Schule braucht neues Licht Budget: 5000-6000€

  • Ersteller Acdcrocker
  • Erstellt am
A
Acdcrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
11.11.11
Beiträge
419
Kekse
645
Ort
Baden - Würrtemberg
Hallo wurde von meiner Schule beauftragt für die Schulband neues Licht anzuschaffen.Die Anlage sollte aber auch zur Theaterbelichtung eingesetzt werden!

1.) Anwendung
a) Art:

[x ] Band/Konzert
[ ] Disco
[x ] Musical
[x ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:40
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:500


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: __5___ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x ] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
( x] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x ] LED
[x ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x ] auf Stative
[x ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[x ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[x ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:__5000____
absolutes Maximum: 6000____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
8xPAR 56 300 w
2xDimmer
___


4.) Qualitative Ansprüche

[x ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[x ] Steuerpult – DMX
-> [ x] für Scheinwerfer
-> [ x] für bewegtes Licht

[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)

Cekon


Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):Ne eher nicht !

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)


Weitere Informationen und Bemerkungen:



Bitte schnelle Antwort muss schon am Mittwoch das Konzept vorlegen!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hey, bis Mittwoch muss ein Konzept da sein? :confused: Das ist sportlich. ;)

Vorhanden sind Dimmer. Was für Dimmer? (DMX, 4-, 6-, 12-Kanal?)
Vorhanden sind Cekondosen. Was für Dosen? (16A, 32A, 64A, wie viele?)

Gibt es bereits Aufhängmöglichkeiten oder müssen die noch geschaffen werden?
Gibt es eine Bühne? Wie sieht die aus?
Wer soll die Anlage installieren? Schüler? Fachleute?

Du siehst, eine zügige Beratung hängt vor allem von die ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi highQ

Also es sind 4-Kanal Dimmer vorhanden:

Es sind 2x32Ampere und eine 16 Ampere vorhanden.

Nein, es gibt noch keine Aufhängungsmöglichkeiten ausser zwei Stativen:

Ja,es gibt eine Bühne sie ist etwa 40 cm hoch und etwa 6x8m groß ein teil sollte aber als Seitenbühne genutzt werden können,für Requsiten und so:)

Ich und unser 4-köpfiges Schultechniker Team sollten das Ganze schon installiern können.Aber der Vater von einem aus unserem Team ist beim TÜV er wird die Anlage dann abnehmen:()

Danke für die schnelle Antwort!
 
Nein, es gibt noch keine Aufhängungsmöglichkeiten ausser zwei Stativen:
Was für Stative? Mit fester Bar oder TV Aufnahme, welche Traglast, BGV C1 oder nicht?

Aber der Vater von einem aus unserem Team ist beim TÜV er wird die Anlage dann abnehmen)
Gut so!

LG :)
 
Schau mal im Link in meiner Signatur. Unbedingt traversentauglich sind die Stative nicht. Und für eine öffentliche Einrichtung dürfen sie nicht verwendet werden.

Eure Dimmer kann man sicherlich weiterverwenden. Mit den Stromanschlüssen kann man auch arbeiten.

Ich würde also vorschlagen zu allererst anständige Traversenlifte plus zwei Traversenstrecken anzuführen. Dagegen könnte eine Festinstallation gehalten werden. Unter Umständen wird das günstiger.
Die vorhandenen Stative können als Gassenlicht funktionieren. (Links und rechts der Bühne).

4x https://www.thomann.de/de/work_lw135.htm
4x https://www.thomann.de/de/work_traversen_adapter_aw135.htm
8x https://www.thomann.de/de/stairville_traverse_4112_f34.htm

Als nächstes braucht ihr Stufenlinsen. Bei ca. 24m² verbleibende Spielfläche würde ich auf min. 8 Stück a 1KW setzen. Da sind wir grob über den Daumen gepeilt bei 800 Euro
Z.b.: zweimal dieses Set: https://www.thomann.de/de/dts_scena_6501000_fresnel_bundle.htm

Dazu würde ich einen 12Kanaler Dimmer besorgen. Eure 4-Kanaler reichen dafür nicht aus: https://www.thomann.de/de/zero_88_spice_1210_dmx.htm
Kann ich persönlich empfehlen. Absolutes Arbeitstier :)
Der hat auch noch etwas Luft nach oben für Dinge wie Profiler oder Fluter.

Dann wollt ihr noch Farbe haben. Da würde ich je nach Anwendung auf LED-Pargehäuse oder -Bars setzen:

https://www.thomann.de/de/expolite_tourstick_48_cm_wp_2_ip65.htm
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_t1000_rgb_ip65_24x1w_20.htm

https://www.thomann.de/de/litecraft_led_par_64_at3_short_black.htm

Das alles muss verkabelt werden. Einen Stromverteiler benötigt ihr also auch noch.

Zwischenrechnung:
Traversengerüst: 3732.- laut Thomann
Stufenlinsenset mir Dimmer: 3104.-laut Thomann
Farblicht so viel man will, z.B.:
2x LED Bar, 4x Par 1712.- laut Thomann.
Kabel, Stromverteiler, Safetys, Mechanikmaterial dürften noch mal ~1500 Euro ausmachen.

Du siehst also, dein Budget ist schneller gesprengt als ich auf Antworten klicken kann. Es ist unglaublich schwierig so einfach mal ein allgemeines Konzept auszuarbeiten. Theaterlicht, Partylicht und Bandlicht hängen auch nur bedingt zusammen. Hier müsste ein Schwerpunkt gewählt werden und die restlichen Anwendungen nur sekundär beachten.

Ausserdem kann man natürlich auch noch auf weit günstigeres Material zurück greifen. Mit denen gibt es aber oft Probleme. Und in öffentlichen Einrichtungen muss man eine solche Investition immer rechfertigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde das Konzept ganz Gut,vieleicht noch 2xMOH als Bewegtes Licht.Ich weiss das mein Budget sehr Klein ist:Als ich am Freitag bei der Schuleitung war hab ich zuerst mal gedacht das des Ganz schön viel Geld ist aber nach minen ersten Recherchen bräuchte ich etwa 20.000 um das richtig ordentlich zu Beleuchten! Danke für Die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben