Schülerband 8-10 Jahre / Titel gesucht!

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Moin,

ich bin als Erzieher in einer Grundschule tätig und möchte eine Schulband gründen.

Bisher sind folgende Instrumente vorhanden:

E-Gitarre (Ich) -> Also dahingehend darf es auch etwas anspruchsvoller sein.
Gesang (Mädchen 9 Jahre)
Keyboard (Junge 9 Jahre, hat imho schon ganz schön was auf dem Kasten)
Schlagzeug (Junge 9 Jahre)

Nun mein Problem:

Was stelle ich mit den Kiddies an? Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Meine bisherige Songauswahl geht in Richtung "Knocking on Heavens Door" und "Wonderwall" Ist das was oder doch zu schwer? Probleme sehe ich auch bei dem nicht vorhandenen Bass.

Hat jemand Ideen? Wäre sehr Dankbar!!!

liebe grüße
 
Eigenschaft
 
was wollen die kids denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probleme sehe ich auch bei dem nicht vorhandenen Bass.

Wenn Du keinen Bassisten findest sondern einen Gitarristen, dann sattel um auf Bass.

Aber ggf. Kannst Du auch noch andere Kinder mit Instrumente ein beziehen, die die tiefen Töne abdecken.

was wollen die kids denn?

das halte ich für sehr wesentlich für die Motivation der Kinder.


Kurz Recherche bei Google mit "Grundschule" + "Schulband" + "Musikstücke für" brachte u.a. nachfolgendes:

http://www.gs-brackel.de/schulband/
http://www.gs-brackel.de/schulband/
Michael-Ende-Grundschule

www.schule-barlsheide.hamburg.de

http://www.schott-musikpaedagogik.de/
https://www.youtube.com/watch?v=D0TBzSqAAg4
Es kommt auf Imho sehr deutlich drauf an wie die Kinder bei Dir in der Schule aufwachsen. Ist es ländlich könnten Titel von Rolf Zukowski noch verfangen. Ist es in einer größeren Stadt, wäre ich mit solchen Vorschlägen vorsichtigt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was wollen die kids denn?