Schüler gewinnen: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

  • Ersteller Analyseberater
  • Erstellt am
A
Analyseberater
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.14
Registriert
02.09.14
Beiträge
76
Kekse
10
Wie geratet Ihr eigentlich an Schüler bzw. die an Euch? Ich inseriere sei einem guten Jahr für Theorie/Gehörbildung und Klavierunterricht. Die Reaktionen sind fast Null.

Dabei habe ich aus der Anfangszeit zwei Schüler, die - also seit nunmehr einem Jahr - sehr regelmäßig dabei sind. Ich muss also davon ausgehen, daß es ihnen gefällt. Z.T. schreibe ich die Sätze für sie nach Wunsch selbst. Individueller geht es wohl kaum.

Zwischenzeitlich hatte ich für ein halbes Jahr einen Theorie/Gehör-schüler, der dann auch die Aufnahmeprüfung bestanden hat, obwohl er fast bei Null angefangen hatte. Das schafft die hiesige Musikschule nicht ansatzweise. Die spielen im dritten Jahr der SVA immer noch "Intervalle raten".

Ich hatte ja irgendwie auf Mundpropaganda gehofft, aber das scheint nicht zu funktionieren. Der Theorieschüler z.B. fängt jetzt an zu studieren und hat dann nur mit Leuten Kontakt, die keinen Lehrer mehr brauchen. Andererseits jammern sooo viele, daß sie in der Theorie immer durchfallen. Warum kommen die nicht zu mir?
 
Eigenschaft
 
hm...,
wie bei meinen Inseraten: null Reaktion. Ist Unterrichten irgendwie "pfui" oder so?
 
Mich hat als damaliger Gitarrenschüler überzeugt, dass ich meinen Lehrer auch live in Bands sehen konnte. Ich wollte ja auch wissen, was er kann. Spielst du auch live? Da lässt sich das ein oder andere Gespräch mit potenziellen Schülern anleiern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum kommen die nicht zu mir?

Hmm...schwer zu sagen. Wo inserierst Du denn überall, bzw. was hast Du schon probiert?
Kann es vielleicht sein das Du nicht die richtige Zielgruppe damit "erwischst"?
Ich denke wenn man viele Junge Leute haben will dann macht es wirklich viel Sinn auch das Internet mit als Werbemedium zu nehmen. Machst Du das? (Website, facebook etc.)
Mach ein paar Flyer/Poster/Postkarten und finde ein paar Orte wo Du die auslegen darfst. Vorzugsweise auch dort wo sich Deine Zielgruppe aufhält. Es wäre auch gut wenn du Dir (D)ein Alleinstellungsmerkmal raussuchst und das u.a. mit bewirbst. Was gibt es da? Die Sache mit dem Theorieschüler ist ja schonmal ganz gut. Überleg mal wo Du solche "Fälle" am Besten finden könntest?

Ein Beispiel dazu, ein Lehrer hat mal damit geworben das er dir in so und so viel Monaten zu dem und dem Ziel verhilft, falls das nicht gelingt Geld zurück. (Natürlich ist das dann auch immer mit wöchentlichen Zielkontrollen verbunden, nicht das der Schüler sich einen faulen Lenz macht) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei meinem Start in den Beruf als Instrumentallehrer auch inseriert und auf unglaubliche Mengen von Schülern gehofft.
Das klappte erstmal nicht. Dann hab ich den Umweg über Jobs an Musikschulen gemacht und mir zeitgleich einige Privatschüler aufgebaut.
Irgendwann war ich es leid, irgendwelchen abwegigen Vorstellungen von Musikschulleitern zu folgen und hab mich mit meinem Privatschülerstamm selbstständig gemacht.
Mittlerweile beschäftige ich 14 Lehrkräfte und habe 3 Schulen.
Ich glaube bei mir war es das Durchhaltevermögen, gepaart mit der Individualität des Unterrichts.
Was aber beides sehr zeitaufwendig ist.
Mittlerweile denke ich unsere Schüler rekrutieren sich nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda und sehr wenig über Inserate.
Natürlich kann dir auch das örtliche Musikgeschäft helfen Schüler zu gewinnen, sofern eines vorhanden ist. Die werden ja mittlerweile immer zahlloser :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben