens wie er Doug Tischtennis bebringt:

Stell dir einfach vor die schlägst ein kleines Mädchen :D

mfg röhre
 
werds mal bei gelegenheit antesten! danke auf jeden fall für eure antworten :great:
 
Victor Smolski von Rage baut diese technik erfolgreich in seine soli

Rage - Dies Irae

hört euch mal das Solo an, is echt faszinierend (und auch ziemlich schwer)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben