Schülerband 8-10 Jahre / Titel gesucht!

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Moin,

ich bin als Erzieher in einer Grundschule tätig und möchte eine Schulband gründen.

Bisher sind folgende Instrumente vorhanden:

E-Gitarre (Ich) -> Also dahingehend darf es auch etwas anspruchsvoller sein.
Gesang (Mädchen 9 Jahre)
Keyboard (Junge 9 Jahre, hat imho schon ganz schön was auf dem Kasten)
Schlagzeug (Junge 9 Jahre)

Nun mein Problem:

Was stelle ich mit den Kiddies an? Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Meine bisherige Songauswahl geht in Richtung "Knocking on Heavens Door" und "Wonderwall" Ist das was oder doch zu schwer? Probleme sehe ich auch bei dem nicht vorhandenen Bass.

Hat jemand Ideen? Wäre sehr Dankbar!!!

liebe grüße
 
Eigenschaft
 
was wollen die kids denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probleme sehe ich auch bei dem nicht vorhandenen Bass.

Wenn Du keinen Bassisten findest sondern einen Gitarristen, dann sattel um auf Bass.

Aber ggf. Kannst Du auch noch andere Kinder mit Instrumente ein beziehen, die die tiefen Töne abdecken.

was wollen die kids denn?

das halte ich für sehr wesentlich für die Motivation der Kinder.


Kurz Recherche bei Google mit "Grundschule" + "Schulband" + "Musikstücke für" brachte u.a. nachfolgendes:

http://www.gs-brackel.de/schulband/
http://www.gs-brackel.de/schulband/
Michael-Ende-Grundschule

www.schule-barlsheide.hamburg.de

http://www.schott-musikpaedagogik.de/
https://www.youtube.com/watch?v=D0TBzSqAAg4
Es kommt auf Imho sehr deutlich drauf an wie die Kinder bei Dir in der Schule aufwachsen. Ist es ländlich könnten Titel von Rolf Zukowski noch verfangen. Ist es in einer größeren Stadt, wäre ich mit solchen Vorschlägen vorsichtigt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was wollen die kids denn?

Naja an sich kann ich diese Frage (noch) nicht beantworten. Da sie aber jetzt schon "heiß" darauf sind ist es ihnen letztendlich egal. Mit Lady Gaga und Co. würde man imho sowieso nicht voran kommen. Das Einzige was ich hier eher noch in Betracht ziehen könnte wäre Adel Tawil, Bourani und Co, zumindest ist das bei mir in der Schule derzeit Mode.



Es kommt auf Imho sehr deutlich drauf an wie die Kinder bei Dir in der Schule aufwachsen. Ist es ländlich könnten Titel von Rolf Zukowski noch verfangen. Ist es in einer größeren Stadt, wäre ich mit solchen Vorschlägen vorsichtigt. ;-)

Es ist eher ländlich, aber der Rolf Zukowski - Zug ist hier schon abgefahren. Da erntet man schon rollende Augen. ;)

Ich sehe auch Probleme was die Zeit angeht. Prinzipiell MÜSSEN wir relativ zügig voran kommen, da die 3 Dritt-Klässler logischerweise nach der 4. Klasse auf die Regelschule gehen.
Aber ich dachte dennoch ich versuche es einmal. Von nichts kommt schließlich nichts. Mittwoch ist die erste Probe und da werden wir uns ausschließlich ersteinmal mit dem Thema "Band", mit Liedern und Instrumenten beschäftigen.
Das ist ja sowieso schwer den kleinen Gurken ersteinmal beizubringen das man nicht jede Woche 5 neue Lieder schaffen wird. ;)

Danke für die Antworten!
 
Hallo
Ich arbeite in einer kantonalen Musikschule (Schweiz) und wir betreuuen auch viele Schülerbands. Was aus eigener Erfahrung bei den "Kleinsten" zurzeit hoch im Kurs ist, sind folgende Songs:

- Tage wie diese von den Hosen
- Auf uns von Andreas Bourani

Vorteil
- Sie sind nach wie vor aktuell
- Sie sind deutsch gesungen, ist für die 8-10 jährigen einfacher zu lernen als englisch
- Einfache Akkorde für die Instrumentalisten
- Nicht zu vertrackt, sogenannte "Geradeaus-Songs".
- Den Kids gefällts einfach....zumindest unseren.

Einen englischsprachigen Song haben wir dann doch noch, den viele Schülerbands spielen (oder zumindest zu Beginn im Repertoire hatten)
- Seven Nation Army

Der Song ist für alle ein Riesenspass, sowohl für den Schlagzeuger als auch Bassisten / Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Tage wie diese von den Hosen

Spitze!!! Das hab ich heute gleich vorgeschlagen und sie waren begeistert. Danke für den Vorschlag, an die Bande hab ich gar nicht gedacht. Ich denke das könnte funktionieren. Den Bass muss man dann eben irgendwie am Keyboard machen. Akkord immer auf "die 1", mal sehen. Mit Delays kenne ich mich auch aus, insofern...;)

Wenn noch jemand Tipps hat bin ich immer dankbar! lG

EDIT:
Haltet Ihr Bryan Adams - Summer of 69 für zu schwer?
 
da die 3 Dritt-Klässler logischerweise nach der 4. Klasse


Das ist nicht viel zeit. Bei meiner Tocher gibt es nicht nur eine band, sondern auch noch einen Nachwuchs, aus der sich dann Nachrücker etablieren. Aber das ist 7. - 13. Klasse. Was ganz anderes. :)

Aber mir ist die Idee gekommen, das man ggf. ja schon 1 oder 2-Klässer mit einfachen Instrumenten (Percussion) mit einbeziehen kann. Dann was immer gut ankommt ein Schullied. Damit bei neuen immer anfangen. Ggf. gibt es auch eine Sanges-Gruppe (Chor),....

Gruß

GwB
 
Kleine Ergänzung zur Titelauswahl. Hier im Süden ist DONIKKL seit Jahren der Burner - er macht für uns an der Akademie auch Motivationskurse für Grundschullehrkräfte.

Am bekanntesten wohl sein "Fliegerlied" - wurde inzwischen wohl in 35 Sprachen aufgenommen und hat weltweit mehrfach Goldstatus:


Viele weitere Tracks, Noten u.v.m. bei www.donikkl.de

Selbst Interesse an einem Grundschullehrer-Motivationskurs? Dann evtl. für den Herbst hier informieren:
https://www.musikakademie.bayern/module.php5?fid=39&id=44&mod=akademie

P.S.: Toll, dass Du das Thema mit den Kiddies so angehst! Chapeau!

BG
Bernd Schweinar
 
Haltet Ihr Bryan Adams - Summer of 69 für zu schwer?
Ganz bloede Frage - welche Buehnen- und Rock-Sau aus deiner Band soll/kann/will das singen und auf englisch gut Rueberbringen?
Und - kann der Keyboarder da annaehernd was wie das Original spielen?
Ganz persoenlich... der Song ist so abgenudelt und einfach "durch".

Wie viele Stuecke wollt Ihr euch eigentlich vornehmen? Hoffentlich nicht mehr als 3-5, oder?

Ich finde den "deutsch"-Ansatz auch sehr gut... mir fallen auf der Schiene noch die Aerzte ein (Rock'N'Roll Realschule... da ist viel an Vorlage dabei!), oder natuerlich der Altmeister Udo Lindenberg (hier bietet sein letztes "Unplugged" Album viel Material auch an schoenem Gesinge)...
 
Hi,
wat hälste denn von dem ollen song:



Vorteile:
- einfach zu singen
- einfach zu spielen
- gerade aus
- macht laune

Wenn man will, dann kann man übrigens auch einen eigenen Text darauf machen, ob jetzt auf die eigene Band, die eigene Schule ... eigentlich alles. Der Text ist ja so eine Liebesschnulze, gibt aber auch nix anderes vor - und man kann es mit einer ähnliches Distanz und Verbundenheit bringen wie Guildo Horn ...

Und Übrigens: ja ich weiß wie wichtig so ein Ziel wie ein Auftritt ist und wie viel das bringt etc. - aber was sowas wirklich in erster Linie bringen sollte, ist, dass die Kids Spaß am Musikmachen kriegen, Freude mit Instrumenten haben und mal die Rampensau rauslassen können - und eben über die Musik die sozialen Kompetenzen wie aufeinander hören, aufeinander eingehen können, sich gemeinsam um etwas bemühen etc. auf die Reihe kriegen ...

Jedenfalls: viel Freude, viel Spaß, viel Erfolg

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, unsere Fünftklässler hätten mal was von Revolverheld gespielt, wenn euch davon was gefällt. Vielleicht auch noch Tim Bendzko, Ich+Ich oder die Sportfreunde Stiller.
 
Ganz bloede Frage - welche Buehnen- und Rock-Sau aus deiner Band soll/kann/will das singen und auf englisch gut Rueberbringen?

Naja, heutzutage ist das nicht mehr so verzwickt mit dem Englisch. Sicher: Immernoch anspruchsvoll, aber die Kinder werden ja im Alltag recht oft mit Englisch konfrontiert. Wenn sich das Kind dafür interessiert und sich dadurch selbst motiviert schafft das ein 9 jähriges Kind auch. :)
Es muss ja auch nicht jedes Wort perfekt ausgesprochen sein. Das schaffen wir aus Sachsen ja in der Muttersprache schon kaum. ;)

Die weiteren Ideen (Revolverheld und Co.) sind gespeichert und werden im Hinterkopf behalten. Mehr als 2-3 Lieder (Schritt für Schritt) habe ich nicht geplant.
Und einen Auftritt müssen die Kids schon absolvieren. Freilich zählt der Spaß, aber Anerkennung durch Publikum brauchen sie dann irgendwann schon. Schließlich möchte ich erreichen das ich in 10-15 Jahren davon höre das die Kids immernoch in Bands spielen. Dann darf ich mir auf die Schulter klopfen. ;)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben