Schule für Konzertzither als pdf

von Ydufree, 18.06.07.

  1. Ydufree

    Ydufree Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Solothurn - Schweiz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    97
    Erstellt: 18.06.07   #1
    Hallo Leute,

    ich habe eine alte Konzertzither günstig gekauft. Nun möchte ich wissen wie man die spielt.
    Die Stimmung der Seiten habe ich bereits gefunden.
    Hat jemand eine Zitherschule als pdf?
    Welches ist eine gute Zitherschule zum selber lernen?
    Ich spiele bereits 6-Akkordzither und Autoharp.

    Mit musikalischen Grüssen,

    Ydufree
     
  2. Ydufree

    Ydufree Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Solothurn - Schweiz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    97
    Erstellt: 09.07.07   #2
    Scheinbar hat niemand eine Zitherschule eingescannt...
    Ich habe jetzt eine in der hiesigen Bibliothek gefunden und meine ersten 'Gehversuche' gemacht.

    Hier noch ein Bild meines Instrumentes, so wie ich es gekauft habe...

    Trotzdem vielen Dank allen die meine Frage gelesen haben....
     

    Anhänge:

  3. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    6.856
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    967
    Kekse:
    19.989
    Erstellt: 11.07.07   #3
    Schoen. Zither ist ein wunderbares Instrument. A Konzertzither ist es zwar mein ich ned, was Du hast, (die haben iirc an Steg, zumindest aber mehr Seiten) aber fuer den Anfang reicht die voellig.
    PDF hab ich ned, gelernt hab ich selber nach irgend ner alten Schule. Ich hab mir letztens ne neuere Schule von Peter Suitner Verlag Richard Grünwald (hoffe, das stimmt, habs grad ned zur Hand) zugelegt; so nach dem ersten durchschauen ohne spielen schaut die ganz brauchbar aus. Die sollte der Musikladen Deines Vertrauens finden.
    Irgendwo in den Tiefen des Kellers muesst ne Adalbert Albrecht und eine von Simon Schneider rumliegen, die braeucht ich eigentlich nimma. Wenn ich se find, kann ich's Dir ja schicken.
     
  4. Ydufree

    Ydufree Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Solothurn - Schweiz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    97
    Erstellt: 11.07.07   #4
    Hallo Monika,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Meine Zither hat 5 Saiten auf dem Griffbrett, 13 Saiten Begleitung, 13 Basssaiten und 3 Kontrasaiten. Die Saiten auf dem Griffbrett haben keine Wirbel wie bei einer Gitarre sondern nur Stimmnägel (ist vermutlich altersbedingt...).
    Gruss aus der Schweiz, Fritz
     
  5. Zitheralex

    Zitheralex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    5.03.10
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.10   #5
    hallo, kann man Konzertzihter selbst erlernen oder doch besser oder leichter mir Lehrer? Wie lang braucht man bis zu einem ersten brauchbaren Ergebnis?
     
  6. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.800
    Zustimmungen:
    3.576
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 05.03.10   #6
    Das ist zwar schon ein asbach uralter Beitrag, trotzdem:
    Hier wird definitv kein Copyright verletzt und nichts eingescannt und als PDF ins Forum gestellt. :(


    Es gibt kein Instrument, bei dem es nicht Leute gibt, die es sich selber beigebracht haben.
    Und es gibt auch kein Instrument, bei dem ein guter Lehrer schaden würde.
    Ich glaube das lässt sich pauschal sagen.

    Wie weit jemand autodidaktisch klar kommt, ist höchst individuell.

    Es gibt Instrumente, wo Du haltungstechnisch viele Fehler machen kannst (Extremfall Geige), da empfiehlt sich ein Lehrer zum Einstieg.
    Ich denke aber Zither ist ein Instrument, das Du auch ausprobieren kannst und einen Lehrer engagieren, wenn es alleine nicht so klappt.
    Zitherspieler - sofern hier welche auftauchen - mögen mir ggf. widersprechen. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping