Schulbigband zu schwer?

  • Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
T
TheShadowdx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
08.01.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo!
Nachdem ich vor kurzem von der Musikfreizeit meiner Schule wieder heimgekommen bin, möchte ich euren Rat, als erfahrenere Musiker haben.
Es geht darum, dass ich mit einem befreundeten Gitarristen seit diesem Jahr in der Big Band unserer Schule spiele. Ich spiele E-Bass.

Auf dieser Freizeit haben wir dann natürlich viel viel geübt und vor allem viele neue Lieder angespielt.
Mein Problem: Der Gitarrist und ich sind einfach viel zu überfordert mit diesen Liedern. Während die Bläser und der Schlagzeuger das Lied einmal sehen und gleich nahezu perfekt vom Blatt spielen, muss mein Gitarrist erst seine Jazzakkorde rausarbeiten und ich muss das Stückumschreiben und üben, weil ich A) nicht nach Noten spielen kann und B) ich nicht direkt vom Blatt abspielen kann.
Nun standen wir halt da und hat keine Ahnung, was wir spielen sollen. Noch dazu kamen dann natürlich entsprechend viele Probleme mit dem Rhythmus. Ich müsst wissen, dass ich erst seit ca. 9 Monaten autodidaktisch E-Bass spiele und daher mein Spielniveau natürlich noch nicht so hoch ist, dass ich gleich diese schwere Jazz Rhythmik spielen kann.

Nun überlegen wir beide das ganze nach einem kleinen Auftritt hinzuschmeissen. Ich habe mir zwar vorgenommen meine Lücken in Sachen Musik-Theorie schliessen zu wollen, doch ich finde den Arbeitsaufwand mit dieser Band leider sehr hoch. Vor allem weil mich die Jazz Basslines jetzt nicht so begeistern.

Was meint, hat das noch einen Sinn weiter zu machen? Wenn man die Lieder spielen kann, macht es sicherlich viel Spaß, aber so wie es gerade läuft, kann es natürlich nicht weitergehen.
Es ist einfach auch ein bisschen ernüchternd, wenn man hört, wie cool die Bläser gleich das ganze Lied so gut spielen können.
Wie gesagt kann ich nicht vom Blatt spielen. Habt ihr das vielleicht ein paar Tipps, wie man das ändern kann?

Ich weiß zwar jetzt nicht, was ich mir für Antworten von euch erhoffe, doch irgendwie wollte ich euch diese Situation jetzt mal schildern.

Ich freue mich natürlich auf eure Antworten!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Lieder halbwegs spielen kannst würde ich an deiner Stelle in
der Band bleiben, je nachdem wie kritisch die anderen sind ;). Die Noten
kannst du ja zu Hause umschreiben und die Basslines üben und einstudieren
dann sollte das auch mit der Band klappen.
Nebenbei noch lernen Noten zu lesen und fleissig weiter üben dann wird das
auch hinhauen.
Wenns aber einfach nicht klappt zerbrich dir nicht den Kopf und gebe dir noch etwas Zeit
ohne dem Bandstress an deinen Fähigkeiten zu arbeiten.
 
Ich würde darüber nachdenken, zumindest eine Zeit lang Unterricht zu nehmen.

mfg
 
Ich kann es irgendwie nachvollziehen...

...aber nimm es doch erstmal als Herausforderung. Immerhin hast Du so einen Anlass, tatsächlich "vom Blatt spielen" Schritt für Schritt zu lernen. Manchmal braucht man ja einen kleinen Impuls von außen, damit man sich sowas aneignet.

Insofern würde ich die Flinte nicht allzu schnell ins Korn werfen.
 
Kenn ich, hab auch für fast drei Jahre in der Schul-BigBand Gitarre gespielt, ohne Notenkenntnisse. Auf die Jazz-Akkorde hab ich gepfiffen und einfach "normale" Akkorde gespielt (also z.B. einfach F oder F7 aber nicht diese Mordsteile wie F7(b5)/A ) im Endeffekt waren wir als Rythmusgruppe - bis aufs Schlagzeug vielleicht - immer rein fürs optische da, weil wir immer in Hallen o.ä. gespielt haben, unsere Verstärker also nicht abgenommen und deshalb auch vom Publikum nicht gehört wurden...
Letztes Jahr war ich noch dabei, dieses Jahr hab ichs auch hingeschmissen! Ich war nur noch dabei, weil wir immer für ein paar Tage zum Proben nach Hammelburg gefahren sind, aber das war es mir am Ende nicht mehr wert, außerdem wurde ich als Musiker (v.a. vom leitenden Musiklehrer) einfach nicht ernst genommen, weil ich die Soli nicht vom Blatt spielen konnte... dann dacht ich mir auch auch "Dann leckt mich doch am Arsch, ich komm als Musiker eh weiter als ihr alle!" :D
Der Bassist konnte auch nicht nach Noten spielen, der hat sich dann halt die Noten immer mit Powertab umgeschrieben (hab ich auch gemacht, wenn sichs nicht vermeiden ließ), vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich.
 
[okp]Razor;3374490 schrieb:
Kenn ich, hab auch für fast drei Jahre in der Schul-BigBand Gitarre gespielt, ohne Notenkenntnisse. Auf die Jazz-Akkorde hab ich gepfiffen und einfach "normale" Akkorde gespielt (also z.B. einfach F oder F7 aber nicht diese Mordsteile wie F7(b5)/A ) im Endeffekt waren wir als Rythmusgruppe - bis aufs Schlagzeug vielleicht - immer rein fürs optische da, weil wir immer in Hallen o.ä. gespielt haben, unsere Verstärker also nicht abgenommen und deshalb auch vom Publikum nicht gehört wurden...
Ist wahrscheinlich auch besser so. Wer statt F7b5 bewusst einen F7 spielt, der gehört eh rausgeworfen. Da kannst du gleich statt Dur immer Moll spielen.:rolleyes:
 
Ich würde es auf jeden Fall in der Big Band probieren. In einer Band zu spielen ist immer eine gute Sache und wenn das etwas über dem eigenen Niveau liegt kann man dadurch a uch viel lernen. Ich würde die raten zumindest ein wenig Unterricht zu nehmen und Noten zu lernen. Ich weiß das ist ein unangenehmes Thema und ich gebe auch zu, dass man als Bassist auch ohne Notenkenntniss auskommt, aber ein bisschen sollte man das schon können finde ich.
Ich bin auch Bassist und kann nicht wirklich vom Blatt spielen. Ich kann zwar die Noten, seh aber nicht auf den ersten Blick welche Note das ist und die Rhythmik erkenne ich auch nicht direkt, aber das einzige was dabei hift ist, es zu üben. wenn du also in der Big Band zum Noten lesen gezwungen wirst, wirst du da wohl auch schnell Fortschritte machen.
Du kannst auch mal nachfragen, ob du die schwierigen Stellen vielleicht etwas vereinfachen kannst. Das sollte auch helfen.
@Langfingerli: Seh ich genauso. Am besten noch als Powerchord spielen*gg*
 
Ach mein Gott, das war jetzt irgendeine Akkordbezeichnung die ich als Beispiel genommen hab um das ganze zu verdeutlichen... keine Angst ich hab schon gehört wenn was nicht gepasst hat und das dann entsprechend anders gespielt:rolleyes:
 
wenn du die eier hast, dich richtig ranzusetzen wirst du ncoh richtig viel lernen.

ansonsten lass es bleiben.

kommt halt drauf an, was du willst..
 
Habt ihr denn mal mit eurem Lehrer darüber gesprochen?
Gerade der Bass ist ja ein nicht unwichtiges Instrument in der BigBand, da sollte der schon dein Können berücksichtigen und die Stücke passend auswählen.
Es sei denn, es gäbe andere Bassisten, die diese Stücke spielen können und dich ersetzen könnten.

Nach 9 Monaten ohne Lehrer in eine BigBand einzusteigen, ist natürlich auch etwas blauäugig, meiner Ansicht nach.
Aber wenn du dir jetzt einen guten Lehrer besorgst und dich anstrengst, kann das schon noch was werden.
 
So, nach einer Weile wieder mal hier reingeschaut und gesehen, dass doch noch einige auf mein Anliegen geantwortet haben.:) Erstmal vielen Dank dafür!

Wir hatten jetzt vor kurzem einen kleinen Auftritt in einer der Pausen und ich war eigentlich recht zufrieden. Man hat die Gitarre und mich zwar anscheinend kaum bis gar nicht gehört, aber die Problematik wurde ja bereits angesprochen.

Und ja, ich schreibe mir natürlich die ganzen Noten in Tabs um, was ja eigentlich nicht das Problem ist. Der Gitarrist spielt ja auch die Jazz-Akkorde und nicht einfach irgendwas, jedenfalls meistens glaube ich.:D

Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich es gar nicht hinbekomme, sondern, dass es für mich einfach unglaublich zeitaufwendig ist und ich eben auch seit kurzem in einer Rockband spiele, die mir doch deutlich wichtiger ist.

So wie es aussieht werde ich aber wohl weitermachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben