Schritte beim Point Of View in Englisch schreiben

von 101010-fender, 29.04.07.

  1. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 29.04.07   #1
    Hallo,
    ich weiß, dass es im Forum nicht gerade angesehen wird, wenn man nach Schulkrempel fragt, doch irgendwie finde ich keine Antworten auf meine Frage, weder im Internet noch bei Schulkameraden.
    Und zwar handelt es sich hierbei um das Schreiben einer Point of View Analyse aus der Sicht einer Person in einer Short Story. Auf meinem Hilfszettel werden die verschiedenen Arten von Narrator Arten erklärt, jedoch wird kein bisschen auf die Aufbauschritte eingegangen. Bei einer Sachtextanalyse fängt man ja immer mit dem Einleitungssatz, der Arbeitshypothese usw. an, analysiert den Inhalt und fasst zum Schluß nochmal alles kurz zusammen und gibt seinen Senf dazu.
    Nur wie schaut es beim Point of View aus ?? Ich habe echt keine Ahnung mehr wo man schauen kann und wen ich fragen könnte, deshalb frage ich euch.
    Großes Danke für die Antworten.
     
  2. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 29.04.07   #2
    Ich denke du solltest besonders auf den Standpunkt des Erzählers eingehen. Das heißt first person oder third person narrator, limited oder omniscient etc....
    Der Rest is ne Textanalyse wie immer.
    Hoffe ich hab jetzt richtig aufgefasst was du wolltest
     
  3. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 29.04.07   #3
    Aus welcher Klasse ist denn das? Vielleicht habe ich irgendwo noch Unterlagen, müsste aber wissen, wo ich suchen muss. 10? 11?
     
  4. 101010-fender

    101010-fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 29.04.07   #4
    Ungefähr ja.
    Hauptthema wird morgen wohl Initiation in Short Stories sein, also die Phase des Erwachsenwerdens von heute auf morgen ( Bsp. : Heute noch der am Wochenende saufende Typ aus der beliebten Band, plötzlich ist die Freundin schwanger, man wird in seiner Freiheit eingegrenzt und kann nicht mehr machen wovon man geträumt hat, weil man eine Familie ernähren muss). So in etwa.
    Also die Schritte sind wie bei einer normalen Analyse ja ?

    Einleitungssatz/Summary/Analysis/Position ?

    Aber wie und wo soll da jetzt der Pov rein ?

    @seven : Eine Ehrenrunde in der 11.
     
  5. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 29.04.07   #5
    Falls du in den nächsten tagen Zeit dazu hast, würde ich dir "Michael Meyer - English and American Literatures" empfehlen, ist in Deutsch geschrieben. Darin ist ein Kapitel, indem das sehr gut, einfach und umfangreich erklärt wird. Das Thema "Erzähler" ist nicht ganz eindeutig, auch da gibt es verschiedene und unterschiedlich tiefgreifende Ansätze (F. Stanzel; Gérard Genette). Das geht aber über das Schulwissen schon ein wenig hinaus, schaden kann es aber nicht, etwas mehr zu wissen.
    Um welche Short Story handelt es sich denn eigentlich?
     
  6. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 29.04.07   #6
    Mh... Also, ich habe jetzt einige Hefte durchgesucht, woraus allerdings leider nicht viel hervorging... :(
    Der Point Of View (= Standpunkt) beschreibt die Sicht einer fiktiven Person des Textes oder auch einer realen Person der Dinge. So, wie ich das verstehe (wenn ich mich doch bloß noch erinnern könnte... hab' es mir aber noch mal erklären lassen gerade), wirst Du also einen Text bekommen (Du sagtest ja, eine Short Story), den Du anaysieren sollst mit besonderem Bezug auf die Sichtweise einer bestimmten Person.
     
  7. 101010-fender

    101010-fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 29.04.07   #7
    Hat mir ein bisschen geholfen, danke.

    @Frost : Es geht um "Corners" von Sheila Barry.
     
  8. 101010-fender

    101010-fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 29.04.07   #8
    Die Frage hat sich gerade erledigt, habe mit einem Bekannten gesprochen der in Englisch Nachhilfe gibt, somit hat er Klarheit geschafft ;)
     
  9. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 29.04.07   #9
    Das ist doch was! :)
     
  10. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 30.04.07   #10
    Jetzt will ich aber wissen was der erzählt hat.
     
  11. 101010-fender

    101010-fender Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 30.04.07   #11
    Der Point of View kommt in den Analysis Teil rein unter einer bestimmten Fragestellung und ist nur ein Unterpunkt der Analyse.
    Ich hatte das so verstanden, dass der ein ganzes der Aufgabe ausmacht, doch er ist nur ein kleiner Punkt von mehreren Schritten in der Analyse.
    Ein Beispiel dafür wäre "Beschreiben Sie Tim's Verhalten gegenüber den anderen unter besonderer Berücksichtigung des Point of View".