Schürfung/Verbrennung auf dem Rechten Arm

  • Ersteller Status.quo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Status.quo
Status.quo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
1.143
Kekse
19.492
Ort
oberweningen
Habe dieses Problem seit ich Spiele.

Immer wenn Ich Bandprobe habe und Richtig Power Hinlegen muss (Caroline usw.) habe ich nach der Probe Diese Schürfung oder Verbrennung bin mir nicht schlüsig was es ist, allerdings tuts höllisch weh.

Bei mir Denke ich liegts Wohl daran weill ich oft mit der stelle über den Body Schrubbe.

Mich würd Intressieren Habt ihr das auch? resp. woher kommts bei euch und was macht ihr dagegen?


20150712_102716.jpg
20150712_102743.jpg
 
Eigenschaft
 
Mich würd Intressieren Habt ihr das auch? resp. woher kommts bei euch und was macht ihr dagegen?

Ich habe das Problem nicht. Was mich jedoch interessieren würde: du hast ja scheinbar schon ein Schweißband am Arm. Sitzt das beim spielen über der gereizten Stelle oder nicht? Wenn nicht, dann wäre das mein erster Lösungsvorschlag gewesen. Falls es beim spielen schon zum Schutz an besagter Stelle platziert wurde, dann kann ich dir wohl auch nicht helfen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein das du evtl. eine Allergie hast? Wo genau an der Gitarre hast du denn mit deinem Arm Kontakt?
 
Guck dir mal James Hetfield an, der hat so Schweißband das den ganzen Unterarm bedeckt. Vielleicht ist das was für dich.
metallica-james-hetfield.jpg
 
Kann es sein das du evtl. eine Allergie hast? Wo genau an der Gitarre hast du denn mit deinem Arm Kontakt?

Hab ich mir auch schon überlegt spiele Grad viel die 60s MIM tele mit richtig dicker weisser Poly lackierung hab eben das gefühl das PolyLack "Bremmst"
und sich so durch die Reibung eine Verbrennung oder schürfung bildet.
auf der Hinteren Bodykante so das die Aschlaghand die saite direkt über dem Bridge Pickup anschlägt.
Ich habe das Problem nicht. Was mich jedoch interessieren würde: du hast ja scheinbar schon ein Schweißband am Arm. Sitzt das beim spielen über der gereizten Stelle oder nicht? Wenn nicht, dann wäre das mein erster Lösungsvorschlag gewesen. Falls es beim spielen schon zum Schutz an besagter Stelle platziert wurde, dann kann ich dir wohl auch nicht helfen. :redface:

Die sache ist die ich Nutze das Armband fürt ein besseres Feeling und hatte sie genau zur Probe gestern in der Wäsche aber wenn ichs anhabe bildet sich einfach an einer Anderen stelle diese verletzung.

Denke so ein Grosses Schweissband könnte die Beste lösung sein.
 
Tritt das Problem auch mit anderen Gitarren auf?
Das Schweißband ist wenn es hilft natürlich eine einfache, gute Lösung. Ansonsten könntest du mal darüber nachdenken, den Lack ein bisschen zu mattieren, dann bremst er nicht mehr so und deine Haut wird weniger strapaziert.
Je nachdem, wie schlimm das ist, würde ich mal über eine andere Gitarre nachdenken, die an der Stelle keine so starke Kante hat, zum Beispiel eine Stratocaster. Alternativ könntest du einen Tele-Body mit Forearm Contour kaufen (gibt es zum Beispiel bei Warmoth) oder deine aktuelle Gitarre diesbezüglich modifizieren.
 
Tritt das Problem auch mit anderen Gitarren auf?
Das Schweißband ist wenn es hilft natürlich eine einfache, gute Lösung. Ansonsten könntest du mal darüber nachdenken, den Lack ein bisschen zu mattieren, dann bremst er nicht mehr so und deine Haut wird weniger strapaziert.
Je nachdem, wie schlimm das ist, würde ich mal über eine andere Gitarre nachdenken, die an der Stelle keine so starke Kante hat, zum Beispiel eine Stratocaster. Alternativ könntest du einen Tele-Body mit Forearm Contour kaufen (gibt es zum Beispiel bei Warmoth) oder deine aktuelle Gitarre diesbezüglich modifizieren.

Das ist ja das Krasse habe ja noch ne Rossi Replica die Ne viel Spitzere Kante hat bei der Habe ich dieses Problem nicht.
Gut der Lack Kommt so oder so n Stück weit Runter soll ja ne Rick Parfitt Replica Werden, aber denke wurde beim agen genau diese stelle nochn bisschen abrunden.
Ich habs schon mit Strats Probiert sind einfach nicht meine Gitarren bei mir ist und Bleibts Tele.
 
Das ist ja das Krasse habe ja noch ne Rossi Replica die Ne viel Spitzere Kante hat bei der Habe ich dieses Problem nicht.
Gut der Lack Kommt so oder so n Stück weit Runter soll ja ne Rick Parfitt Replica Werden, aber denke wurde beim agen genau diese stelle nochn bisschen abrunden.
Ich habs schon mit Strats Probiert sind einfach nicht meine Gitarren bei mir ist und Bleibts Tele.

Also ich denke auch das du eine allergie hast vieleicht gegen die lösungsmittel gerade bei nitrolack ist doch viel lösungsmittel enthalten.

Sieht nicht gerade super chic aus aber gibt so stulpen für die Arme tragen Tänzerinnen meistens oder so lederstulpen (schweißer tragen das).Mal zum Probieren
 
Also ich denke auch das du eine allergie hast vieleicht gegen die lösungsmittel gerade bei nitrolack ist doch viel lösungsmittel enthalten.

Sieht nicht gerade super chic aus aber gibt so stulpen für die Arme tragen Tänzerinnen meistens oder so lederstulpen (schweißer tragen das).Mal zum Probieren


es ist PolyLack!!

Ich denke eher an so n Grosses Schweissband will ja immernoch cool aussehen auf der bühne und nich wie ne Bordsteinschwalbe :D
 
es ist PolyLack!!

Ich denke eher an so n Grosses Schweissband will ja immernoch cool aussehen auf der bühne und nich wie ne Bordsteinschwalbe :D


Ok überlesen sieht mir trotzdem nach allergie aus .Muss ja nicht gegen lösungsmittel sein sondern gegen einen bestimmten bestandteil im lack .
 
Habe gerade gesehen Rick hat an etwa der selben stelle wie ich die verbrennung habe auch n Schweissband



Eine aussage muss ich zurück nehmen es stimmt zwar das mir nur teles liegen aber hätte schon mal noch gerne eine strat allerdings keine fender eher was von Haar ,RBC oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die 'Rossi' eine schärfere Kante hat, dann ist dort die wirksame Fläche = Reibung geringer
eine Verbrennung ist das auf gar keinen Fall - oder spürst du da wirklich Reibungshitze ? ;)
die Haut 'klebt' ein wenig am Lack und reisst in den oberen Schichten etwas auf
und wenn das erstmal angefangen hat, gibt's da kein Halten...
da du ja eh ein aging planst dürfte sich das Problem von selbst lösen, dann ist die Oberfläche automatisch leicht angeraut und der Klebe-Effekt bleibt aus

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also wenn die 'Rossi' eine schärfere Kante hat, dann ist dort die wirksame Fläche = Reibung geringer
eine Verbrennung ist das auf gar keinen Fall - oder spürst du da wirklich Reibungshitze ? ;)
die Haut 'klebt' ein wenig am Lack und reisst in den oberen Schichten etwas auf
und wenn das erstmal angefangen hat, gibt's da kein Halten...
da du ja eh ein aging planst dürfte sich das Problem von selbst lösen, dann ist die Oberfläche automatisch leicht angeraut und der Klebe-Effekt bleibt aus

cheers, Tom


Bist du Arzt oder wie?
 
Ich denke eher das er sowas schon mal gesehen oder selbst erlebt hat. ;)
Und das der "Klebe-Effekt" bei angerauten Oberflächen ausbleibt merkt man z.B. auch an angerauten bzw. an nicht-Hochglanz-lackierten Gitarrenhälsen. Dazu gibt es hier auch einige Themen.

Edit.: Und ich bilde mir ein das ich das Problem auch mal hatte als ich fast ausschließlich meine Epiphone gespielt habe. Die einzige meiner Gitarren mit deckender Lackierung.
Von Schreibtisch-Kanten kenne ich sowas auch.
 
Ich denke eher das er sowas schon mal gesehen oder selbst erlebt hat. ;)
Und das der "Klebe-Effekt" bei angerauten Oberflächen ausbleibt merkt man z.B. auch an angerauten bzw. an nicht-Hochglanz-lackierten Gitarrenhälsen. Dazu gibt es hier auch einige Themen.

Edit.: Und ich bilde mir ein das ich das Problem auch mal hatte als ich fast ausschließlich meine Epiphone gespielt habe. Die einzige meiner Gitarren mit deckender Lackierung.
Von Schreibtisch-Kanten kenne ich sowas auch.


wenn ich jetzt so zurück denke seit bei meiner Baja die Lackierung weg gebröckelt ist habe ich dieses problem nicht mehr
bei dieser gitarre naja mal den winkelschleiffer raus hohlen der lack ist ja gefühlt ein cm dick :D
 
wenn ich jetzt so zurück denke seit bei meiner Baja die Lackierung weg gebröckelt ist habe ich dieses problem nicht mehr
bei dieser gitarre naja mal den winkelschleiffer raus hohlen der lack ist ja gefühlt ein cm dick :D
Probier´s doch erstmal mit ´nem Schweißband. Nicht das du die Gitarre noch beschädigst. Das Aging kannst du dann ja immernoch machen.
 
Probier´s doch erstmal mit ´nem Schweißband. Nicht das du die Gitarre noch beschädigst. Das Aging kannst du dann ja immernoch machen.


das aging ist Pflicht hab sie mir auch unter dem vorsatz gekauft
 
Ich hatte das bei meiner Gibson auch. Schweißband über die Stelle gezogen -> Problem gelöst
 
Hab die selben Sympthome auch :)
Bei mir liegts daran, das ich auf meinen Les Pauls immer ziemlich abgehe und auf die Bodykante haue bzw meinen Arm darüber ziehe.
Bei anderen Modellen (Strat/SG) passiert mir das nicht...
Kann aber auch sein, das die Paulas bei mir auch anders hängen und ich auf einem anderen Winkel eintreffe...
Entweder Schweißband, langarmiges Hemd oder halt Rock n Roll das ding durchziehen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben