Schulmusik Studium

  • Ersteller Bleifrosch
  • Erstellt am
B
Bleifrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
09.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Langen
Moin moin,

Jetzt hier nochmal:
Ich habe mir überlegt eventuell Schulmusik zu studieren. Als 1.Fach würde ich dann Gitarre nehmen und als 2.Fach muss ich soweit ich weiß Klavier nehmen oder?
Naja auf jeden fall wollte ich ganz gerne wissen wie gut ich Klavier können muss.
Ich spiele schon Klavier aber ich bin noch nicht gerade sehr weit damit.
Mit Gehörbildung und Theorie hätte ich kein Problem. Aber das Klavier ist mein Problem.
Könnt ihr mir da bissl sagen was man so können muss?

Liebe Grüße,
Marcus
 
Eigenschaft
 
Das ist unterschiedlich je nach Musikhochschule. Normalerweise solltest du eine grobe Angabe dazu in den Aufnahmebedinungen/Prüfungsbestimmungen der jeweiligen Schule finden. Du musst aber sicher nicht auf demselben Level spielen können, wie jemand der Klavier studiert. Du solltest wohl einige leichte bis mittelschwere Stückchen flüssig spielen können, was viel besser ist, als ein zu schweres Stück schlecht zu spielen. (Ich denke Stücke im Schwierigkeitsgrad von Schumann's Album für die Jugend oder eine Bach-Invention sollten dem generell entsprechen.) Aber wie gesagt: Es kommt auf die jeweilige Musikhochschule an. Ich kenne aber einige Schulmusik-Studenten, welche nur sehr elementare Fähigkeiten auf dem Klavier haben. Und man lernt ja schliesslich während des Studiums noch dazu!

Oft werden auch elementare sängerische Fähigkeiten verlangt, d.h. vielleicht musst du auch ein Lied an der Prüfung vorsingen. Hier kann man wohl auch ein wenig zwischen Gesangs- und Klavierkenntnissen ausgleichen. Wenn du gut singen kannst, ist es wohl OK wenn das Klavierspiel noch nicht so ausgereift ist, und umgekehrt.
 
Vielen Dank für die Infos. Singen tu ich auch schon sehr lange. Singe im Stadttheater Bremerhaven im Extrachor in verschiedenen Chören usw. also ich denke mal dann wird das mit dem Klavier hoffentlich nicht ganz so das große Problem sein.
Es wäre toll wenn noch andere ihre Erfahrungen, wenn sie welche haben, hier rein schreiben könnten.
 
vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben