Schule für dreireihige Harmonika zum Selbstunterricht ohne Noten von Leopold Pick

HC3M
HC3M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.18
Registriert
22.04.18
Beiträge
61
Kekse
212
Schule für dreireihige Harmonika zum Selbstunterricht ohne Noten von Leopold Pick

Wer kennt diese Schule bzw. hat Erfahrung damit?
Pick.jpg

Ich habe hier:
http://www.ziach.de/gmachl42.htm
image032.gif
noch diese Aussage gefunden:

"Wenn der Schüler auch noch niemals Noten gekannt hat, so ist es als sicher anzunehmen,
daß er nach meinem System schon nach einer Stunde aufmerksamen Übens nach vorliegender
Schule die Harmonika beherrscht."
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HC3M,
Harmonikas, ob 2, 3, oder noch mehr Reihen, sind nach meinem Wissen alles diatonische Instrumente. Die anderen Knopf-Instrumente sind dann z.B. die Chromatischen Knopf-Akkordeons. Das aber nur so nebenbei.
Auf diatonischen Harmonikas kann man aber wunderbare Musik machen, wie hier im Forum z.B. immer wieder bewiesen wird.
Aber mach Dich von dem Gedanken frei, dass man so etwas in einer, oder in ein paar Stunden lernen kann. Ein Instrument beherrschen, dauert ein paar Jahre. Aber auch dann, wird man sein Spiel noch verbessern können. Wenn Du das weißt, macht Dir das Lernen warscheinlich mehr Spass. Nur Geduld, die brauchst Du auch. Ohne die geht es nicht.

VG Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wenn der Schüler auch noch niemals Noten gekannt hat, so ist es als sicher anzunehmen,
daß er nach meinem System schon nach einer Stunde aufmerksamen Übens nach vorliegender
Schule die Harmonika beherrscht."

Eine solche Aussage zeichnet sich durch triefende Naivität aus - oder ist der offenkundige Versuch der Volksverdummung.

Es gilt nach wie vor und auch in Zeiten des Internet, ohne dass ich irgendjemandem zu nahe treten möchte, die folgende fernöstliche Weisheit:
Buddha wird gefragt: "Welches ist das größte Hindernis auf dem Weg zur Erleuchtung?"
Darauf Buddha: "Faulheit"

Auf ein frohes Arbeiten mit der Harmonika

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe nie gedacht das es einfach geht. Üben ist immer notwendig. Mir ging es darum zu erfahren
ob jemand diese Hefte kennt und sie vom Aufbau her gut findet.:)
 
Ich kenne die Pick-Hefte leider nicht. Allerdings habe ich den Verdacht, dass du hier im Forum und via Youtube bessere Hinweise bekämst.

Welchen Typ von Harmonika hast du denn vor dir zu stehen, und welches Stück willst du gerade spielen? Dabei würde dann klarer, was du eh schon weißt und welche Hinweise und Winke dich weiterbrächten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HC3M,
ich habe diese Schule bei einem Freund gesehen und finde sie für die heutige Zeit längst überholt. Die Schule ist von 1914 oder 18 (ich müsste nochmal nachsehen) und beschreibt eine eigene Griffschrift die es so nicht mehr gibt, jedenfalls kenne ich keine Notenhefte für Diatonische die diese Schrift benutzen. Wenn Du eine Schule mit Griffschrift zum Lernen nutzen möchtest, kommt es darauf an welche Art von Harmonika Du hast (hat Totquemada schon erwähnt). Ich spiele nebenbei Club Harmonika und habe hunderte Volkslieder in Griffschrift für Club obwohl ich meistens wie auch Akkordeon, auswendig spiele. Griffschrift für Zwei-und Dreireiher (Wiener) kann ich nicht benutzen weil dort der Gleichton in der zweiten Reihe nicht berücksichtigt wird. Bei der Griffschrift für Steirische gibt es zwar den Gleichton, aber nicht die Hilfstöne der dritten Club Reihe. Du siehst schon, drei verschiedene Instrumentengruppen und drei verschiedene Griffschriften. Bei der Steirischen gibt's dann nochmals verschiedene Griffschriften je nach Schule (Michelbauer etc. etc.). Das hat aber kommerzielle Gründe und keine musikalischen.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ech, da ist das ja wieder nur in einer Tabulatur notiert. :confused1: :rolleyes1:

Ich notiere mir das am Wochenende mal in Standardnoten um. :)

Ach so, spielst du das nun auf Zweireiher, Dreireiher oder Club?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hohner Club 3M :D c-f
Ich kann aber auch Noten lesen.
Die Abendglocke wurde für ein Geburtstagsständchen gewünscht.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben